Neues Bild: IC5146 - Der Cocoon

  • Hallo zusammen,


    Nach einiger Zeit gibt es ein neues Bild auch von mir. Gratulation nochmal an alle anderen, es wurden hier so viele tolle Bilder gezeigt in den letzten Tagen.


    IC5146, der bekannte Cocoonnebel war dieses Mal das Objekt der Begierde. Ein sehr schöner Nebel, der mit jeglicher Länge an Brennweite beeindruckend ist. Ob, wie auf diesem Bild, mit wenig Brennweite, hier kommt der Dunkelnebel sehr gut zur Geltung, oder mit langer Brennweite, hier kommen die feinen Details innerhalb des Nebels zur Geltung.


    Wie immer, hatte ich auch bei diesem Bild ein Bearbeitungsziel: Hinter dem Dunkelnebel verbergen sich noch Sterne, die auch leicht durch den Nebel hindurchblitzen. Ausserdem wollte ich die Helligkeit der tausenden Sterne recht weit "unten" halten, sodass sie die eigentlichen Stars auf dem Bild, IC5146 und den Dunkelschlauch, nicht überstrahlen.



    Mehr Informationen und grosse Version


    Enjoy!


    Schönes Wochenende!


    Daniel

  • Eine insgesamt sehr ästhetische und ansprechende Aufnahme, Daniel !


    Gefällt mir sehr gut. Die WF Aufnahme mit den unzähligen Sternen und Ihrer Vielzahl an zu entdeckenden Objekten (Kleinplaneten, Nebel usw.) üben auf mich immer einen ganz besonderen Reiz aus.


    cs


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!