Fragen zur Adaption der Canon 400D

  • Hallo Astrofotografie Spezialisten


    Habe mir vor geraume Zeit einen Scopos 90er Refraktor auf einer CAM zugelegt. Wegen des grausamen Wetters noch immer kein Firstlight !!
    Heute liegen sogar 5cm Schnee !!
    Nun zu meinem Anliegen:


    Konnte nun günstig eine CANON EOS 400D ergattern und hätte dazu einige Fragen:


    1. Soll ich mir für die Kamera einen T-Ring und einen Adapter zulegen, oder gibt es da etwas besseres ( Teleskop-Service )?


    2. Verständnisfrage:


    Die Kamera wird ohne Objektiv und ohne Okular am Okularauszug des Teleskops angeschlossen, wie soll das funktionieren ???
    Ohne Objektiv lasse ich mir ja noch eingenen, aber ohne Okular ?


    3. Die Kamera hat kein Live View, also sehe ich durch die Kamera und das Teleskop nichts ! Nehme mal an, dass ich deswegen einen Sucher brauche.
    Könnt ihr mir da etwas empfehlen ?


    Vielleicht habt ihr ja sonst noch ein paar Tips für mich


    So, das wärs vorläufig. Ich weiss aller Anfang ist schwer.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo Werner,


    zu 1:
    siehe Andreas' Antwort.


    zu 2:
    Das ist ok, das Teleskop ist ja dann das (langbrennweitige) Objektiv.


    zu 3:
    Die 400D ist eine Spiegelreflexkamera. Solange du nicht belichtest, siehst du also im Kamerasucher genau das, was der Chip während der Belichtung sieht. Ein Sucherfernrohr ist natürlich trotzdem sehr zu empfehlen, schon wegen des grösseren Gesichtsfelds.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Werner,


    siehe oben.
    Ich habe auch einen 90er konnte ihn aber erst 2 mal benutzen.
    Ich glaube aber du brauchst noch eine 50mm oder 30 mm Verlängerung.
    Sowas:
    http://www.teleskop-service.de…adapter.htm#verlaengerung
    Bin mir aber nicht ganz sicher!!!
    Bitte erstmal ausprobieren ob du in den Fokus kommst. Wenn nicht, brauchst du noch eine Verländerung.
    Wenn jemals hier wieder ein Himmel ohne Wolken zu sehen sein sollte, teste ich das für dich aus.
    Ansonsten habe ich T2 zu Eos-Bajonett Adapater und einen T2 zu 2" Adapter.(beides TS)


    Scharfstellen ist so eine Sache. Ist es aber mit DSLR immer.
    Den "leider" ist es so, dass wenn du mit dem Sucher deiner Kamera scharfstellst, dein Auge den Rest zum eigentlichen Schärfepunkt selber ausgleicht. Du siehst es Scharf durch den Sucher aber deine Kamera nicht!
    Beste Möglichkeit ist Eos ans Laptop anzuschließen und die Bilder dort direkt anschauen.
    Software ist bei der EOS dabei.
    Danach kommt Scheiner-Blende (hilft meiner Erfahrung bei 90mm Öffnung aber nur bedingt) und die Vorschau auf deinem Display bei großer Vergrößerung.


    Fang am besten mit dem Mond an. Hier sind die Belichtungszeiten kurz und an der "Tag-Nacht" Grenze sieht man sehr gut ob ein Bild scharf ist.


    VG Ulf

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.


    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich z.B. den Mond näher ranziehen und fotografieren kann, ohne
    Okulare zu benutzen !!


    Hallo Ulf


    Alles klar, ich bin eh Kunde bei Teleskop-servive und werde mich bei Wolfi mal beraten lassen.
    Und ich kann auch nur hoffen, dass das Wetter mal besser wird.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich z.B. den Mond näher ranziehen und fotografieren kann, ohne Okulare zu benutzen !!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das geht auch nicht. Das Teleskop ist ein festbrennweitiges Objektiv. Der Mond wird bei 600 mm fokal immer mit 5,5 mm Grösse in der Filmebene abgebildet.
    Wenn es ein anderer Abbildungsmassstab werden soll, brauchst du Okularprojektion, eine Barlow oder einen Telekonverter. Durch ändern der Auszuglänge kann bei der Okularprojektion oder der Barlow die Vergrösserung verändert werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Alles klar, danke für die Antwort.
    Das heisst also, fürs Fotografieren der Mondkrater bräuchte ich verschiedene Barlows.
    Was Okularprojektion ist, muss ich mir erst noch aneignen.


    Gruss


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!