Messiermarathon vom 8-9.3. - insgesamt 103 Objekte

  • Hallo Nico, Gerrit, Gerd und Timm,


    (==>)Nico
    Gerrit, der Deep Sky Fuchs hat es exakt erklärt. Auffälliger als auf Fotos oder Zeichnungen ist diese Struktur visuell. Versuch es mal, sieht du sofort um was es sich da handelt.


    (==>)Gerrit
    Danke für die Schnelle Hilfe [:)]...man sieht sich.


    (==>)Gerd
    Freut mich sehr, dass der Bericht dir gefallen hat. 5. April steht bei mir auch, diesmal mit 4", weil mit 0,3", 1,2" und 16" hab ich schon [:)] Sieht aber momentan wieder schlecht aus. Gerade schneit es unsere Bergstraße zu, ohne die es nicht geht.


    (==>)Timm
    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt einen MM zu machen. Ich warte nun auch schon seit Jahren, nun hat es endlich mal geklappt.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe ,


    habe Deinem MM - Beobachtungsbericht mit Begeisterung gelesen. Allen Respekt vor Deiner Leistung durch die lange Nacht hindurch .
    Von welchem Ort aus hast Du beobachtet ?
    Deine Zeichnungen sind in meinen Augen sehr gut detailiert und stehen manchen " Fotos " in nichts nach !

    Herzliche Grüße , Uli

  • Hey Uwe!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>


    - 25 mit freiem Auge
    - 91 sicher mit aufgelegtem 8x30 Fernglas (+2 vermutet)
    - 102 mit 16" Dobson mit manuellem GoTo
    --&gt; Schnittmenge 103 Objekte (M6 nur mit 8x30)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow - absolut respektable Leistung!
    Ich weiß noch, was für eine Quälerei mein letzter MM
    im Jahre 2002 war. Ich bin in einer ruhigen Minute
    eingeschlafen und hätte so beinahe den gesamten Morgenhimmel
    verpasst. [B)]


    Toll auch, daß du die ganze Bandbreite von bloßen Auge bis zum
    16" abgedeckt hast! 25 Obj. in einer Nacht bloßem Auge. Ich habe
    bislang auch erst 35 Messiers mit bloßem Auge gesehen und da waren
    die Beobachtungen auf 2 Kontinente und das ganze Jahr verteilt.
    Einzig M103 hatte ich aus irgend einem Grund nicht in die Liste der
    freisichtigen Objekte aufgenommen. Muss ich nochmal recherchieren,
    aber sollte es wirklich gehen ist das natürlich eine tolle Ergänzung.


    Und last but not least - Respekt, daß du alles auch noch so ausführlich
    dokumentiert hast. Da sieht man mal wieder, daß du scheinbar unermüdlich bist.
    [:D]

  • Hallo Uli und Matthias,


    (==&gt;)Uli
    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dich hier zu treffen. Ich hoffe man ließt und hört demnächst öfters von dir [:)]
    Beobachtet habe ich von meinem Stammplatz in den "Vorbergen" der Oberbayrischen Alpen, ganz in der Nähe von Bayrischzell. Der Platz liegt auf knapp 1300m Höhe.


    (==&gt;)Matthias
    Hallo DST Schwänzer [:)] lang nix mehr von dir gehört, ich hoffe es geht dir gut.
    Mit dem Einschlafen hast du schon mal erzählt...auch nicht schlecht [:D]
    Deine Messierliste kenne ich selbstverständlich auch...versuch aber ruhig mal M 103. Ich fand ihn nicht sehr schwer, war klar indirekt zu halten.


    (==&gt;)Alle
    Ein Frohes Osterfest und mal ein paar ruhige Feiertage.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!