OA am SN 150, LXD 75

  • Hallo an die Mechaniker!


    Seit etwa 1 ½ Jahren besitze ich einen SN 150, (LXD 75), jetzt stellen sich Probleme am OA ein.
    Anfänglich machte sich deutliches Spiel zwischen Auszug und OA – Grundkörper unangenehm bemerkbar, ca. 0,3 mm radial, zuviel, wie es mir schien. Abhilfe brachten mehrere schmale Streifen, innen am OA – Grundkörper eingeklebt, aus einem glatten Kunststoff. Eine Notlösung, die so einigermaßen funktionierte, wenn auch das Grundübel mit dieser Art OA, seitliches Auslenken des Auszuges beim fokussieren, nicht beseitigt werden konnte.
    Bisher lief der OA damit relativ leicht, auch mit einem selbst gebauten elektrischen Antrieb.
    Nun musste ich feststellen, dass der OA bei ca. 10° C Außentemperatur plötzlich sehr schwergängig wurde, so etwas hatte ich selbst bei niedrigeren Temperaturen bisher nicht.
    Nach mehrmaligen Versuchen, abkühlen - schwergängig, erwärmen – leichtgängig, kann das Problem eigentlich nur an dem unterschiedlichen Schrumpfen des Auszugsrohres, Stahl, und des OA – Grundkörpers, (leider) Kunststoff, liegen.
    Nun habe ich ein Problem.
    Hat jemand von Euch noch einen solchen OA in Betrieb, ist jemanden so etwas Ähnliches
    auch schon passiert?


    Gruß Klaus13

  • Hallo Klaus,


    Ich habe selbst seit einem Jahr einen SN6 und kenne das Problem. Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:


    Du tauschst den OAZ gegen einen Auszug deiner Wahl und basteltst dir eine Adaption, da der Tubusdurchmesser für die Meisten Auszüge zu klein ist, oder du nimmst einen OAZ, für den es bereits eine fertige Adaption an den kleinen Durchmesser des Tubus gibt (da kenne ich nur den Moonlite). Zudem ist das Auszugsrohr bei den meisten Auszügen dicker, so dass du das Loch im Tubus un etwa 6mm im Durchmesser vergrößern musst. Die Löcher zum Befestigen passen dann meistens auch nicht mehr.


    Übrigens: Als sich mein OAZ so wie deiner verhilt war die äußere Hüööe kurz davor, einen Riss zu bekommen, weswegen ich meinen Auszug kurzfristig tauschen musste.


    Grüße,


    Andreas

  • Danke Andreas, für Deine Antwort!
    Ein Austausch des OA ist natürlich die Lösung,ich werde mit meinem "Finanzminister" reden müßen!
    Zu überlegen ist die Sache doch noch, zumal es da noch andere Schwächen gibt, über die man sich noch austauschen könnte, im Forum?
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Welche Schwächen meinst du? Ein Austausch im Forum hat bnatürlich den Vorteil, dass andere "Betroffene" auch noch mitlesen und evtl. ihren "Senf dazugeben" können.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja u.a. das Spiel, vor allem in der Dec. – Achse der Montierung ( LXD 75 ), den Tubus kann man, wenige Bogenminuten, hin und her schwenken. Ein Nachstellen des Gehäuses brachte bisher, ohne das die Achse zu schwer geht, keinen Erfolg.
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!