Sonnenfilter zu "lang"?

  • Abend an alle. Direkt zu meiner frage. Ich habe mir nun aus einem plastikrohr und der baader sonnenfilterfolie einen sonnenfilter gebastelt. Wenn ich ihn vor meine augen halte und einfach so in die sonne schaue, erkenne ich sie als ein ründliches objekt(logisch). Wenn ich nun aber diesen filter vor mein objektiv "zwänge", sehe ich nichts sprcih schwarz.
    Hier ein paar bilder, um die größe des filters zu sehen.




  • Hallo ZettEssKaA,


    das sollte so funktionieren. Fang mit dem langbrennweitigsten Okular an, welches du hast.
    Was ist das für ein Ding an deinem Okularauszug?


    CS Heinz

  • Hallo Zska,


    Du solltest mal eine Zeit lang sparen, um Dir einen Namen leisten zu können. [;)]


    Zum Problem: Wenn Du nichts siehst, dann ist das Teleskop nicht auf die Sonne ausgerichtet. Wie richtest Du es denn aus?


    Gruß, Stephan

  • Hallo Zska,


    zumindes solltes du etwas Folie übrig haben.Der Sucher wird oft vergessen abzudecken.Nimm ein Okular welches das größte Gesichtsfeld hat.Mit dem Teleskop in etwa Richtung Sonne und dann durch den abgedeckten Sucher die Sonne anpeilen.Dann Sonne scharf stellen fertig.


    Gruß Bernd

  • Die Sonne "findet" man im Fernrohr am einfachsten so, dass sein Schatten am kleinsten ist. Und natürlich das langbrennweitigste Okular benutzen, das wurde schon gesagt. Sucher abdecken! Das brennt sonst Löcher in die Kopfhaut. Oder noch schlimmer, man sieht aus Versehen durch. Dafür hat man nur zwei Versuche.

  • Den sucher habe ich schon abgemacht. Am okular auszug ist eine art staubkappe(natürlich gehört die ab, klar.) Ich habe mit einem 25mm okular angefangen und das teleskop auch auf die sonne ausgerichtet, aber ich sehe wirklich nur schwarz.

  • Aber wenn du doch mit dem Auge die Sonne siehst, dann müsstest du sie doch mit dem Teleskop locker sehen können. Schau doch mal nach, ob doch nicht irgendetwas im Strahlengang sitzt.
    Oder mach doch mal eine helle Lampe an und schau mit dem Teleskop darein. Wenn du etwas siehst, kannst du davon ausgehen, dass du nicht genau auf die Sonne gezielt hast.
    Grüße, Marius

  • Hallo Namenloser,


    ich glaube nicht, das Du das Telsekop genau zur Sonne ausgerichtet hast.
    Wenn alle Staubschutzdeckel abgemacht sind, dann MUSST Du etwas von der Sonne sehen, wenn Du genau drauf bist.


    Schau noch mal durch Dein Teleskop - NICHT IN DIE SONNE - ohne Filter, ob Du da auch durchschauen kannst - oder ob doch etwas vergessen wurde.


    Dann richtest Dein Teleskop nach Schatten aus (wieder MIT Filter) - oder klebst Dir ein Stückchen Filterfolie vor der Sucherhalterung die in Deinem Bild noch Montiert ist um da anzupeilen und das Teleskop mal grob auszurichten.
    Und... lass Dir Zeit dabei - wennst einmal den Bogen raus hast - dann klappt es das nächstemal besser...!


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!