An alle Buten & Binnen Bremer

  • Hallo Spechtler aus Bremen und Umgebung


    Wer hat Lust sich anzuschließen?
    Ich, Thomas und Kumpel Lothar, beide 10“ Dob. fahren meistens nach Tarmstedt zum Beobachten.
    Es handelt sich um ein ehemaliges BW Übungsgelände auf einer Anhöhe, ca. 25m ü.n.N.
    Die ca. 1km² große Wiese ist von Wald umgeben und es befinden sich keine störenden Lichtquellen in Sichtweite(Laternen o. Strasse), der Boden ist Sandig und mit Gras bewachsen, nach längeren Regenfällen steht man wenigstens nicht im Matsch.



    Also Jungs und Mädels, bei Interesse hier Antworten oder
    Mail an: messerdolch(==>)aol.com (Stichwort: Spechteln)


    Da bin ich ja mal gespannt was da kommt?!?


    Grüße Thomas D. aus Bremen

  • Hallo Thomas,
    schon interessant, daß es selbst in allernächster Umgebung noch Beobachter gibt, von denen man noch nichts weiß.
    So eine Anfrage wie Eure habe ich übrigens vor ein paar Jahren auch schon mal in den Olbers-Nachrichten der Bremer Olbers-Gesellschaft gestellt. Die Resonanz bei (ich glaube) ca. 500 Mitgliedern war überwältigend! Ein Typ hatte sich gemeldet, da kam es aber auch nie zu einem Beobachtertreffen. Naja, das ist Geschichte.
    Also ich selbst wohne in Posthausen Nähe Dodenhof,habe 'ne kleine Sternwarte im Garten und beobachte mit festinstallierten 16 Zoll hauptsächlich Deepsky. Der zweite Mann im Bunde ist Ralf Tietze aus HB-Findorff, der mit 15 Zoll Dobson dabei ist. Als Dritter im rein visuellen Beobachterbereich ist noch Andreas Kaczmarek aus HB-Osterholz dabei, der allerdings meistens von seiner Sternwarte in der Langwedeler Schule aus beobachtet. Ab und an gucken wir aber auch mal zusammen. Und dann gibt es noch so diverse Leutchen, die immer mal wieder bei Gelegenheit dabei sind, und einige, gerade in Langwedel, die fotografieren oder CCD machen.
    Vielleicht treffen wir uns mal?!?
    Gruß, Harald

  • Hallo Harald,
    für einen oder auch weitere Beobachtungsabend(e) würden wir auch gerne mal vorbeikommen.
    Schicke dann doch einfach mal eine Mail, am besten mit einer kleinen Anfahrskizze, wenn die Bedingungen am Himmel mal wieder günstig sind.
    Freue mich schon jetzt auf ein gemeinsames Spechteln.


    Grüße Thomas

  • Hi Harald,


    Posthausen, ist ja interessant. Ich komme - wie der Name
    schon sagt - aus Otterstedt also gleich um die Ecke. Leider
    bin ich nicht so der Gemeinschafts-Spechtler. Wenn du Lust
    hast schick doch trotzdem mal 'ne Mail, wenn ihr eine größere
    Aktion plant. ( heiner(==>)otterstedt.de )


    Ciao, Heiner

  • Hi Thomas,
    Wohne auch in der Nähe Ritterhude schon mal gehört ?[:D]
    Bin aber im Schichtdienst tätig,d.h. habe nicht jedes Wochenende
    Zeit,aber ne kurze mail kost ja nichts.[:D]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!