GEORGE ist da!

  • Hallo Leute,


    nachdem URSUS vor etwa 2 Wochen fertig geworden ist, habe ich mich eines fertig parabolisierten 315mm f/4,7 Newtonspiegels erinnert. Den hatte ich vor etwa 1 Jahr zur Frustbewältigung nach dem Glasbruch eines fertigen 14-Zöllers gemacht.


    Zwischenzeitlich wollte ich den Spiegel verkaufen, doch nicht für deutlich weniger als des Preises eines 300mm Oldham Plate-Spiegels!
    In den letzten 9 Tagen ist das Teleskop entstanden. Noch fehlt der Fangspiegel, und 2 * 3 Fahrradschnellspanner,der Okuauszug wird erst eingebaut, wenn ich genau weis, wie dick der FS ist. Sonst ist der Dobs fertig.


    Inspiriert zum 3-Stangen-Design wurde ich von Albert Highe's wunderbaren Dobsons. Vom ersten Eindruch her ist der Dobs den 38mm * 2mm Alustangen sehr stabil.


    Anbei ein erstes Bild:



    Als Sucher werde ich einen vorhandenen TAL2 (8*50) Sucher beweglich auf der oberen Stange montieren. Von der Balance habe ich reichlich Luft. Ich kann auch noch mit dem 800g-Sucher horizontnah 800g Okugewicht zupacken, ohne das Probleme entstehen.


    Die nächsten Tage will ich Bilder sortieren und etwas Text schreiben, und meine Astrohompage aktualisieren.


    Viele Grüße und ein gutes Jahr 2004 wünscht



    Achim


    zur Namensgebung: Auf dem Rasotherm-Spiegelrohling sind seitlich 3 Buchstaben eingraviert: GEO > daraus wurde George [:D]

  • Das geht bei dir ja wie das Brezelbacken. Einen Pizzabäcker haben wir ja schon hier im Forum. Ich mach mich dennächst auch wieder an die übergroße Schafskäse-Pita ran - Bon Apetit[;)]


    Kanns't ja jetzt statt den Spiegel alleine das genze Teleskop verkaufen. Potentielle Kunden: Besitzer von den schweren 12" Fernost Kanalrohr Dobsons, die sich bei der Schlepperei jedesmal das Kreuz auskugeln und nun merken, wie genial ein gut gebauter Gitterrohr Dobson ist.

  • Hi Stathis,


    bedingt durch die relativ schweren Stangen bringt es der Tubus auf knapp 15,1kg. Die Rocherbox ist wegen dem Design etwas breiter geworden und addiert nochmals 4,2kg (incl. Dreieck). In Summe also 19,3kg. Nicht extrem, doch für 12 1/2 Zoll ganz ordentlich!


    An den DV-Nachbarn komme ich momentan nicht ran, wenn ich darf [:I] werde ich dir demnächst einige Bilder + Text zumailen.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Man könnte ohne Probleme eine Halterung für die Stangen herstellen. Der HS wird mit Silikonplops geklebt. Wenn man die richtige Montierung hat, könnte man das Teleskop auch parallaktisch einsetzen.

  • Hallo Hannes,


    der "eine" George wird gehen, meiner aber immer noch wunderbare Sternenwelten zeigen. Ich habe mit dem Namen kein Problem.
    Vorhin ist mir noch ein anderer passender Name eingefallen: Nummer 5.


    Es ist nunmehr mein 5. Teleskopselbstbau bei 6 gefertigten Spiegeln.


    Achim

  • Hi Achim,
    fein, fein, schöne Arbeit [:p] und was machste mit dem Teil? Als Sucher für Ursus isser wohl zu groß, als Reiseteleskop zu sperrig, dann wirds wohl der Schnellspechteldobs für zwischendurch - richtig?
    19.1 Kg für 12.5" sind schon sehr leicht, leichter würde ich ihn aber nicht mehr machen, sonst bekommst du Probleme mit der Balance bei unterschiedlichen Okugewichten, bzw richtet sich das Teleskop beim Okuwechsel auf und das Objekt ist weg. Mein [url="http://www.videoastronomie/12,5zoll2/12,5-3.jpg"]12.5er[/url] hat 24.5 Kg, und verträgt auch ein altes Nagler ohne auf die Nase zu fallen.
    Gruß vom Pizzabäcker [:D]

  • So, George's Webseite ist fertig, viel Spass beim lesen:
    http://www.strnad-emskirchen.de/12_zoll.htm


    Man könnte auch Giorgos zu ihm sagen. Obwohl die Frontansicht eher an einen Wankelmotor errinert.


    Je mehr ich über das 3 Stangen Konzept nachdenke, um so besser gefällt mir das Teil. Man könnte auch Giorgos zu ihm sagen. Wenn der Fangspiegel da ist, würde mich narürlich brennend interessieren, wie jusierstabil das beim Schwenken mit den parallelen Stangen ist.


    So eine Dekupiersäge haben zwei meiner Kumpels auch. Die muss ich beim nächsten Projekt wohl mal schnorren gehen.


    p.s.
    Achim, hast du die Startseite gesehen, ich habe Hubbles Tadpole Galaxie als Hintergrundsbild eingebaut. Gefällt es? sonst nehme ich's wieder raus. Oder hast du ein eigenes Bild, das sich eignet?

  • das bild ist doch goil! ich würde es drinnlassen! wankel, lool :D nee, da ist dir ein schönes teil gelungen Achim. Glückwunsch!


    CS und immer ein Auge am Okular,


    Andi

  • Hallo Stathis,


    Giorgos - klingt gut, warum nicht? Jetzt weiß ich also, was Georg auf griechisch heist. Ich hatte gestern vergebens versucht, im Internet ein Deutsch-Griechisch Online Wörterbuch zu finden. Mir war es nicht gelungen, "ein gutes neues Jahr" ins griechische zu übersetzen. [:(!]


    Das Hintergrundbild ist Klasse, ich hatte mich schon gefragt, welche GX das ist. Ist die hell genug, um diese mit Amateurmitteln noch zu erkennen (vielleicht etwas kleiner und mit weniger Farbe [;)]), kennst Du die Katalognummer?


    Schönen Abend noch!


    Achim

  • Das ist die Tadpole (Kaulquappe) UGC 10214 im Drachen.


    die kann man mit 20" gut sehen, mit 12" wird sie hart, wenn der Himmel nicht passt (recht geringe Flächenhelligkeit). Mit 24" habe ich sogar die 2 Kondensationen vom Materieschweif sehen können.
    Ich habe dazu einen Bericht geschrieben, der Maggi 4/2002 erschienen ist.
    Mehr Info auf der Hubble Seite hier. Auf dem Bild sollen 6.000 Hinmtergrundsgalaxien zu sehen sein. Ganz so viele habe ich nicht gesehen. Ich hoffe, dass man mit der Verwendung des Bildes kein Copyright verletzt? ist schießlich von amerikanischen Steuerzahlern bezahlt.

  • Prost Neujahr [:)]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die kann man mit 20" gut sehen, mit 12" wird sie hart, wenn der Himmel nicht passt (recht geringe Flächenhelligkeit). Mit 24" habe ich sogar die 2 Kondensationen vom Materieschweif sehen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die werde ich mir sogleich mal vormerken, mit meinem 18"-Auge sollte sie ja bei 14m6 fotografischer Helligkeit erreichbar sein. Die 15m25 Flächenhelligkeit brauchen wohl sicher einen transparenten Himmel.


    Gruß Roland

  • Hallo Stathis,


    danke für die Info. In Ciel und auch mittels STScl Digitized Sky Survey hatte ich mittlerweile die Postion ermittelt (tadpole wurde als Eingabekriterium akzeptiert), aber noch keine Katalog-Nummer. Vielleicht habe ich ja Glück und schaffe es bei guten Bedinungen mit dem 14er.


    Klaren Himmel zur nächsten Neumond-Saison wünscht


    Achim


    Nachtrag: Ich habe eben zu Ciel noch den PGC-Katalog heruntergeladen. Da finde ich nun auch die GX (und andere MCG's in der Nähe). Angegeben mit "Blauhelligkeit" 14,6 (was ist das?) und Flächenhelligkeit von 15,22. Na, das ist für 14-Zoll doch etwas zu hart.
    Übrigens ein toller Bericht im Maggi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!