Noch ne EQ-Plattform

  • Hallo


    Aus reiner Nachführfaulheit hab ich mir für meinen 8" Reisedobson eine Nachführplattform gebaut.
    Hier ist sie:



    Wie man sieht, hat sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Harry Siegels Plattform.


    Angetrieben wird sie von einem Getriebemotor. Schnecke und Schneckenrad wurden aus einem kaputten Videorecorder ausgebaut.

    Die Kraftübertragung geschieht durch mehrere Lagen Schrumpfschlauch auf der Antriebswelle
    und eine Lage Gummi von einem alten Fahrradschlauch auf dem Segment.

    Der Motor wird von von einer LM317-Schaltung a la Pteng angesteuert.

    Die Endabschaltung.

    Das Südlager besteht aus einem kugelförmig gefeilten Messingzapfen, der in eine Messinghülse gesteckt wird.


    So, jetzt müßte es endlich mal nachts klar werden, damit
    ich die Plattform benutzen kann.


    Gruß
    Pit

  • Moin Pit


    Gute Umsetzung deine Plattform.


    Dürfte dich ein Stück nach vorne bringen.(Planeten)


    Aber sag mal...


    Der Aufbau auf dem Stativ dahinter (links) , was ist das denn?
    FG-Gabel?


    Viel Spass mit der Plattform , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo, Gerhard & Jürgen


    Danke für das Lob


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />
    Der Aufbau auf dem Stativ dahinter (links) , was ist das denn?
    FG-Gabel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist eine Gabel für ein Fernglas


    Allerdings wird das Fernglas gerade umgebaut.
    Wenn der Umbau gelingt, werde ich das Ergebnis ins Forum setzen.


    Gruß
    Pit

  • Moin Pit,


    Sieht gut aus, Deine Plattform. Handwerklich aber eindeutig sauberer verarbeitet als meine ;) , was sich sicherlich auch auf die Beobachtungszeit auswirkt.


    Nach besserer Einnordung und einer kleinen Korrektur am Antrieb konnte ich am letzten Mittwoch die Beobachtungszeit bei meiner Plattform auf 10 Minuten bei 400fach heraufschrauben. Dabei wanderte der anvisierte Stern etwa zur Hälfte von der Okularmitte zum Bildfeldrand. Für mich reicht das dicke aus, und ist ein klarer Sprung nach vorne.


    Aber mich würde mal interessieren ob das bei normalem handwerklichen Geschick ein guter Wert ist und was bei anderen so geht. Also lass von Dir hören.


    Beste Grüße und CS,
    Harry

  • Servus Pit,


    Glückwunsch zu deiner EQ-Plattform! Die passt auch vom Design her gut zu deinem 8er - lässt sich aber wohl nicht ganz so klein zusammenfalten [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Nachführfaulheit ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und Basteltrieb nehm ich mal an.

  • Hallo Stefan & Harry


    Freut mich, daß euch meine Plattform gefällt


    Ich hoffe doch sehr, daß ich auch dieses Jahr auf Deutschlands
    größtes EQ-Plattformtreffen (ATB)[:D] kommen kann.


    Hallo Harry:


    10 min bei 400x Vergrößerung ist eine ordentliche Leistung.
    Du wirst viel Spaß beim Planetengucken haben.


    Beim letzten Testlauf ging meine Plattform etwas vor.
    Inzwischen habe ich die Untersetzung etwas geändert.
    Ob die Plattform jetzt die richtige Geschwindigkeit hat, konnte ich wegen des schlechten Wetters nicht prüfen.

  • Hallo Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukastro</i>
    Bis zum ATB hab ich dann meine auch noch fertig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich aber gespannt![:p] Viel Spaß Beim Bauen!


    Gruß
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!