Tag der offenen Tür München update Bilder

  • Diesen Samstag, 29.03.2008, 14:00 - 24:00 Uhr findet in der Volkssternwarte München der Tag der offenen Tür steigt. Info:
    http://www.sternwarte-muenchen.de unter aktuell


    Die Teleskopbaugruppe wird dort das Spiegelschleifen an einem 20-Zöller (Tassilos ewige Scherbe) und einen 10-Zöller vorführen. In der Werkstatt und im Ausstellungsraum werden zahlreiche Selbstbauten von 4 bis 24 Zoll vorgestellt. Im Optiklabor wird der Foucaulttest demonstiert.


    Geeignet für alle Altersklassen (Kinder, Enkel, Opa...), egal wie weit mit Astro vorgeschädigt, alle werden sicher ihren Spass haben. An "everybody and his grandma" weitersagen!


    Als Einstimmung siehe Bild- Bericht von 2005:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20471

  • Der Erfolg am Tag der offenen war geradezu astronomisch. Unter anderem informiert durch die Süddeutsche Zeitung, Radio B5 Aktuell usw. und animiert durch das schöne Wetter zählten wir 2.750 Besucher, das ist absoluter Teilnehmer Rekord! Die Semmelschmierer und Würstchenkocher im Imbissraum kamen kaum hinterher, es musste im Laufe des Tages 2x Lebensmittel nachbesorgt werden.


    Martin Elsässer benutzte meinen 24- Zoll Dobson als Schlagbaum. Es kam niemand vorbei ohne zu raten was das ist. Klettergerüst? Sternmaschine? Unfertiges Fernrohr? - köstliche Rateversuche.



    Die Mädels am Bücher und Lose- und Preisausschreiben Stand blieben bei all dem Andrang souverän. Hier mal ein ruhiger Moment, die meiste Zeit war kein Foto möglich. Der Fahrstuhl spuckte pausenlos neue Leute aus, das Planetarium und der Vortragsraum ständig überfüllt, Im "Büro" wurde verschiedene Astrosoftware vorgeführt.


    <i><font size="1">Alle Bilder von Calin und Christoph mit freundlicher Genehmigung und von mir</font id="size1"></i>


    Oben auf der Plattform tobte der Bär. Sonne, Alpenpanorama, Mars am Tag und später abends Saturn, Orionnebel...



    Die Schlange am 80-cm länger als je zuvor




    Ein Stockwerk tiefer Tassilo an seinem ewigen 50 cm f/4. Trotz nur leisem Rauschen des Microgrit 15 my strömte jung und alt mit Fragen im Gesicht: Was machst du da? Wie lange dauert das? Warum schwitzt du so? Geht das nicht besser mit Maschine?



    Mano's 10" war hingegen noch im Grobschliff und sorgte für den nötigen Knirsch. Martin hatte die Massen voll im Griff:



    aber auch Markus und Manos wussten das Volk zu begeistern



    Petra, Gernot, MartinB, Haley und andere zeigten in der Werkstatt, in was für schöne Gehäuse man die fertigen Spiegel montieren kann, während Claus Peter und andere im optischen Labor den Foucaulttest demonstrierten




    Die Volkssternwarte machte ihrem Namen alle Ehre - das war richtig was für's Volk. Um Mitternacht fielen wir alle total kaputt in die Stühle - das Buffet ratzekahl leergefegt. Tausend Dank an alle, die mitgeholfen haben.

  • Hey, das hört sich ja nach `nem richtig erfolgreichen Tag an. Sowas find ich total super. Vielen Dank auch für die Fotos. Da haben sich doch bestimmt ein paar Leute mit dem Astro/Teleskop-Fieber anstecken lassen, oder? [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Stathis!


    Toller Bericht, tolle, stimmungsvolle Fotos, die Euren "Streß" erahnen lassen. Ich hoffe Ihr habt viele mit dem "Astrovirus" infizieren können! Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, so eine Veranstaltung zu planen und auch erfolgreich durchzuführen, danach brauchste nix mehr..., aber ich denke, der Erfolg gibt Euch recht und es sind einige neue "Astrojünger" geboren worden!


    Gruß und CS.... und lass es knirschen!


    Volker

  • Hallo Leute,
    es war wirklich tierisch was los! Neben vielen interessierten Laien hatten wir auch eine ganze Reihe "Fachbesucher", und ich habe nicht nur über Teleskop-Selbstbau diskutiert, sondern auch über die Welt und das Universum im Allgemeinen.
    Auf den Fotos sieht man unter anderem Petra (im Astrotreff-T-Shirt) in Aktion am 8" Reisedobson. Ich glaube, sie hat mehr geredet als sonst in einer Woche[:D].


    Obwohl recht weitläufig, war die VSW so voll wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Zum Glück haben wir eine Menge professionelle Betreuer, immerhin finden praktisch jeden Abend Führungen statt und wöchentlich Fachvorträge. Ich schätze, es waren über 30 Helfer im unmittelbaren ständigen Einsatz und sicher noch einige im Hintergrund tätig.


    Man darf auch nicht vergessen, wir sind in München sehr gut aufgestellt. Die Stadt München finanziert meines Wissens eine Vollzeit- und zwei Halbtagsstellen, dazu kommen sehr viele ständige ehrenamtliche Helfer. Es geht der Spruch um, der Aufenthaltsraum in der VSW ist für einige Vereinsmitglieder schon sowas wie ein Wohnzimmer-Ersatz[:D].


    Die VSW hat wieder ein Kinder-Preisausschreiben mit Astroquiz veranstaltet. Ich war erstaunt über das oft sehr gute Fachwissen unserer jungen Besucher.
    Was wir vielleicht noch besser machen können, sind "Action-Möglichkeiten" für die interessierten Kinder, damit sie spielerisch mehr über Optik erfahren können.


    Für mich sind diese jährlichen Veranstaltungen eine Möglichkeit, wenigstens einmal im Jahr meinen aktiven Beitrag zum Gedeihen des Vereins zu leisten.


    Einziger Wermutstropfen: Wie es scheint, haben wir einen der raren möglichen Beobachtungsabende geopfert - in der folgenden Nacht war der Himmel nicht mehr klar, und in den nächsten Tagen wird's wieder richtig "greisslig".


    Gruß,
    Martin

  • Aloha Leute,


    der TdoT (Tag der offenen Tür) war schon der Knaller. Da haben wir uns allesamt den Mund fusselig geredet. Einige haben am Ende ganz schön gekrächzt. Nochmal superfettes Lob an alle, die sich so doll reingehängt haben. Und wir haben einen Allzeit Besucherrekord aufgestellt [^] Die Garde der von Münchner Astrotrefflern gebauten Selbstbaufernrohre konnte sich echt sehen lassen. Da hats die Münchner Spiegelschleif- und Teleskopbautruppe, noch von früher her als Munich Telescope Technology Cluster, kurz MTTC, bekannt, aber gescheit krachen lassen [8D]. Mein Reisefernrohr, Schdoffal, auch am Samstag noch ausgestellt gewesen, ist mittlerweile schon wieder verpackt und hebt zusammen mit uns heute früh wieder gen Süden ab, um jede Menge Sternenlicht zu sehen [:)][:p][:D]


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hui,


    herzlichen Glückwunsch zu einem anscheinend sehr gelungenen Tag! Das macht sogar einem Unbeteiligten spaß zu lesen/sehen.


    Viel Erfolg beim nächsten Mal,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!