Astrobilder mit der Toucam unter Linux schiessen

  • Hallöchen, ich hab mir mal erlaubt auf meinem Läppi ein Xubuntu zu betreiben. Nu würde ich diesen Laptop auch gerne dazu nutzen Astroaufnahmen mit der Webcam anzufertigen. Da es ein älteres Gerät ist, habe ich mich für besagtes Linux entschieden und stehe nun vor der Frage, welche Aufnahmesoftware man verwendet?


    Eigentlich sollte die Software ähnliche Funktionen zur Bilderaufnahme bieten wie Giotto. Sie sollte einzelne Serienbilder (10,100,150....) zulassen. Da ich keine motorisierte Nachführung mein Eigen nenne, lasse ich den Planeten durchs Bild laufen, nehme meist nur eine bestimmte Anzahl Serienbilder (in Abhängigkeit von der Vergrößerung) auf, stelle den Planeten wieder zurück an den Bildrand und beginne das Spiel von vorn. Avis aufzunehmen und die dann wieder in bmps zu konvertieren, möchte ich mir ersparen.


    Welche Software benutzt ihr denn unter Linux, um eure Aufnahmen anzufertigen?

  • Hallo Lensi,
    Giotto 1.42 läuft bei mir unter Fedora 7 mittels Wine. Ob und wie gut mit dieser Konfiguration die Bildaufnahme mittels Webcam funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Ich habe es bisher nur zum Stacken von Sonnen- und Mondaufnahmen benutzt.


    Klare Sicht, Michael

  • Hi Daniel,


    zum aufnehmen kannst du folgende Programme benutzen:


    XawTV
    Kstars (im Gerätemanager mal die Toucam Steuerung aktivieren)
    qastrocam


    Zum Addieren kannst du über Wine Giotto oder Registax verwenden. Eine native Linux-Prog wie Giotto oder Registax ist mir (noch) nicht untergekommen, sollte ich aber ein solches finden werde ich mich hier im Forum aber bemerkbar machen.


    Gruss
    Jens

  • Hi Michael,


    Regim kann leider nur was mit Sternaufnahmen bzw Sonnenflecken was mit anfangen, Planeten ausrichten / addieren etc kann es nicht, das kann zwar Astrostack3LE aber es ist a) resourcenfressend b) teilweise instabil c) irgendwie unlogisch aufgebaut und es kostet reichlich.


    ImageJ fällt mir noch ein, aber da habe ich nie geschaut ob es was mit Planetenaufnahmen was anfangen kann.


    Gruss
    Jens

  • Danke an euch alle für die Hinweise, aber ob ich ein Windows emuliere mit meinem alten 500er Piii Läppi, bleibt abzuwarten :)

  • Hallo Lensi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aber ob ich ein Windows emuliere mit meinem alten 500er Piii Läppi, bleibt abzuwarten :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wine ist keine Emulation (WINE= Wine is not an Emulator [:)] ), sondern stellt Windowsprogrammen "nur" unter Linux die Windows-Systemcalls zur Verfügung. Der Programmcode wird nativ auf der x86-CPU ausgeführt. Es ist daher relativ schnell. Sonst könnte man mit Giotto mittels Wine z.B. keine Sonnenfleckenbilder stacken. Das wäre einfach zu langsam. Du solltest Wine also ruhig mal versuchen.


    Klare Sicht, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!