Das war das AFT 2008

  • Moin
    Ich hoffe alle sind wieder gut zu hause angekommen.


    Nachdem Rolf sich 2 Nächte hat durchfrieren lassen mit 2 Stunden schlaf pro nacht sind wir dann am Samstag abend so gegen 18.30 Uhr wieder gen Ostfriesland gefahren.
    Wie ich gelesen habe ist es ja doch wohl noch aufgeklart, aber man kann ja nicht alles haben.
    Unterwegs Richtung Bremen haben wir eine große Lücke gesehen und zu Hause in Ostfriesland war nachdem wir alles wieder ausgeladen hatten und das ganze AFT noch mit ein paar Bierchchen und Mümmelmann haben ausklingen lassen ein Hammerhimmel zu sehen.
    Wie meine Frau Almut dann erzählt war das am Donnerstag hier auch das schönste Wetter.
    Aber das AFT war wie immer ein super Treffen und man hat nach der langen Winterpause endlich mal wieder alle wieder gesehen und auch neue leute kennengelernt.


    Hier noch ein paar Bilder vom AFT.



    In diesem jahr hat es uns auch mal in die Wsetkurve verschlagen.



    Raffael im Gespräch vertieft.



    Beginn des Zeltaufbaus fürs Planetarium



    Ein paar schöne Wolken unterwegs Richtung Bremen mit dem Handy aufgenommen.


    Wie gesagt es war wieder mal ein schönes Treffen und es hat viel Spaß gemacht.
    Also bis zum nächsten Treffen oder bei uns auf den ATO.
    Und wo ich gerade so aus dem Bürofenster schau ist hier doch schon wieder alles klar, ich glaub ich geh dann mal raus.


    Bis dann
    Schönen Gruß und CS
    Arthur

  • Hallo,


    das AFT war trotz der schlechten Wetterprognosen ein wirklich gelungenes Treffen mit einen wirklich schönen Sternhimmel in der Nacht vom 05 zum 06.04. als Höhepunkt.


    Ich bin mal etwas mit meiner Kamera über den Platz geschlichen und habe dabei nicht nur Maulwurfshügel plattgetreten sondern auch einige Fotos geschossen:








    Viele Grüße
    Daniel

  • Liebe Freunde des AFT


    Trotz der düsteren Wettervorhersagen und einigen „worse case“- Prognosen, sind alle üblichen Verdächtigen aufgetaucht und haben somit zum Gelingen des Treffens beigetragen. Ja, kalt war es, und gelegentlich etwas feucht. Aber zum Glück gab es keinen Dauerregen.
    Im Gegensatz zum Vorjahr brummte es diesmal in der Herberge richtig.
    Diejenigen die bis Samstagabend durchgehalten haben, wurden von einer klaren Nacht belohnt. Pünktlich zum Eintritt der Dunkelheit wurde es klar, mit recht guter Durchsicht und einem ausgesprochen guten Seeing. Davor am Spätnachmittag, waren noch eindrucksvolle Licht- und Wolkenschauspiele zu beobachten, sowie verblüffende atmosphärische Erscheinungen.
    Es war zwar zahlenmäßig bisher das kleinste AFT, aber in vielerlei Hinsicht war es unser seither größtes Treffen. Nette Leute, jeder kam mit jedem in Kontakt, viel Spass und Unterhaltungen, ja es war sehr gemütlich. Bemerkenswert ist auch, dass fast 15% der gemeldeten Teilnehmer aus Dänemark kamen. Den Dänen ist übrigens insbesondere die große Verbreitung von Dobsons aufgefallen.
    Uns, dem AFT-Team hat es Spass gemacht. Wir möchten uns hiermit bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, fürs Mitmachen und auch für die tolle Mithilfe.
    Das 7.AFT wird vom 24.-26.04.2009 stattfinden.

  • Hallo Astrotreffler und AFT-Freunde,


    trotz der Wetter- und Kälteangst im Vorfeld, die scheinbar viele abgehalten hat, das 6. AFT zu besuchen, hatten wir ein tolles Treffen. Am ersten Abend stand mangels Himmel die Gemeinsamkeit im Vordergrund. Es wurde gefachsimpelt, gespielt und viel gelacht.


    Am Samstag wurde das "Gerücht des klaren Himmels" im Laufe des Tages zur Gewissheit. Am Nachmittag kam nach und nach die Sonne durch und machte später den Sternen Platz. Insgesamt zeigte sich typisches Aprilwetter: kurze Regen- und Hagelschauer, dunkle Wolken und Sonnenschein, zum Glück lange regenfreie Abschnitte, Regen- und Hagelbögen - und manchmal sogar alles zugleich.


    Wir danken allen Unerschrockenen für ihr Kommen und die gute Stimmung! Der Termin für nächstes Jahr steht übrigens schon fest, das 7. AFT wird vom 24. bis zum 26. April 2009 stattfinden...wir freuen uns drauf [:)]


    <b>Nachtrag:</b> Tja, so gehts, wenn man zu lange an einem Beitrag bastelt - Armin war schneller, aber wir meinen das gleiche [;)]


    Hier eine Auswahl aus meinen Fotos, die komplette Serie stelle ich heute oder morgen in das Archiv auf www.aft-info.de:










    Zaungäste bei einem der Fotovorträge:


    Arno bei der Vorbereitung des Raclette Valais und der Käse eine Weile später:



    Blick auf das Gelände am Samstag kurz vor Sonnenuntergang:


    Blick nach Westen und darunter der zeitgleiche Blick nach Osten am Samstag abend - die Hoffnung steigt:


  • Liebe Leute,


    ich bin froh wenigstens den Sonnabend mit Euch verbracht zu haben. Ich kam zwar ohne Teleskop, aber das machte gar nichts. Ich habe am Tage (teilweise) den Vorträgen gelauscht, und am Abend durfte ich mich über fast herrenlose Teleskope hermachen. Die konnten Jens und Arnie garnicht allein alle bedienen. Vielen Dank dafür.
    Und auch mein herzlicher Dank an das Orga-Team.
    Arno und Kathrin vielen Dank für die 4000 kcal Portionen.


    Bis bald mal wieder.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo!


    Wenn ich die Berichte so sehe, ärgert es mich natürlich, dass wir Samstag gegen halb sieben abgereist sind!
    Aber wir hatten dem nicht mehr so große Chancen eingeräumt, und ich war von den vorangegangenen beiden Nächten
    ordentlich bedient! Die nächste Anschaffung wird ein vernünftiger Thermo-Anzug, sowie Schlafsack sein! ;)


    Naja, zurück in Ostfriesland war das Wetter von So auf Mo auch nicht schlecht und so konnte ich noch ein wenig
    arbeiten. Kleine Entschädigung. Bilder folgen...


    Ansonsten kann ich mich den Komplimenten an die Organisatoren nur anschließen! Wieder lauter nette Leute,
    fachsimpeln, grillen, interessante Vorträge, usw. Alles prima! Der Termin für nächstes Jahr ist auf jeden Fall
    schon wieder fest im Kalender eingeplant!


    Grüße und CS
    ROLF

  • Und für alle, die des Dänischen mächtig sind:


    Der Bericht von Lars (Nightsky) bei http://2astro.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3302 ist wirklich lesenswert.


    Er staunt über die vielen Dobsons, berichtet ausführlich über das, was er durch Raffaels 30-Zöller gesehen hat: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vi fik også set Eskimo tågen og man er da overhovedet ikke i tvivl om hvorfor den har fået navnet. Vi var også omkring en kuglehob og vi blev lidt overrasket. Der var nemlig ingen kuglehob at se, kun stjerner. Dette skyldtes at kuglehoben var opløst helt ind til kernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <i>(Wir bekamen auch den Eskimonebel zu sehen und man ist da überhaupt nicht im Zweifel, warum er den Namen bekommen hat. Wir waren auch bei einem Kugelhaufen und wir wurden ein wenig überrascht. Da war nämlich kein Kugelhaufen zu sehen, nur Sterne. Das kam daher, daß der Kugelhaufen bis innen zum Kern aufgelöst war.)</i>


    und kommt dann bezüglich des "APO-Hypes" zum Schluß: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jeg kan efter sådan en nat overhovedet ikke forstå, hvorfor der bruges og tales så meget om disse små linse teleskoper. Ingen af dem vil nogensinde kunne yde det samme som et godt spejl teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <i>(Ich kann nach so einer Nacht überhaupt nicht verstehen, warum man diese kleinen Linsenteleskope braucht und so viel darüber redet. Keines davon wird jemals dasselbe leisten können wie ein gutes Spiegelteleskop.)</i>


    Das Ganze garniert mit einer Unmenge an Bildern. Eine wunderschöne Nachlese zum AFT.


    Gruß, mike

  • Moin
    Hallo Mike, schön das du den Dänen Link beigefügt hast.
    Was wird da bitte über meinen blauen Dobs gesagt? Irgendwas das er nicht in mein Auto passt und ich mir lieber das Auto zum Dobs hätte kaufen sollen? :)
    Aber es freut mich das sie sich wohlgefühlt haben.
    Gruß
    Arnie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    und kommt dann bezüglich des "APO-Hypes" zum Schluß: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jeg kan efter sådan en nat overhovedet ikke forstå, hvorfor der bruges og tales så meget om disse små linse teleskoper. Ingen af dem vil nogensinde kunne yde det samme som et godt spejl teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <i>(Ich kann nach so einer Nacht überhaupt nicht verstehen, warum man diese kleinen Linsenteleskope braucht und so viel darüber redet. Keines davon wird jemals dasselbe leisten können wie ein gutes Spiegelteleskop.)</i>



    Gruß, mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Mike ...


    Smörrebröd smörrebröd röm pöm pöm pöm ... [:D]


    Auch in unserem schönen (okay bis auf die dortige Regierung ... *humpf*) nördlichen Nachbarland gibts auch Spassvögel, die solcherlei Diskussionen gerne mal anschubsen. [;)]


    Ich mache den Hund in die Topf ... (copyright by Muppetsshow irgednwann in den 70er/80er)*lach*


    Greetz Hannes

  • Moin


    Nach kurzem Zögern haben wir uns entschieden die AFT-Startseite weiter in deutscher Sprache zu führen, auch wenn es nächstes Jahr knapp werden kann :)
    Der "dänische" Muppets-Koch ist in Wirklichkeit (im amerikanischen Original) ein "schwedischer" Koch. Hannes Schreibweise bestätigt das übrigens.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arnie</i>
    Irgendwas das er nicht in mein Auto passt und ich mir lieber das Auto zum Dobs hätte kaufen sollen? :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So in etwa ist das zu verstehen. Er hätte sich jedenfalls das passende Auto dazu gekauft, bevor er den 16"er verkauft ;)


    Lars ist übrigens einer von der Spiegelfraktion die es auch in DK gibt, und ich werde ihn noch davon überzeugen, dass diese "kleinen Linsenteleskope" auch ihren Sinn haben, und sei es nur als Okular für Newtons :-&gt;


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der "dänische" Muppets-Koch ist in Wirklichkeit (im amerikanischen Original) ein "schwedischer" Koch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wobei man beachten muß, daß das <i>smørrebrød</i> auf schwedisch <i>smörgås</i> (wörtlich: "Buttergans") heißt. Daß die Muppetshow einen schwedischen Koch dänisch singen läßt, zeigt wohl, daß man aus US-Sicht über das alte Europa eh nicht so richtig Bescheid wissen muß.


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    Daß die Muppetshow einen schwedischen Koch dänisch singen läßt, zeigt wohl, daß man aus US-Sicht über das alte Europa eh nicht so richtig Bescheid wissen muß.
    Gruß, mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Viel schlimmer Mike, das hat die deutsche Synchronisation verzapft......


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!