Wie lange schwingt euer Dobson?

  • Mein Selbstbau-Dobson ist unterdessen von den meisten Kinderkrankheiten geheilt und die ersten paar Beobachtungen sind schon erfolgt (die Vorstellung meines Gerätes kommt hoffentlich schon bald). Da ich noch nicht viele solche Geräte in den Fingern hatte, würde mich mal interessieren wie lange ein Stern bei euch im Okular schwingt, wenn man an den Hut tippt? Bei mir sind es so zwei bis drei Sekunden.


    Gruss Benny

  • Hallo Benny,
    es kommt bei mir ganz auf die Vergrößerung drauf an.
    Bei knapp 40x merkt man fast gar nichts, aber bei 200x wird das fokussieren schon etwas schwieriger.
    Ich hab übrigens das GSO Dobson.


    Grüße, Marius

  • Hallo Benny
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es kommt bei mir ganz auf die Vergrößerung drauf an.
    Bei knapp 40x merkt man fast gar nichts, aber bei 200x wird das fokussieren schon etwas schwieriger.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Aussage von Marius kann ich nur beipflichten.Brührungsfreies Beobachten ist ein Vorteil,alles Gewöhnungssache.Komplzierter wird es wenn man dem Dobs eine DSLR an den Hut montiert.Disbezüglich bin ich grad beim experimentieren,erste Egebisse sind auf meiner HP zu sehen. http://www.teleskopeigenbau.ch
    Landsmännische Grüsse

  • Hallo Benny,


    mein ICS-Dobson schwingt so gut wie gar nicht nach, jedenfalls weniger als eine Sekunde. Hat mich noch nie gestört. Mein 10" Gitterrohr-Selbstbau (selbe Optik, eigenes Chassis) schwingt aber tierisch, 3 Sekunden oder mehr. Da muss ich noch nachbessern.


    Gruss, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!