Umbau Big Boss zu Cassegrain

  • Hallo zusammen,
    mir ist ein "Big Boss" zugeflogen, da las ich doch vor Kurzem, dass
    jemand den "Boss" zu einem Cassegrain umgebaut hat. Wenn ich nur wüßte
    wo das war, kann mir jemand helfen? Mich würde der Umbau reitzen.
    Danke Euch und CS

  • Hallo Stefan-S u. Frank H,
    F=540, gemessen, D=150, Spiegel sphärisch, also Cassegrain möglich, ob sinnvoll ist fraglich, daher auch meine Anfrage, aber wie schon gesagt, es hat jemand den Umbau gewagt, ich habe es gelesen, nur wo? Es wäre schon schön die näheren Umstände zu kennen, nur sein muß die ganze Sache natürlich nicht unbedingt. Der Boss steht ungenutzt rum, also warum eigentlich nicht, bei diesem Wetter.
    Danke und Gruß
    Klaus13

  • Hallo Klaus.


    Der Einwand vom Bino-Tom ist ganzschön triftig. Ausserdem müsstest Du ja den bereits beschichteten Bossenspiegel in der Mitte noch durchbohren, was weder der Verspiegelung noch der Oberflächenqualität (die eh schon fraglich ist) zuträglich ist.



    Mein Tipp: Behalte (oder mach'was draus, notfalls versilbern) die Montierung und Schenke den OTA einer lokalen Sternwarte als Schirmständer. Das hat Style und diesen Zweck erfüllt das Teleskop mit Bravour!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaus13</i>
    <br />Hallo Stefan-S u. Frank H,
    F=540, gemessen, D=150, Spiegel sphärisch, also Cassegrain möglich, ob sinnvoll ist fraglich, daher auch meine Anfrage, aber wie schon gesagt, es hat jemand den Umbau gewagt, ich habe es gelesen, nur wo? Es wäre schon schön die näheren Umstände zu kennen, nur sein muß die ganze Sache natürlich nicht unbedingt. Der Boss steht ungenutzt rum, also warum eigentlich nicht, bei diesem Wetter.
    Danke und Gruß
    Klaus13
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Klaus N° 13,


    ich mag mich täuschen, aber meines Wissens benötigt ein Cassegrain einen parabolischen Hauptspiegel und einen hyperbolischen Sekundärspiegel, bei der Dall-Kirkham-Variante sind beide Spiegel elliptisch, beim Ritchey-Chrétien hyperbolisch.


    Sphärisch können die Spiegel bei Schmidt-Cassegrain und Maksutov-Cassegrain sein, bloß musst Du Dir dann nicht nur einen konvex sphärischen Sekundärspiegel, sondern auch eine Schmidtplatte oder einen Meniskus selber "schnitzen" oder machen lassen. Die Neuanschaffung eines Skywatcher-, Bosma- oder Intes Micro-Maks der gleichen Größe dürfte billiger kommen[:o)]



    Recherchiere doch noch mal, ob und wer einen BigBoss zu einem Cassi umgepfriemelt haben soll, mit welchem Aufwand - und mit welchem Erfolg[B)]



    Ich mag das nicht so recht glauben und schließe mich Silvios Tipp an.


    CS Franjo

  • Hallo, Ratgebende!
    Eigentlich war mein e Frage: „ In welchen Artikel wurde über einen Umbau von einem Big Boss zu einem Cassegrain berichtet?“
    Leider weiß ich nicht mehr wo das war.
    Die Probleme, FS und Bohrung im HS leuchten mir ein, eben deshalb, wie hat es der Verfasser des Artikels geschafft?
    Also besten Dank für Eure Meinungen, besonderen Dank an Silvio, für den empfohlenen
    Schirmständer (alter schweizer Humor?)
    Klaus13

  • Hallo Klaus.


    Ja, etwas Humor gehöhrt doch dazu...[:D]


    Auszug aus einem Bericht der Starparty Hohberg, FR (CH) von 1994 (!!)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bernd Nies kündigt dann auch schon die Präsentation seines neuen Teleskops an ....
    .... zum Vorschein kommt etwas, das eine grosse Ähnlichkeit mit einem Schmidt-Cassegrain in einer Gabelmontierung hat...
    ...Bernd erklährt, es handle sich hier um ein «Vinoskop Schmidt-Chianti 8°» mit «fully multi-floatet advanced liquid optics» ausgestattet und einem Weinsammelvermögen 100x bei 6mm Gaumenöffnung. Am «Hahnenadapter 0.96"» könne Wein gezapft werden....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mehr dazu hier: http://www.teleskoptreffen.ch/…archive/1994/index.de.php



    Im Jahr 2001 auf dem Gurnigel hatte das Vinoscope einen weiteren Auftritt, wurde aber scheinbar zwischenzeitlich modifiziert, denn hier http://www.teleskoptreffen.ch/…001/waelchli/index.de.php
    ist folgendes zu lesen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Entsprechend sind alle Anwesenden von dessen "fluider Optik" begeistert, was sich noch steigert, als sie den leibhaftigen Originalspiegel eines Celestron C8 ungestraft berühren und als Apèroteller benutzen dürfen. Das nette Ausstattungsmerkmal des Vinoscopes ist wahrhaftig kein alltägliches Accessoire!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, und dann gab's auch noch das Teleskoptreffen Langis 2006:
    http://www.aoasky.ch/wtt/d_wtt_4_bilder.html
    Die Vorgeschichte dazu ist hier: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=35438



    Wer's mit Humor nimmt, nimmt's leichter... [:D]



    Könntest aber auch einen sehr leistungsfähigen Sonnenlicht- Feueranzünder aus dem HS bauen und in den Tubus (der dann immernoch als Schirmständer dient) eine Stahlplatte reinschrauben, damit er nicht umfällt.



    Aber zu Deiner eigentlichen Frage: dass schon mal Jemand sein BigBoss zum Cassegrain umgebaut hat, davon ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">F=540, gemessen, D=150, Spiegel sphärisch, also Cassegrain möglich, ob sinnvoll ist fraglich, daher auch meine Anfrage, aber wie schon gesagt, es hat jemand den Umbau gewagt, ich habe es gelesen, nur wo? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich fürchte das kannst du vergessen. Franjo hat ja schon den Hinweis
    darauf gegeben daß ein Cassegrain einen Parabolspiegel als Primärspiegel
    und einen hyperboloiden Sekundärspiegel hat. Du müßtest also den sphärischen
    Haupspiegel zum Parabolspiegel umschleifen und einen sehr schwierig
    herzustellenden hyperboloiden Sekundärspiegel schleifen.
    Kurt Schreckling hat solch einen Sekundärspiegel geschliffen und hier
    im Board darüber berichtet, vielleicht findest du etwas über die Suchefunktion.


    Es gibt daneben weitere Abarten des Cassegrain die sich durch die
    unterschiedlichen Kegelschnittparameter unterscheiden:


    Beim Ritchie-Chretien sind beide Spiegel hyperboloid. Es weist gegenüber
    dem klassischen Cassegrain eine bessere Abbildung im Feld (Abseits der Achse) auf.


    Der Pressman-Carmichel funktioniert mit einem sphärischen Hauptspiegel
    braucht dann aber einen extrem stark deformierten Sekundärspiegel.
    Er hat von allen Variation die mit Abstand stärkste off-axis Koma.
    Der Sekundärspiegel wäre sehr schwierig zu fertigen.


    Das Dall-Kirkham hat einen ellypsoiden Hauptspiegel und einen sphärischen
    Sekundärspiegel (!) Der ist "relativ leicht" zu fertigen. Der Hauptspiegel
    hat eine asphärische Deformation die in etwa in der Mitte zwischen dem
    Kugelspiegel und dem Parabolspiegel liegt.


    Aber auch hier ist die off-axis Koma erheblich schon stärker als beim
    klassischen Cassegrain.


    Es bleibt in allen Fällen das Problem daß du den Hauptspiegel durchboren
    müßtest, was ihn ziemlich deformieren kann...


    Oder einen dritten Spiegel kurz vor dem Hauptspiegel einbauen der im
    45° Winkel angebracht ist und den Strahlengang seitlich aus dem Tubus
    rauswirft. Alles in allen ein Heidenaufwand für so eine Scherbe...


    Versuche doch lieber das Teil exakt zu justieren, dann sollte es einigermaßen
    brauchbare Bilder liefern können.


    MfG,Karsten

  • Moin Karsten!


    &gt; Es bleibt in allen Fällen das Problem daß du den Hauptspiegel durchbohren müßtest


    Nicht unbedingt: man kann den Lichtstrahl auch - kurz bevor er den HS wieder trifft - seitlich herauslenken. AFAIR hat Kurt das seinerzeit mit einem zweiten FS auch so gemacht (Nasmyth-Fokus). Dann fällt das Durchbohren des HS flach.


    Aus einem Big-Boss einen Cassegrain zu frickeln, hört sich für mich wie ein verfrühter Aprilscherz an - oder etwas lebhaft geträumt?! [:)]

  • Hallo Silvio und Karsten,
    danke für die Beiträge (Teleskoptreffen!)
    Das der Umbau sehr kompliziert würde ahnte ich schon, die verschiedenen Varianten bei den Cassegrain`s sind mir einigermaßen bekannt, gerade deshalb wollte ich wissen, wie man diese lösen könnte und mit welchen Aufwand, ob ich es machen würde ist eine andere Sache.
    Den "Boss" habe ich ganz gut kolliminiert, soweit es ging,zum nebenbei-Betrachten geht er.
    Also Danke an Alle und schöne Ostern, bei besseren Wetter
    Klaus13

  • Hallo


    wenn du ihn umpolierst kannst du ihn auch ruhig durchbohren


    ein elyptischen HS kann man im Nulltest prüfen, in einem Punkt die Lichtquelle im anderem die Messerschneide


    Gruß Frank

  • Hallo Klaus,


    ganz gleich welche Variante der Cassegrains du wählen willst:


    Alle 4 aufgelisteten Varianten schaffen es auf der Achse ein scharfes Bild
    zu erzeugen, die sphärische Aberation ist beseitigt (sofern die Spiegel
    richtig geschliffen wurden).
    Siehe auch Rutten/van Venrooij: Telescope Optics, S. 69 oben


    Die Varianten unterscheiden sich aber extrem stark in Bezug auf ihre
    off-axis Abbildung.
    Das RC ist komafrei, das klassische Cassegrain hat relativ geringe Koma,
    das Dall Kirkham starke Koma, das Pressman-Carmichel extrem starke Koma.


    Letzteres kommt eigentlich nur in Frage wenn schon ein großer Kugelspiegel
    vorhanden ist und in einem Cassegrain genutzt werden soll.


    Das RC Ritchie-Chretien ist für Profis oder die Photographie interessant,
    wegen der Komafreiheit.


    Das Dall Kirkham ist für Selbstbauer interessant, weil der sphärische
    Sekundärspiegel recht einfach herstellbar ist und der ellypsoide Hauptspiegel
    ebenfalls vom Amateur zu prüfen ist.


    Der klassische Cassegrain ist schwieriger, aber wie Kurt Schreckling
    hier mit ausführlicher Dokumentation bewiesen hat, vom versierten Amateur
    auch zu schaffen.


    Aber wie schon gesagt, ich denke nicht daß der Umbau wirklich eine Lösung
    für dich ist.


    MfG,Karsten

  • Hallo


    wenn du damit was einigermaßen brauchbares machen willst, mach die Parabel rein und benutze ihn mit extrem flachem Heli visuell.
    meiner konnte nach der Prozedur M13 in den äußern 50% gut auflösen, bestach aber vor allem bei niedrigen Vergröserungen so das man bei 25x den Ringnebel schon als solchen erkannte, sicher nur auf der Achse wirklich knackscharf, aber das schnelle Auffinden durch das riesige Bildfeld hat auch was. Da reichen auch gute 1,25" Okulare


    Gruß Frank

  • Danke an alle Radgebende!
    Eigentlich ahnte ich es, der Aufwand wird in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis stehen. Deshalb auch meine Suche nach der Vorgehensweise und dem Aufwand beim Umbau des „Boss“. Auf keinen Fall möchte ich eine Arbeit beginnen, die nahezu aussichtslos erscheint.
    Besten Dank an Karsten für seine umfangreichen Erläuterungen, Silvio für seine Ausführungen zu den Teleskoptreffen und Frank für seine abschließenden Ergänzungen.
    Frohe „weiße“ Ostern noch.
    Gruß Klaus13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!