Skywatcher Mak!!

• Servus Mendim & all

nachdem wie ich sehe die anderen post zu gemacht worden sind und man sich erstmal durch den ganzen müll durchwühlen muß will ich mal auf´s wesentliche zurück kommen :)

@ Mendim
    mit 150€ hab ich auch angefangen also keine panik!
    1. Du soltest dir überlegen was du "sehen" willst
    2. Wieviel platz steht dir überhaupt zur verfügung ??? garten, balkon, oder nur durchs fenster ezt?

Die meisten haben so seine vorlieben, die ein stehn ehr auf linsenteleskope, die anderen auf Dob´s, Newtons und andere wiederum auf SC
    Erstens soltest du nach deinen gegebenheiten denke mal ich entscheiden, viel platz - newtons, dobs, linsen etz. hast du wenig platz zur verfügung ( so wie ich z.b. nur ein kleinen balkon ) dan sind die SC´s wegen der kompakten bauweise sehr praktisch.
    Ich selber habe ebenso mit 150€ angefangen und hatte mir ein Maede DS2130AT geholt gehabt, ein 130/1020 Newton auf einer GOTO Montierung ( und auch wen nu einige sagen werden das ding ist nicht sehr pralle ) ich war bestens zufrieden damit. Jedoch da ich "mehr" platz auf dem Balkon haben wollte bin ich auf SC´s umgestiegen.
    - zu SC´s -
    Wie die Optik vom Skywatcher ist kann ich dir nicht sagen jedoch das Du unter 90er öffnung nicht gehen solltest.
    Was die kleinen SC´s von Maede und Celestron angehen z.b. MAEDE ETX90 und Celestron C4se - da bin ich der meinung ( hab beide gehabt bzw hab das C4 immer noch ) ganz klar, der C4

aber überlege selbst was für dich am besten ist und wieviel platz du zur verfügung hast.

gruß marek

• Hallo Mendim,

gewöhne Dir doch mal an, erst dann zu schreiben, dass Du etwas besitzt, wenn es auch so ist. Zuerst der Dobson, dann der Lidl und jetzt das selbe mit dem 114er.
    Im Prinzip kommen jetzt hier die Antworten wie bei deinen anderen Threads, das bringt doch nichts.

In der Sache noch mein Senf: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dir ein Fernglas (z.B. 7x50 oder 10x50) mit Fotostativ zu kaufen? Wäre doch auch schon gut, um den Sternhimmel kennenzulernen. Für zusammen ca. 100€ sollte man schon etwas brauchbares bekommen. Dazu noch den Karkoschka und ein Astronomisches Jahrbuch, wär das nix?

Gruß

Martin

• Moin lukebo,

tjo wen man sich die bilder alleine anschaut sieht das ganze teil eh schon ziemlich "kurz" aus und bei dem 150er mit 1400 brennweite tippe ich mal auf ganz klar JA da ist wohl "gemogelt" worden. schau dir mal die proportion von dem da drüber an > Skywatcher Planeten Newton - Öffnung 150mm , Brennweite 1200mm < da sieht das ganze schon ganz anders aus.........

• Hallo Lukas,

bevor du Geräte empfiehlst, von denen du noch nicht einmal die Bauweise kennst, bemüh doch wenigstens die Forensuche. Ich denke, zum Stichwort Megastar wirst du genug finden.

Zitat TS (und von meiner Seite Lob für diesen Hinweis):
    >> Der Megastar ist kein Allround Gerät. Bereits ein kleinerer Newton ohne eingebaute Korrektorlinse ist in der Lager, schärfere Bilder an Mond und Planeten zu zeigen. << [;)]

Gruss Heinz

• Hallo Lukas.

Ja, dieser 150/1550 Newton hat (genauso wie das "BigBoss") ebenfalls eine katadioptrische Optik.

Wenn man bei Netwonteleskopen auf das f/x achtet (der Megastar hat f/10) dann sieht man eigentlich aufgrund der Tubuslänge sehr schnell, ob's ein Katadiopter ist oder nicht:
    Schau'Dir z.B. mal einen 150/1200 Newton an.
    Wenn der /1550 kein Katadiopter wäre, dann wäre der Tubus nochmals rund 350mm länger als beim /1200!!

Finger weg! Ausserdem überlastet dieser 6"er die Astro-3 Montierung hoffnungslos, da ist auch mit einem stärkeren (Eigenbau)Holzstativ nicht mehr viel auszurichten!

Dann lieber den klassischen 114/900 (welchen ich eigenzlich seit Anfang empfehle) oder nur den 70/700 Lidl-Tubus.
    Der überlastet diese Montierung deutlich weniger... Mit einem stärkeren Stativ wird die Gesamtstabilität schon ziemlich angenehm.[8D]

• Hallo Lukas,
    wir tun hier alles, um von diesen Katastrophendioptriker abzuraten, weist Du etwa nicht über diese Geräte Bescheid ????

• Hallo Ascan,
    habe beim Mond mit Barlow und 7mm Oki schon auf 170fach probiert konnte aber keinen Saum ausmachen.Bei Saturn wird es bei 170fach nicht mehr ganz scharf aber bei 120fach noch einwandfrei.
    Aber wie gesagt auf 2" abgeblendet.

• Hallo Mendim,

also 150 Euro zum Einstieg ist nicht viel - sollte aber fürs erste ausreichen.

1. Astro-Programm für PC, Celestia, HNSky oder Cartes du Ciel - 0,- Euro
    2. Drehbare Sternkarte - evtl. - 15,- Euro
    3. Jahrbuch - ich hab das von Kosmos und von Ahnert gehabt und mir gefällt das von Ahnert besser - 15,- Euro
    4. Fernglas - wenns beim Lidl oder Aldi kommt, ausprobieren, zuschlagen, aber nur Festbrennweite - 20,- Euro sonst deutlich teuerer
    5. Lidlskop 70/700 für 70,- Euro
    6. Geduld, Kontakte, Erfahrung anderer - unbezahlbar

Teuerer wirds mit anderem Gerät von alleine. Allein der Wunsch nach anderen Okularen schlägt locker mit 50 - 100 Euro zu Buche. Ein anderer Sucher (Reddot) nochmal 20,- Euro. Und dann der Wunsch nach mehr Öffnung...

Lies, fang klein an - oder schließe dich anderen mit größeren Geräten an und lies, mach dich schlau und versuche soviel Informationen wie möglich zu bekommen. Und damit meine ich nicht nur kopieren, ausdrucken, abheften, ablegen, sondern wirklich verinnerlichen und wissen, wovon du redest.

und dann wird es auch einfacher für dich, eine Entscheidung zu treffen.

Gruß

Johanes

• doch mir ist die qualität dieser optiken bekannt. ich habe selber schon einmal durch das bereits disktutierte meade "teleskop" geschaut. *schüttel

• Der Maksutov 90/1250 (opt. Tubus)
    Starpointer Leuchtpunktsucher, statt billigen Sucher
    Zenitspiegel 1,25"
    2 gute Barium Okulare mit 1,25" Einsteckdurchmesser
    hochwertige Tragetasche für den Mak

Soll ich mir den holen (das gestell bekomme ich vom freund)

• Hallo Mendim,
    der Leuchtpunktsucher ist sicher auch billig, aber um Planeten zu finden müsste er locker reichen.
    Die Barium-Okulare sind sicher auch nicht die besten, aber auch passabel.
    Wie teuer ist denn der Maksutov und welche Montierung wirst du von deinem Freund bekommen?

Ich glaube nicht, dass der so viel besser als der Lidl ist, zumal er ja garantiert mehr kostet.
    Viele Grüße, Marius

Edit: Mendim, an welches Zoom-Okular hast du denn gedacht?

• Hallo,
    ich weiß nicht, ob sich der doppelte Preis lohnt, aber ich denke, eher nicht. Außerdem bekommst du den Mak nur selten gebraucht. Vielleicht wäre der Mak eine Nummer größer etwas für dich.
    Das Seben-Zoom soll ganz gut sein, hat aber bei den höheren Brennweiten ein relativ kleines Gesichtsfeld. Aber du willst ja ohnehin eher höher vergrößern. Sven Wienstein hat einen Testbericht auf seiner Homepage:
    http://svenwienstein.de/HTML/seben_zoom.html

Viele Grüße, Marius

• Hallo,

bin etwas müde und muss daher nicht mehr nachvollziehen warum es nun doch ein Mak wird...aber den 4" TS Mak (noch etwas mehr Brennweite als der Skywatcher) hatte ich mal kurze Zeit, das Shifting war vom Vorbesitzer schon beseitigt, fand er hatte eine schöne Abbildung - gabs bis vor kurzem bei ebay (von Wolfi) für 149,- neu.

CS Benny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!