Aufrüstung: 10" LX200 ACF oder TEC Apo140

  • Hallo Fotofreunde,


    da ich demnächst meine Fotoausrüstung aufwerten möchte, stehe ich momentan vor folgender Frage:


    <b>Meade 10" LX200 ACF</b> (natürlich nur OTA)
    oder
    <b>TEC 140 Apo </b>mit Bildfeldebner


    Zur Zeit habe ich einen TMB115/805 mit 0.8x Reducer und einen 8" f/4 Fotonewton. Im Vergleich zum Newton liefert der TMB mit Reducer die wesentlich besseren Fotos.


    Mir ist klar, dass das LX200 und der TEC vollkommen konträre Geräte sind, aber dennoch das selbe Ziel verfolgen können:
    Deep-Sky Fotografie und Planetenbebachtung.


    Hindernis mich direkt für das 10" LX200 ACF zu entscheiden, ist die enorme Brennweite mit der Schwierigkeit, diese ordentlich und fototauglich zu reduzieren. Zumal, und das stimmt mich noch bedenklicher, bin ich nicht sicher, ob die optische Leistung unter meinen nicht optimalen Balkon-Wohngebietsbedingungen überhaupt ausgereizt werden kann, oder ob das Gerät damit nicht sogar überfordert ist. Ich habe da echte Bedenken wegen des Seeings.


    Hauptnachteil beim TEC ist die, im Vergleich zum 10" LX200, relativ bescheidene Öffnung. Dabei wäre es wahrscheinlich leichter, die Brennweite nach oben hin zu pushen (z.B. Baader-FFC)
    Planetenmäßig dürfte der Refraktor auch ein recht gutes Bild zeigen, da ich dahingenend mit SC und Mak- Systemen keine so gute Erfahrung gemacht habe. (internes Tubusseeing usw.)


    Wenn der Preis erstmal keine Rolle spielen soll:
    Was denkt ihr so?
    Wie würdet ihr entscheiden?



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    aus Erfahrung zu Planeten kann ich sagen, der 10" ACF schlägt hier deutlich meinen 180 Refraktor, auch dem 200er APQ eines Kollegen macht er Konkurenz. Sterne dagegen kommen im Refraktor anders rüber. Das ACF hat im Vergleich zu einem SC deutlich bessere Schärfe und Kontrast. Fotomäßig gibt es keinen wirklich passenden Reducer. Mit dem SC-Reducer und kürzestem Abstand komme ich auf F 7,4 also 1880mm Brennweite. Hier stört die Vignettierung am 350er Chip kaum. Bei F 6,3 jedoch schon deutlich. Die Sterne bleiben aber auch in den Ecken rund. Das ACF für Detailaufnahmen, den TEC für Übersicht. Du hast die Wahl...
    Einige Bilder mit dem ARC, verzeihung, ACF hier (nicht alle):
    http://www.astronomieclub-volk…e.t-online.de/1993243.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(natürlich nur OTA)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D][:D][:D]

  • Hallo Rolf,


    das kommt auch drauf an, welche Kamera du an deinem neuen Gerät einsetzen möchtest. Der ACF ist sicher besser als die normalen SCs, aber für einen grossen Chip gibt es nichts schöneres als eine gescheite Flattenerlinse, die du ja bei einem TEC bekommst.
    Ob du nun mit einem TEC140 oder mit einem 10" ACF bessere Bilder machen kannst, hängt ja nicht nur vom Gerät ab. Der 10" ist Seeinganfälliger, hat jedoch mehr Brennweite, also mehr Auflösung. Allerdings wirkt dies nur, wenn deine Montierung perfekt nachführt, das Seeing gut ist usw. Der TEC stellt einfach keine so hohen Anforderungen an die Montierung und an das Seeing. Du kannst grössere Objekte aufnehmen, da durch die geringere Brennweite grössere Gesichtsfelder möglich sind.
    Der TEC wird auf jeden Fall "schönere" Sterne zeigen, fotografisch und visuell. Ein weiterer Vorteil ist, dass er fotografisch schneller ist.
    Du siehst, keine leichte Entscheidung :-).


    Wenn du mich fragst, würde ich sofort den TEC nehmen, ich bin aber auch ein Refraktor-Liebhaber, also nicht sehr objektiv diese Empfehlung ;)


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • Hallo Rolf,


    du solltest auf jeden Fall durch das angestrebte Gerät ein paar Fotos zu Echtbedingungen machen können/dürfen. Hier geht es um sehr viel Geld, und wenn dich das Ergebnis nicht befriedigt, dann kannst du dich noch anders entscheiden.


    Ich musste leider feststellen, dass gerade im Apobereich große Serienstreuungen üblich zu sein scheinen.


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!