MOFI live vom Feld

  • Hallo Dirk,
    sorry, die Vorhänge kommen nicht von mir. Halte durch, es ist noch viel Zeit, oft wird man da auch belohnt. Ich sause nun unter die Decke.
    Viel Glück auch Euch allen, die hier noch Lesen und Beoachten[:)]. Nicht aufgeben!
    [|)]Witold

  • Mist, jetzt ist hier auch das Licht aus.
    Nu heisst es abwarten.
    Naja, da ich Schicht habe ist das warten und wach bleiben kein Problem.
    Allen mehr Glück
    Dirk

  • Aloha,


    meine Kiste führt sich auch noch nach, darüber zappenduster, aber ich habe für einen kurzen Augenblick den fast verfinsterten Mond gesehen, war aber zu kurz um ein Foto zu schießen.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Haley,ja cool.
    Wenigstens hast du was gesehen.
    Das wird hier bald zu einem Beobachtungsbericht.
    Von Bildergebnissen scheint hier nichts zu laufen.
    Heute Mittag wird das Forum bestimmt von MOFI-bildern überflutet werden.
    Ich hab mich grad noch in eine Decke eingemummt.
    Jetzt ist es richtig gemütlich. [:)]


    Ingmar

  • Aloha nochmal,


    jetzt hats zum Tröpfeln angefangen[V], ich hab erstmal nen Müllsack drübergepackt. Zur Frustbewältigung werde ich mir jetzt die Stargate Folge vom Abend reinziehen, die ich mir vorsorglich aufgenommen hab, vielleicht geht danach ja noch was. Auf jeden Fall immer noch an alle fest daumendrück.


    Gruß und CDS (na dunkel ists ja jetzt draußen wirklich)


    Haley

  • Ich kann euch nur bemitleiden, bei uns war es gegen 2 Uhr noch sehr neblig (Mond hat man trotzdem gut gesehen), jetzt ist es aber wirklich klar, nur ein bisschen Nebel.
    Ich hatte aber echt Glück, gestern war ist das Wetter ja so umgeschlagen...
    Grüße, Marius

  • tja, ich hab jetzt also schön brav ausgeharrt, aber gesehen habe ich außer regen nix mehr. wenigstens ist der punsch gut. ein paar bilder von der nacht habe ich auch gemacht, aber die sind - wie zu erwarten war - schwarz.
    ich breche nun meine "zelte" ab und hoffe, daß der eine oder andere gerade die maximale verfinsterung genießt. aber so finster wie bei mir kann der mond woanders gar nicht sein.
    noch viele grüße aufs feld in der nähe von MUC. ich kann dir verraten, daß aus dem westen nix gutes zu dir kommt.... sorry...

  • Hallo Marius,
    da bist ja zu beneiden.Ich hoffe,dass du ein paar Fotos gemacht hast.
    Ich wäre mit einem Totalitätsbild schon echt zufrieden.
    Kaum zu glauben,dass die Wolkendecke gar so dicht ist.
    Hätte ich nur mein DVBT-Stick mitgenommen.
    Dann könnte ich mir Spacenight anschauen.


    Ingmar

  • Hallo Ingmar,
    jetzt ist es allerdings auch bei uns dicht... Immerhin konnte ich die Totalität noch beobachten (Wolken ab 4:25).
    Hier mein bestes Foto (von 4:10):



    Viele Grüße, Marius

  • #%*§!!![:(!]


    da steht man nachts um 4 auf, guckt zum Himmel und, boah ich seh den Mond, zwar nur durch Wolken, aber immerhin. Schnell Kamera zur Hand genommen und dann musste ich mit ansehen, wie er in der dichten Suppe da oben verschindet[:(]. 10 Sekunden hab ich den Mond gesehen na toll ... ich geh wieder schlafen...

  • Woow Marius,
    tolles Bild.Es freut mich,dass du was erwischt hast.
    Echt klasse.


    (==>)Alex:Schade,das ist ärgerlich.


    So,ich werde jetzt zusammenpacken.Bleib aber bis zur Abfahrt online.
    Hätte ich ein Bier zu Hause,würd ich mir noch ne Presshalbe zum Abschluß geben.
    Da ist keine Aussicht auf Besserung.
    Kein einziges mal hat der Mond durchgeschimmert.
    Grummel,grummel [:(]


    Gruß Ingmar

  • Super Mondfinsternis war das bei uns.


    Die war so total, daß man überhaupt garnix gesehen hat. [:(]


    Alles dicht bei uns. Hab immer mal wieder geschaut. Ergebnis: Bin richtig müde und muß um 7 zur Arbeit. [xx(]


    Aber ich hab ja damit eh gerechnet. Is ja nix neues, wenn hier mal `n seltenes Ereignis stattfindet. Deutschland is für so was einfach nicht zu gebrauchen. Da steckt bestimmt auch die Politik dahinter, oder was meint ihr? [}:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Marius,


    Glückwunsch zur halbwegs beobachteten Finsternis. Bei uns war leider ales dicht. Kein Mond zu sehen. [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>
    <br />
    Hier mein bestes Foto (von 4:10):



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das Regulus, der da noch zu sehen ist? Saturn ist es nicht, oder?


    Gruß
    Heiko

  • Aloha nochmal,


    sodele, das wär auch überstanden. Hab grade feucht abgebaut, im Wind ist mir mein Müllsack davongeflogen, der das Zeug bis zuletzt trocken gehalten hatte, außer dem winzigen Futzelchen partieller Phase und etwas Halbschattenfinsternis am Anfang war nix zu sehen und zwischendrin hat mich auch noch ein Wackler an der Steuerung gefoppt. Astronomie macht halt einfach Spaß[:o)]. Zeit, ermattet in die Federn zu sinken. Aber einige schöne Bilder habts ihr ja schon gepostet.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Nochmal guten Morgen,
    bin vor 20 min daheim angekommen.
    Und das Wetter gab einem nochmal eins auf die Mütze.
    Kurz nachdem ich losgefahren bin,hat es wieder das regnen angefangen.
    Tja,des war wohl nix.


    Die "Liveübertragung" wäre bestimmt interessant geworden.
    Geplant war ein Wechsel, zwischen zwei CF-Cards.
    So hätte ich allle fünf bis zehn Minuten ein Bild upgeloaded.


    Hätte ich die Möglichkeit,eine MOFI zu erleben,nicht genutzt, und es wären Bilder gegangen,
    würde ich mich jetzt noch mehr ärgern.
    Meine erste MOFI(letztes Jahr)habe ich im Hinterhof,auf einem Stativ, bei starkem Wind und Wolken aufgenommen.
    Die diesjährige wollte ich auf ner Montierung fotografieren.


    Wie ich sehe wurden zwei Bilder, zur selben Zeit, aufgenommen.
    Schöner Vergleich.


    Was soll ich noch sagen?
    Nichts mehr!!


    So jetzt sollen mal die Erfolgreichen,Ihre Kunstwerke zeigen[:p]


    I schleich mi ins Bett.


    [xx(] und [|)]
    Ingmar

  • Hi Ingmar,


    jo das war wohl nix.


    Da es z.Z. ziemlich stressig ist und ich das Büro gestern erst nach 23Uhr verlassen habe, war eh schon zu sehen dass es leider nichts wird. Bis ca. 22Uhr konnte ich den Dicken Strahlemann noch gut sehen dann war nichts mehr zu erkennen.


    Ich habe es mir sogar angetan um 4Uhr aufzustehen um mir die Bestätigung zu holen dass es regnet [}:)].


    Deine Live-Berichterstattung finde ich aber trotzdem klasse, vor allem das Foto aus dem Auto, das vermittelt echt so ein BTM-Feeling [:)].


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    danke für deine nette Antwort.
    BTM-Feeling hatte ich tatsächlich.
    Es fehlte nur noch deine Anwesenheit und ein geschmeidiger Rotwein.


    Tja,dann zeige ich halt die Zusammenstellung der MOFI 07.
    Da ging noch was!!



    Grüße Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    eine super Collage von der 2007er MoFi.[:p]


    Immerhin hast du die ganz gesehen, da habe ich nur die ersten 10min des Eintritts in den Kernschatten mitbekommen als die Wolken kamen und nicht mehr gehen wollten.


    Naja, ärgern hilf da auch nicht weiter da hilft nur eins nämlich, wie du schon angedeutet hast, einen geschmeidigen Rotwein aufmachen und die Bilder der Glücklichen MoFi-Fotografen bewundern.[;)]


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hier mein Bericht von der indirekten Sichtung der Mondfinsternis:


    Ort: Inneralpbach in Tirol, ca 1000 m Seehöhe, 47 Grad 23 Minuten 00 Sekunden, -11 Grad 57 Minuten 22 Sekunden, von Sonntag bis Mittwoch Abend ein traumhaftes Skifahrwetter mit bestem Schnee und blauem wolkenlosem Himmel, Miyauchi 20 x 77 extra für die Mofi mit dabei, auch um 23.00 h am Mitwoch noch fast ungetrübte (ein paar durchsichtige Schleierwolken) Sicht auf den strahlend hellen Fastvollmond. Wecker auf 3.50 h gestellt, tapfer beim Klingel-Geschepper aufgestanden, raus auf den Balkon: dichte durchgehende Wolkendecke, nix, kein Stern, kein Mond, zu sehen, aber ... "indirekt" ... doch ein Mofi-Beobachtung: der Wolkenhimmel war eindeutig hellrötlich-braun gefärbt. Bin trotzdem gleich wieder ins Bett ... [B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!