Mond, erster Versuch

  • Als gestern der Himmel plötzlich aufklarte und der Blick auf den Mond frei war, entschied ich mich spontan, mal die Toucam aus dem Badezimmerfenster zu testen. Leider habe ich erst im nachhinein bemerkt, dass die Auflösung zu gering eingestellt war. Außerdem erzielte ich mit Giotto keine Verbesserung der Bildqualität. Einige Einzelbilder waren besser als die Version von Giotto mit den zusammengefügten Bildern. Ich habe übrigens mit VRecord eine *.avi-Datei aufgenomemen. Außerdem bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Die Stummschaltungsfunktion in den Kameraeinstellungen ist grau unterlegt und ich kann das Mikrofon der Kamera daher nicht ausschalten. Vielleicht kenn jemand das Problem? Naja, hier das Bild, das mir am besten gefiel. Hoffe, dass ich in den kommenden Tagen bessere Ergebnisse erzielen kann.
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

  • Hallo Sebastian,


    wenn ich jetzt behaupten würde dass dir ein super Bild vom Mond gelungen ist, dann würde dir das bestimmt nicht weiterhelfen. Also werde ich versuchen dir ein paar Tipps zu geben, damit es bei deinem nächsten Versuch auf jeden Fall besser wird.


    - Ein grober Fehler ist wenn man zum Fenster hinaus beobachtet oder Bilder macht, da sind viel zu viele Turbulenzen im Spiel. Geh ins Freie und lass das Teleskop gut auskühlen.
    - Versuche den Fokus besser zu treffen, lieber ein paar Minuten länger damit herumspielen und dafür ein viel besseres Ergebnis erhalten.


    Also bleib dran und probiere es immer wieder, dann werden deine Bilder von Mal zu Mal besser.


    Viele Grüße
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!