• Hallo Leute


    Am 12.Februar durfte ich auch wiedermal etwas DeepSky aufnehmen - ist wegen Saturnfieber fast vergessen gegangen! Die Bedingungen waren nicht ideal, besonders manuelles nachführen war schwierig. Hier ein nur wenig verarbeitetes Resultat von 3x15min mit Astro-CCD durch 18cm F/10:





    Schöne Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Wunderbares Bild! Schwarz/Weiss hat auch was, da kann man sich auf "das wesentliche" konzentrieren ;)
    Du hast viele Hintergrundgalaxien eingefangen, und man ganz trotz der kurzen Belichtungszeit bereits den
    äusseren Haloring erkennen!
    Wenn du willst, kannst du sicher das Zentrum noch selektiv schärfen, da es meist ein gutes S/N Verhältnis hat.
    Dort steckt noch einiges an Details drin :)


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Hallo Jan,
    deine Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich hatte sie auch schon seit Längerem auf dem Plan. Klappe bisher irgendwie nie. Es ist aber schön zu sehen, was an dieser möglich ist.
    Was verbirgt sich genau hinter deinen 18cm f/10?

  • Hallo Daniel


    Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Das hat mich auch überrascht, wieviele Hintergrundgalaxien sich da tummeln. Leider lässt die Aufnahme aber nicht sehr viel Nachbearbeitung zu wegen leichter Nachführfehler. Die starke Luftunruhe macht sich auch als deutliche Unschärfe übers ganze Bild bemerkbar. Ich hab natürlich trotzdem Freude an der Aufnahme, das ungewöhnliche Erscheinungsbild dieser Galaxie hat mich schon lange fasziniert ...


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Gerald


    Danke, freut mich dass die Aufnahme gefällt! Ist natürlich auch ein superdankbares Objekt für Deinen 30iger ... musst dann vielleicht einfach kürzere mit längeren Belichtungszeiten kombinieren. Mich hat überrascht dass selbst bei F/10 und 15min. das Zentrum schon stark am ausbrennen ist.


    Hinter den 18cm F/10 verbirgt sich nicht ungewöhnliches, es ist ein Russen-MakCassegrain. Ich spreche aber im Moment nicht gerne darüber ... [|)]


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!