Hallo.
Einige von Euch haben vielleicht meinen Thread "böses Erwachen am Montagmorgen" gelesen - nun, das 70...300er Tele, ein Canon EFS II, hat doch auch n'leichten Schuss abgekriegt.
Es funktioniert zwar noch einwandfrei, aber der Autofokus eiert etwas, weil das Aussengehäuse aufgrund mechanischer Einwirkung etwas gedrückt wurde.
Also hab'ich es mal dahin gebracht, wo ich es gekauft habe (im Fotofachhandel, nicht beim Discounter...) zwecks Kostenvoranschlag einer Reparatur.
(Garantiezeit abgelaufen und sichtbare (wenn auch schwach sichtbar) äussere Einwirkung; nix mit Garantiefall o.ä.[B)])
Normalerweise (z.b. letztes Jahr bei meiner PS-2 oder auch bei meinem Laptop) ist es so, dass ein Kostenvoranschlag 60.- Sfr (umgerechnet etwa 40.- Euros) kostet, welche man aber nur dann bezahlen muss, wenn man die Reparatur nicht ausführen lässt.
Ist ja eigentlich logo: die haben Aufwand, den Kostenvoranschlag zu erstellen.
Nicht aber bei Canon!
Da kostet erstmal das Einschicken des defekten Teiles an die Reperaturwersktatt 20.- Sfr (wohin senden die das? So teuer ist die schweizer Post nicht...) und der Kostenvoranschlag kostet nochmals fette 120.- Sfr. [B)]
Das sind 140.- Sfr (also etwa 85.- Euros) die ich, wenn ich die Reparatur nicht machen lasse, müsste springen lassen.
Der Zweck davon ist mir eigentlich klar: so ist die Chance grösser, dass auch auch für wesentlich teurere Reparaturen dann der Auftrag doch erteilt wird. Weil: keine Rep. heisst 85.- Euros weg - und man muss sich trotzdem noch ein funktionierendes Objektiv kaufen - das tut dann mehr weh am Zwiebelleder, als wenn "nur" 40.- € futsch sind, also lässt man die Rep. machen auch wenn sie eigentlich nicht lohnt.
Ich habe dann das Objektiv noch zurückfordern können (ohne den teuren Kostenvoranschlag) und habe im Fachgeschäft meinen Missmut geäussert und meine Kundschaft dort gekündigt. (die haben nur ein Fotofachgeschäft; ich habe viele...)
Aber echt, hey: so'n Service krieg'ich notfalls sogar beim pfeiffenden Schwein oder beim Ringplaneten, da sind sogar die Verkäuferinnen noch hübscher...[;)]
Ich werde nun das Objektiv im jetztigen Zustand noch so lange benutzen wie es läuft.
Die 140.- Sfr, die ich für den Kostenvoranschlag hätte bezahlen müssen, stecken bereits im Sparstrumpf für's nächste Ojektiv - und eines sag'ich Euch: es wird nur im äussersten Not- oder Schnäppchenfall wieder ein Canon Produkt sein!