NGC 5907 mit weiteren Luminanzaufnahmen

  • Hallo,
    meine Aufnahme der NGC 5907 von letzter Woche war ja bereits zu sehen. Ich hatte sie bei Mondlicht aufgenommen und man konnte sich eigentlich denken, dass der Mond hier einiges verhindert hat.
    Hier ist der Beitrag: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70683


    Ich habe in der Nacht auf Sonntag weitere Aufnahmen in Luminanz dazu aufgenommen. Hierbei konnte ich durchgehend 10-Minuten-Sequenzen einstellen. Das Ergebnis macht deutlich, wie fragwürdig Galaxien-Aufnahmen bei Mondlicht sind. Zumindest die lichtschwächeren Galaxien kann man bei Mondlicht nicht wirklich sinnvoll aufnehmen. Man sollte sich in solchen Nächten doch lieber andere Ziele suchen.


    Hier noch mal die Daten:
    23. April 2008, 02:00 MESZ
    L: 11x 6min, R, G: 6x 5min, B: 9x 5min
    27. April: plus L:10x 10min
    12“ Newton bei f/5,7 Atik 16HR


  • Hallo Gerald,


    ich fand ja die erste Version schon genial... weiß gar nicht mit welchen Adjektiven ich dieses Bild huldigen soll... Super!!!


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Gerald,


    diese Version gefällt mir jetzt viel besser. In der ersten hat der zu unruhige Hintergrund gestört. Hier sieht es jetzt viel gleichmäßiger aus. Die Details in der Galaxie sind enorm - man kann sich trotz des flachen Winkels dieses Objektes, problemlos die Form vorstellen - sehr gut gelungen!


    Gruß, Christian

  • Glückwunsch Gerald,


    gefällt mir ausgesprochen gut.
    Nach meiner Rückkehr am Sonnabend habe ich sie mir auch vorgenommen aber über RGB bin ich wegen Müdigkeit nicht hinaus gekommen. L mache ich am kommenden Wochenende. Gegen deine Aufnahme wird sie sicher nicht ankommen können wegen benutzter unterlegener Aufnahmetechnik.


    Gruß und CS


    Klaus L.

  • Mannomann- da stellt sich der richtige WOW-Faktor ein[:0]!
    Dann auch noch alles voller winziger Hintergrundgalaxien - und viele KHs von NGC 5709 sind sicher auch dabei!


    Solche Bilder gefallen mir, schon weil sie die Möglichkeiten visueller Beobachter wie mir weit hinter sich lassen.


    Mehr!


    Gruß,
    Martin

  • Siggi, Christian, Klaus, Martin, Greenwar (du hast doch sicher auch einen Namen??)
    Herzlichen Dank euch!!


    Klaus:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegen deine Aufnahme wird sie sicher nicht ankommen können wegen benutzter unterlegener Aufnahmetechnik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke, so sollte man nicht argumentieren. jeder holt aus seinem Equipment das für ihn Optimale raus. Und mit dem was du hier zeigst, kann man sehr zufrieden sein.

  • ...eine sehr schöne bearbeitung deines datanmaterials, Gerald!
    ich bin immmer wieder beeindruckt, mit wie wenig gesamtbel. du immer so tolle ergebnisse ablieferst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!