Erfahrung mit Vixen R150S?

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Newton-Reflektor Vixen R150S?


    Ich plane die Anschaffung des Geräts, und mich würde interessieren, wie gut die Bildqualität (Bildschärfe, Kontrast, insbesondere Stärke der bei f/5 unvermeidbaren Koma) sowie die mechanische Qualität des Teleskops ist.


    Mich wundert ein wenig, dass Sechszöller zwar weit verbreiet sind, man jedoch nur selten o.g. Teleskop in Bildergalerien etc. findet.


    Vielen Dank, viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hatte vor längere Zeit einen alten japanischen R135S in Besitz.
    Der Okularauszug mit dem Schlitten (der Fangspiegel wird längs des Tubus mitbewegt) war sehr präzise und mit einem Nonius versehen, bei der Fotografie mit SLR recht praktisch.


    Die Optik war beugungsbegrenzt, also nichts wirklich besonderes, aber gut genug. Die Mechanik und der Tubus waren massiver als bei den heutigen Asia-Geräten, das Gewicht dafür aber auch deutlich höher.


    Ich persönlich würde heute eher zu einem Gerät von Orion-UK greifen, wenn es eine etwas bessere Qualität sein soll. Hier gibt es auch verschiedene Varianten, mit mehr visueller oder mehr fotografischer Ausrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!