SOFI aus dem Flugzeug

  • Jaja, so ist das.
    AirBerlin hat ja auch schon mehr oder weniger eine "Gewinnwarnung" herausgegeben aufgrund der sehr stark gestiegenen Kerosinpreis. LTU wird es wohl nicht müssen, bei den Preisen...........
    Vor allem würde mich interessieren, wer die ganzen Plätze auf der SONNENZUGEWANDTEN Seite gebucht hat und was diese Plätze gekostet haben.
    Naja, mal im Ernst, eigenlich sollte man so einen Schwachsinn sowieso verbieten. Man stelle sich mal vor, ALLE Fluggesellschaften kämen auf so ein hirnrissige Idee..... wir würden uns nicht nur über das Wetter ärgern, sondern auch noch über die noch schlimmer Luftverschmutzung als die, die wir jetzt schon haben. Hm, aber irgendwann müssen wir dann bei der Eos den IR-Filter nicht mehr umbauen, Wolken und Staubpartikel in der Luft machen doch auch alles ganz toll rot........


    Gruß,


    Michael

  • Was will ich bitte mit einem Platz auf der sonnenabgewandten Seite ?? Möglichst noch auf einer Innenreihe?


    Ansonsten gab es sowas schon häufiger, zuerst bei der finnischen Sofi 1990.


    Verwirrte Grüße
    Hartwig

  • Wer bitte ist so bescheuert und macht sowas?


    Economy Basic
    Sie sitzen den ganzen Flug über auf einem Innenplatz (D, E, F, G) und haben je nach Fluglage die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und aus frei zugänglichen Fenster auf der SONNENABGEWANDTEN SEITE zu schauen. Beobachtungen durch die Fenster auf der sonnenzugewandten Seite sind nur SITZEND von Ihrem Platz aus gestattet, da während der Sonnenfinsternis von den Fensterplätzen auf der Sonnenseite wissenschaftliche Messungen durchgeführt werden.


    EUR 666,-


    Auf der SONNENABGEWANDTEN Seite und dann darf man nichtmal auf die sonnenzugewandte Seite wechseln, weil da irgendwas gemessen wird?


    Der (achtung wortwitz) teuflische Preis dafür ist sicherlich gerechtfertigt! [}:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ja - das ist schon irre. Da wird ja nach Sitzplatz (Nr. / Gang) genaustens unterschieden.
    Abgesehen vom Unterfangen selbst - 11 Stunden im Flieger festgenagelt ohne direkte Sicht und auch das nur für 3 min....
    Lächerlich !


    Auch wenn ich das Geld über hätte würde ich einen solchen Tripp nie und nimmer unternehmen.

  • Vor allem ist es ja auch interessant, was passiert, wenn sich alle Passagiere plötzlich auf die Sonnenseite drängeln und durch die kleinen Fenster schauen. Da bekommt die Kiste bestimmt Schlagseite.
    So einen Flug machen bestimmt nur Nichtastronomen. Die Astronomen wollen ja beobachten, Fotos machen, Spektren aufnehmen usw. Sowas geht im Flugzeug definitiv nicht. Es ist also rausgeschmissenenes Geld.

  • Hallo zusammen,


    hier die Antworten auf Eure Fragen:


    - Die meisten Plätze auf der sonnenzugewandten Seite sind seit Ende 2006 an Kunden des amerikanischen Reiseunternehmens TQ International gegangen. Preise ab US$ 4400,- p.P.
    - Weitere Plätze haben wir (Eclipse-Reisen.de) seit Ende 2007 an unsere Kunden verkauft. Preise ab EUR 1850,- p.P. (seit 07.04.08 teurer wg. Kerosinzuschlag)
    - Was jetzt bei auch bei der Deutschen Polarflug angeboten wird, sind lediglich die noch verbliebenen Plätze
    - Die Plätze auf der sonnenabgewandten Seite sind für Leute gedacht, die einen Sightseeing-Flug über die Arktis machen möchten. So einen Flug (ohne SoFi natürlich) gibt es jedes Jahr am 1. Mai.
    - Ich kann es ja auch nicht begreifen ... aber bei dem jetzt kommenden Flug am 1. Mai sind die Innenplätze ausgebucht.
    - An Bord gibt es genaue Regeln, ein Drängeln auf die sonnenzugewandte Seite ist ausgeschlossen.
    - Zumindest ein paar von den Amis machen wissenschaftliche Beobachtungen; der Flug wird von Glenn Schneider geplant, der ist auf dem Gebiet der Experte (z.B. Antarktis-Flug zur totalen SoFi 2003)


    Die meisten Leute (mich eingeschlossen) bevorzugen natürlich die Beobachtung auf dem Boden; im Flugzeug fehlt das ganze Erlebnis, die Natur drumherum, die Reaktionen der Leute. Durch die kleinen Fenster ist das eher wie Fernsehen. Das Faszinierende ist - nach den Berichten derer, die einen solchen Flug mitgemacht haben - der Mondschatten, den man von oben sieht. Ein weitere Aspekt ist die Verlängerung der Totalitätsdauer (hier von 2 Minuten am Boden auf 3 Minuten in der Luft). Ferner hat man eine (fast) 100%ige Sicherheit, die SoFi zu sehen. Und für viele auch ganz wichtig: der Zeitaspekt; man muss sich nur eine Tag freinehmen.


    (==>) michaelwolff:
    Da der Bedarf gering ist (es gibt ja immer noch freie Plätze, s.o.), gibt es eben nur den einen Flug; auch mehr als einen Polarflug (eben am 1. Mai) gibt die Nachfrage nicht her; es ist also nicht zu befürchten, dass Hobbyastronomen oder Nordpol-Süchtige die Erdatmosphäre zerstören.


    P.S.: Wer detaillierte und fundierte Infos über diesen und frühere SoFi-Flüge sucht, dem empfehle ich die Webpage von Glenn Schneider:
    http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/UMBRAPHILLIA.html


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!