Suche Farbfilter-Set

  • Hallo Leute!


    Suche Farbfilter-Set und habe mich auch schon einwenig damit auseinandergesetzt. Möchte mir demnächst nen Hellgelben, orangenen, hellblauen mit Kombination Graufilter ND 0,6 zulegen. Kann mir jemand Tipps geben oder weiter helfen? Filter sollten aber kein Vermögen kosten.
    Wie sind die denn von TS?

  • Hallo Iceman,


    die hellen Filter sind ja nach dieser Tabelle: http://www.teleskop-service.de…r/filter.htm#FarbfilterTS für kleinere Öffnungen gedacht.


    Ich habe den TS-Okularkoffer, in dem 6 dieser Filter enthalten sind. 5 Farbfilter und der Graufilter ND 0,6. Ich halte von den Dingern gar nichts. Die machen das beobachtete Objekt farbig, aber eine Kontraststeigerung kann ich persönlich damit nicht feststellen. Weder im Lidl, noch im Dobson. Nur den Graufilter verwende ich, aber seeehr selten.


    Ich würde mir die Anschaffung nochmal überlegen.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Matthias,


    was erwartest du von dem bunten Zeugs? Ich habe damit bisher nie viel mehr als ohne die Teile gesehen. Ein Graufilter, am besten ND09, ist für helle Objekte wie den Mond sinnvoll. Bei einigen Planeten, vor allem Jupiter bringt ein Skyglow was.
    Ansonsten sind noch Nebelfilter brauchbar. Die bringen richtig was. Ich würde mit einem guten UHC anfangen.


    CS Heinz

  • Servus!


    Ich lese halt ständig über Farbfilter, die dann halt Details an Objekten leicht verbessern bzw. darstellen sollen. Besitze ein 114er Newton und wollte dies halt mal probieren. Aber vielleicht sollte ich doch erstmal mit einem ND 0,3 oder ND 0,6 Graufilter anfangen. Ein steht jedenfalls fest, das die grünen Mondfilter ja überhaupt nix taugen, außer Mond grün zu machen.


    Danke für die Einschätzung und bin weiter offen für Tipps aller Art!


    Gruß Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein steht jedenfalls fest, das die grünen Mondfilter ja überhaupt nix taugen, außer Mond grün zu machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...nichts anderes machen IMHO die Farbfilter. Nur halt in anderen Farben. [:o)] Die Graufilter dunkeln das Bild nur ab, da würde ich, wie Heinz bereits vorgeschlagen hat, mit einem UHC-Filter beginnen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, egal was die schönen Werbetexte behaupten.


    Gruß, Stephan

  • Hllo Iceman,


    ein ND0,9 und ein UHC Filter halte ich auch für den Anfang als völlig ausreichend. Alerdings hatte ich mir vor Jahren ein Farbfilterset von Baader zugelegt.
    Was wirlklich klasse war: Binokulare Beobachtung vom Mars 2003 mit je einem grün- und Rotfilter mit einem 10" f8 Dobson.
    Das war der Hammer, da das Gehrn nachkurzer Zeit beide Farben überlagerte und die Strukturen definitiv deutlicher hervortraten.
    Die anderen Filter habe ich an Saturn und Jupiter ebenfalls ausprobiert. Es ist schon richtig - wenn Du hochwertige Filter und eine sehr gute Primäroptik ´hast lassen sich einige Strukturen und Details besser wahrnehmen. Die war bei meinem Farbfiltersatz von Vixen nicht der Fall !
    Da Du aber nicht viel Geld ausgeben möchtest rate ich von den TS Filtern ab. Das sind vermutlich nur bunte "Scherben".
    Dann lieber - wie eingangs erwähnt - UHC und Graufilter. Hast mehr davon.
    Alles andere ist zu speziell und bringt nicht immer was !


    Gruß


    Copernicus

  • UHC steht für Ultra-High-Contrast. Da ich keinen Vergleich zwischen UHC und CLR anstelen kann muß ich hier passen. Ich kenne lediglich diverse UHC Filter, O3 und Hß aus der Praxis.

  • UHC Filter kannst Du bei großen und kleinen Öffnungen verwenden. Ich selber benutze diese auch bei 4". Lediglich bei O3 Filtern würde ich eher zu größeren Öffnungen tendieren - aber ist auch alles Ansichtssache.

  • Hallo Matze,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Ist der UHC vergleichbar wie der CLR?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jaein. Im Prinzip funktionieren beide Filter ähnlich, sie lassen Licht im roten Bereich durch (H-alpha 656 nm) und Wellenlängen im blau-grünen Bereich (H-beta 486nm, O-III 496+501 nm). Bei einem guten UHC sind diese Fenster so schmal wie möglich, also z.B. von 482-505 nm und ab 650 nm. Bei einem CLS, CLR, LPR oder Deepsky-Filter sind diese Fenster wesentlich breiter, also z.B. von 440-530 nm und ab 640 nm. Darum sprich man auch von Schmalband- und Breitbandfiltern. Ein Breitbandfilter lässt deutlich mehr Licht durch und hat insgesamt das hellere Bild. Aber darum ist die Kontraststeigerung auch deutlich geringer als bei einem Schmalbandfilter.
    Aber auch nicht alle UHC sind gleich. Billigere Modelle haben ein etwas breiteres Fenster (gehen also etwas in Richtung CLS), haben im Bereich des Fensters eine etwas geringere und im Bereich ausserhalb der Durchlassfenster eine höhere Transmission. Dies alles führt zu einer verminderten Kontraststeigerung.


    Siehe dazu auch
    http://www.astronomik.com/deutsch/dthome.html
    http://www.lumicon.com/images/1.htm
    http://www.lumicon.com/images/2.htm


    CS Heinz

  • Hallöchen Sternenfreunde!


    Danke für die Tipps!
    Ich werde mir mal einen UHC zulegen oder hat einer von Euch Kenntnis mit dem UHF von TS (24,95 EURO)! Laut TS erhöht dieser auch Kontrast, aber färbt nicht ein. Das ist ja das was ich auch suche.
    Werde dann mal testen welcher an meinem Gerät besser wirkt.


    Grüße aus BW

  • Ich kenne den UHF zwar nicht, aber wenn ich das Bild und die Beschreibung bei TS betrachte, scheint der Filter so etwas wie der Baader Skyglow zu sein. Das Teil ist bestimmt nicht mit einem UHC vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!