Endlich DSL-Internet: Über Satellit!

  • Hallo Leute,
    seit ca. 30 Minuten habe ich endlich auch DSL - über Satellit, inklusive Upstream!
    Das ist für einen Astrotreffler auf jeden Fall eine angemessene Form der Datenübertragung[^][:D].
    VOIP-Telefonie ist auch dabei, damit werde ich mich am Wochenende beschäftigen. Wenn alles klappt, wird meine Telekom-Leitung in Kürze ganz stillgelegt[8D].


    Wenn von Euch auch schon jemand Erfahrung mit Sat-DSL hat oder von mir Näheres wissen möchte, können wir hier gern darüber diskutieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal Willkommen im Kreis der Breitbandnutzer. [:D]
    Kannst Du denn was zum Anbieter, dem Equipment und zum Preis sagen? Wie läuft es mit dem Upstream, geht es über eine ISDN Verbindung oder wie soll das laufen?
    Ich habe das Thema DSL-per-Sat nur zu Anfangszeiten mitverfolgt als es was ganz neues war, wäre interessant zu erfahren was sich seither da getan hat.


    cs,
    Patric

  • Hallo MartinB,


    scheint ja noch immer eine recht einsame Gegend zu sein bei Euch, wenn die Telekom es nicht für nötig hält, dorthin schnelle Leitungen zu verlegen und Du auf Sat angewiesen bist. Ich kenne Eurasburg nicht, auch wenn ich schon einmal vor 59 Jahren dort gewesen bin: es wird erzählt, dass mein Mutter am Tag vor meiner Geburt dort einen langen schönen entspannten Ausflug und Spaziergang gemacht hat... vielleicht bin ich ja deswegen so ruhig und gelassen [:)]


    Viel Spaß mit der neuen schnellen Kommunikation !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...scheint ja noch immer eine recht einsame Gegend zu sein bei Euch, wenn die Telekom es nicht für nötig hält, dorthin schnelle Leitungen zu verlegen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stephan,


    warum ausgerechnet die Telekom? Der Telekommunikationsmarkt ist offen und auch Arcor & Co. ist es ebenfalls frei gestellt, in entsprechende Kabel zu investieren, wobei nicht in erster Linie die Art des vorhandenen Kabels ("schnelle Leitung"), sondern dessen Länge (Dämpfungsbedingungen bei asynchroner Datenübertragung) zum Kunden maßgeblich ist.


    Schöne Grüße


    Manfred

  • Tach,


    wir haben an der Sternwarte http://www.avso.de ebenfalls Sky-Diesel. Funktioniert an sich recht ordentlich. Ein bischen langsamer als man es vielleicht gewohnt ist, aber im Grossen und Ganzen recht zuverlässig.
    ABER: [:D]
    Man ist halt wetterabhängig, so unsere Erfahrung. Wie mit Satellitenfernsehen: Dicke Wolken -&gt; kein Guck und kein Sörf!


    Was solls...als Hobbyastronomen sind wir sowieso dem Diktat des Wetters unterworfen.


    Viel Spass damit und auch für dein Skei-Diesl viel CS! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,
    herzlichen Glückwunsch.


    Sat-DSL ist ja irgendwie medienmäßig ein wenig vernachläßigt. Mein letzter Stand des Wissens ist, daß man eine Telefonleitung für den Upstream braucht. Scheinbar kann man den Satelliten jetzt auch anfunken.


    Das ergibt ungeahnte Möglichkeiten. Wenn man keine Lust auf Internet hat, macht man halt Radioteleskopie oder Konversation mit der Wega. [:D]


    Gruß und CS
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Man ist halt wetterabhängig, so unsere Erfahrung. Wie mit Satellitenfernsehen: Dicke Wolken -&gt; kein Guck und kein Sörf!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Öööh... wie winzig muss denn die Schüssel sein, damit Wolken das Fernsehen behindern?


    Martin, findet der Datenversand per ISDN oder i-LNB stattfindet? Nicht, daß ich Sat-DSL daheim haben möchte (min. 250ms Latenz sind schon heftig), aber interessieren würds mich trotzdem [:)].


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    Öööh... wie winzig muss denn die Schüssel sein, damit Wolken das Fernsehen behindern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer was von winzig gesagt hat, soll ma die Hand heben!
    Im Ernst: Bei uns in der Sternwarte ist das eine ganz normale Parabolantenne. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es 60cm oder 85cm im Durchmesser sind, ist aber auch egal, wenn die Wolkendecke dicht genug ist, hast du Probleme mit dem Empfang und jeder der nicht Kabel oder DVBT hat, sondern Fernsehen über Satellit wird das bestätigen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • HAllo,


    na ja bei dichten Wolken habe ich immer Bild, kritisch wird es erst bei Geweitter oder extrem starken Regen, ansonsten ist das Bild mit meiner 85cm Antenne OK, trotzdem noch rund 25m vom LNB bis zum PC gehen. Aber dafür ist die DSL Leitung bei mir lahm und bricht öfters zusammen.

  • Hallo,


    das "winzig" musste ich implizieren, da ich mit einer kleinen 60cm-Schüssel (dazu noch auf zwei Satelliten schielend) wegen WOLKEN noch nie Probleme mit dem Empfang hatte. Das einzige, was den Empfang empfindlich stört ist eine &gt;2cm dicke Schneeschicht - und das kann Dir jeder Satellitenschüssel-Besitzer mit ordentlicher Ausrichtung auch bestätigen [;)].


    Grüße,
    Michael

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">über Satellit, inklusive Upstream<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upload über das LNB? Das ist cool, aber sehr teuer oder? [;)]
    Ich kenne auch nur die Variante, mit "konventionellem" Rückkanal übr
    ISDN.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine &gt;2cm dicke Schneeschicht - und das kann Dir jeder Satellitenschüssel-Besitzer mit ordentlicher Ausrichtung auch bestätigen .


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Häh wie soll denn das gehen? Da kann doch unmöglich Schnee darauf liegen?! [:D]


    mfg
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Das einzige, was den Empfang empfindlich stört ist eine &gt;2cm dicke Schneeschicht - und das kann Dir jeder Satellitenschüssel-Besitzer mit ordentlicher Ausrichtung auch bestätigen [;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, relativier ich das ganze mal in Richtung Starker Regen und Schneefall - nicht Schnee auf der Schüssel.
    Fakt ist halt: Es gibt bei bestimmten Wetterbedingungen mit dem Satellitenempfang Probleme und so ähnlich sind wir das ja als Astronomen gewöhnt. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Was habt denn ihr für eine "Einscheinerung"/LNBs? [:)] Ich kann bei schlimmstem Unwetter auch noch Kanäle guggen, die über den schielenden LNB (also dem, der nicht im Brennpunkt liegt) reinkommen - Schnee auf der Schüssel beschränkt sich dank Offset-Antenne auf 2-3 mal im Jahr (kann ich doch nichts dafür, dass es in Südschweden nicht schneit, Kai! [:)]).


    Allerdings hab ich doch 70 und nicht 60cm. Da die Empfindlichkeit mit dem Quadrat des Durchmessers steigt, könnte das natürlich der Grund sein, weshalb mit einer 60cm-Parabolantenne bei starkem Regen nichts mehr geht.


    Martin: bei "VoIP per SkyDSL" muss ich dich glaube ich enttäuschen. Die Satelliten hängen ja doch immerhin so 36.000km hoch, d.h. ein Signal muss 72.000km zurücklegen. Licht ist leider nur knapp 300.000km/s schnell, die Latenz beträgt daher schon etwa 1/4 Sekunde (bei i-LNB gar 1/2 Sekunde), idealerweise! Das ist für Telefongespräche nicht tolerabel (störend bereits ab 1/8s).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Häh wie soll denn das gehen? Da kann doch unmöglich Schnee darauf liegen?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei uns in Niederbayern bzw Oberösterreich geht das leicht, da braucht der Wind nur ein bißchen aus Süden wacheln und es gleichzeitig ein bißchen nass schneien (Temperatur um 0 Grad), dann pappen schnell 10 cm Neuschnee und mehr an der Sat-Schüssel (für den Fernsehempfang) - da wir hier aber inzwischen digitalen Empfang haben, ist das FS-Bild auch dann immer noch relativ gut zu erkennen

  • Könnte das mit dem gestörtem Fernsehempfang vielleicht daran liegen, dass die einen analog und die anderen digitalfernsehen haben?


    als wir vor paar jahren noch analog fernsehen hatten, war das bild bei ordentlichen regen auch weg, aber seit wir digital fernsehen haben, stört das überhaupt nicht mehr. also ich hab seitdem zumindest keinen tag ohne empfang gehabt ^^


    edit:


    bis zu meinem zimmer sind übrigens nochmal 30m kabel inklusive kupplung dran ^^

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Ernst: Bei uns in der Sternwarte ist das eine ganz normale Parabolantenne. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es 60cm oder 85cm im Durchmesser sind, ist aber auch egal, wenn die Wolkendecke dicht genug ist, hast du Probleme mit dem Empfang und jeder der nicht Kabel oder DVBT hat, sondern Fernsehen über Satellit wird das bestätigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich nicht bestägigen!
    Auch bei dicksten Wolken und den schlimmsten Regen hatte ich noch keine Probleme - ich hab auch nur eine normale Parabolantenne.


    Bei mir ist ein digitales Quattro LNB darauf, und dann ein Multischalter nachgeschaltet.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,


    jetzt meld ich mich schnell noch mal, obwohl vom langen Arbeitstag etwas geplättet - ich hatten heute zusätzlich zur Arbeit in der Firma noch Messe-Abbau (Analytica).


    Der Provider meiner Anlage ist Yato, die sind einer der Reseller für Astra Sky DSL. Der Satellit steht auf 23,5° Ost, also knapp neben den 19,2° der "normalen" TV-Satelliten.


    Im Paket ist ein Uplink-fähiger LNB. Ein ziemlich fettes Teil, fast 1 kg schwer. Morgen bei Tageslicht kann ich ja mal ein Foto machen.
    Ich meine, nur mit Uplink macht das überhaupt Sinn, denn nur dann kommt man komplett ohne Telefonleitung aus.


    Das Komplettpaket mit VoIP-Telefon-Deutschlandflatrate und 1 MBit/s Downlink, 128 kBit/s Uplink kostet monatlich 60 Euro. Das ist deutlich weniger als ich bisher bei den Telekomikern monatlich für Telefon und ISDN abgedrückt habe, obwohl ich jeweils möglichst günstige "by-call"-Anbieter fürs Internet ausgesucht habe.


    Klar, für Gamer ist das nix wegen der Latenzzeit, und ab 1,5 GByte/Monat Übertragungsvolumen wird offensichtlich in den Spitzenlast-Zeiten bereits deutlich das Tempo runtergedrosselt.
    Breitband-Video-Streaming ist also auch nix, Software und sonstiges saugen nur mit Bedacht.
    Sollte in "ferner Zukunft" hier mal DSL per Strippe verfügbar werden, werde ich deshalb sicher wieder umsteigen.


    Ich hatte bereits eine 85 cm Schüssel für Astra TV, da hab ich den i-LNB gleich reingehängt und den alten Quadro-LNB fürs TV knapp daneben. Dann etwas neu ausgerichtet, fertig.
    Leider gab's das Set nur inklusive Schüssel, deshalb hab ich so ein 85 cm Teil jetzt noch überzählig rumliegen.
    Meine Schüssel ist unter einem überstehenden Dach angebracht und deshalb gut geschützt. Empfangsstörungen bei Astra gab's bisher nur bei schlimmem Gewitter mit Hagel.


    So, jetzt mach' ich für heute aber erst mal Sendepause.


    Gruß,
    Martin

  • hallo!


    dann mal herzlichen glückwunsch zu deinem breitband anschluss, auch, wenn vielleicht die latenzzeit etwas höher ist, als bei konventionellem dsl. ich selber habe seit donnerstag auch dsl, auch wenn man das nicht wirklich so nennem kann ;)


    da ich mich seit mehr als 3 jahren mit der telekom rumärgere, wegen dsl, habe ich jetzt das sogenannte "web'n'walk".
    das ist eine breitbandverbindung über das handynetz, basierend auf gprs/edge bzw. umts. ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden, funktioniert überall, wo handyempfang ist, kostet nicht viel, der up und download ist auch etwa 10 mal schneller als mit modem (via umts 100x schneller, aber leider noch nicht flächendeckend verfügbar).


    ich sitze grade in diesem augenblick in meinem zelt auf einem treffen, mit meinem laptop, und schreibe diese zeilen über mein handynetz. [:D]


    ich persönlich bin der meinung, das das wohl die zukunft darstellen wird, ich bin absolut mobil und an keine leitung gebunden, das einzige was ich tun musste, waer einen usb-stick in meinem laptop schieben. wenn ich das nur ein bisschen früher gewusst hätte, dann hätte ich mir einigen ärger mit der telekom ersparen können.


    so long+


    julian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Docjay</i>
    <br />auch, wenn vielleicht die latenzzeit etwas höher ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Etwas" ist gut, gerade bei nicht-terrestrischem Uplink (480ms vs. 10ms [;)])


    Aber wenns dort kein DSL gibt, dann ist das schon eine feine Sache mit dem Sky-DSL, ü-ber-haupt keine Frage! Außerdem kann man die SkyDSL-"Leitung" auch mit einem Wohnwagen in den Urlaub mitnehmen [:D]

  • Hallo Julian,
    die UMTS-Variante wäre für mich auch eine Alternative gewesen.
    Vodafone bietet z.B. eine "ortsfeste" Daten-Flatrate über UMTS für 30 Euro im Monat an, die Übertragungsrate wäre 384 KBit/s. Auch Vodafone liefert auf Wunsch auch einen Router fürs Hausnetz mit, das war bei mir zwingendes Kriterium, weil meine Frau und bald auch meine Kinder ebenfalls ins Internet müssen/wollen.
    Bei diesem Tarif sind 5 GByte/Monat inklusive, darüber wird's nach 2maliger Überschreitung richtig teuer.


    Es werden woanders auch UMTS-Deutschlandweit-Flatrates für 40 Euro/Montat angeboten, allerdings nicht ohne weiteres im PC- Netzwerk nutzbar und wohl ebenfalls mit Volumenbeschränkung, also keine "richtig echten" Flatrates.


    Alle Mobilfunk-Anbieter trennen fein säuberlich zwischen Daten und Telefonie, es gibt sogar Router fürs Hausnetz mit 2 SIM-Karten-Haltern, die kann man dann sowohl für Daten als auch für Telefonie einsetzen.
    Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, die Zukunft ist VOIP, d.h. Telefonate werden wie alle anderen Daten paketweise über eine beliebige digitale Schnittstelle geroutet.


    Gruß,
    Martin

  • Also was genau jetzt für eine "Hardware" benutzt wird weiss ich nicht sicher, da ich das weder bestellt noch aufgebaut habe.
    Nur, dass wir ab und an auch mal Probleme haben. Ich will hier auch nichts generalisieren, allerdings ist es bei mir daheim mit einer digitalen Schüssel ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.
    Das will ich gerne zugeben.
    Aufgestellt bei mir wurde es übrigens durch einen Elektriker mit einem Messgerät zur korrekten Ausrichtung auf Astra 19,2 - oder so...[:D]


    Also Martin, freu Dich, wenn es problemlos funktioniert!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!