Darkframe mit der ToUCam Pro - HILFE!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner mod. ToUCam Pro SC1. Als ich sie gestern an M42 testen wollte, klappte zwar alles, aber ich wollte zusätzlich noch einen Darkframe machen. Ich hatte 7x2Sekunden nunr mal so zum testen belichtet. Den Darkframe nahm ich 1x14 Sekunden auf. Mit Giotto wollte ich die Bilder aufaddieren. Einstellungen Normal und natürlich mit Darkframe. Allerdings war das Ergebnis ernüchternd... das Trapez war blau gefärbt und vom Nebel war nichts mehr zu sehen.


    Nun meine Frage an euch: Wie nehme ich ein Flatfiled auf, wenn ich mehrere Teilbelichtungen mit der ToUCam Pro mache?


    Gruß und clear sky,
    Tobias

  • Hi Tobias,


    soviel ich weiß, ist ein Flatfield nur dazu da eventuellen Schmutz und Staub auf der Optik und/oder dem Chip "wegzurechnen". Ein Flat wird ja auch gegen einen hellen Hintergrund aufgenommen, also ganz und garnicht wie der Darkframe.
    Wenn Du 2sec Bilder aufnimmst, dann solltest Du auch 2sec Darks aufnehmen. Am besten gleich mehrere. Die werden dann gemittelt und dann von dem Rohbild abgezogen. Am besten nimmst Du dafür auch ein Richtigs Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Paintshop, Photoimpact, ...) her. Giotto ist meiner Meinung nach in diesem Punkt etwas sehr schwach. Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Viele Grüße,
    Martin

  • hallo Tobias,


    wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass 7x2 Sekunden nicht gleich 1x14 Sekunden sind [:)]
    Wenn Du 2 Sekunden für ein Bild belichtest, musst Du auch den Darkframe 2 Sekunden machen, mit den EXAKT gleichen Einstellungen.
    Sonst hilft da auch kein flat mehr.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Dietrich</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner mod. ToUCam Pro SC1. Als ich sie gestern an M42 testen wollte, klappte zwar alles, aber ich wollte zusätzlich noch einen Darkframe machen. Ich hatte 7x2Sekunden nunr mal so zum testen belichtet. Den Darkframe nahm ich 1x14 Sekunden auf. Mit Giotto wollte ich die Bilder aufaddieren. Einstellungen Normal und natürlich mit Darkframe. Allerdings war das Ergebnis ernüchternd... das Trapez war blau gefärbt und vom Nebel war nichts mehr zu sehen.


    Nun meine Frage an euch: Wie nehme ich ein Flatfiled auf, wenn ich mehrere Teilbelichtungen mit der ToUCam Pro mache?


    Gruß und clear sky,
    Tobias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Tobias,
    der dark frame dient dazu, den Anteil von Bildsignal zu subtrahieren, der von der Wärme-Emission der Pixel kommt.
    Das Flatfield erfasst die jeweilige Empfindlichkeit jedes einzelnen Pixels. Du kannst also daraus den "richtigen" Wert des Nutzbildes errechnen.
    Beispiel: Wenn ein Pixel doppelt so empfindlich ist, wie ein anderes, musst Du das Signal des empfindlicheren Pixels halbieren, um auf einen realen Wert zu kommen.
    Pixelige Grüße und
    cs
    jorgos

  • Hallo Tobias,


    Das Problem ist ja eigentlich nicht das aufnehmen des Darkframe (Deckel drauf und Aufnahme) sondern eigentlich eher das abziehen. Meines Wissens macht das Giotto automatisch, schon beim Addieren der Einzelbilder. Einfach bei "Vorbehandlung der Rohbilder" ein Häckchen bei "Dunkelstrom" setzen, und ein zuvor aufgenommenes Darkframe auswählen. Wenn du das Darkframe natürlich hinterher abziehst, ist das klar, dass es nicht wirklich viel bringen kann. Wenn dir das Ergebniss immern noch nicht gefällt, spiel einfach einmal etwas mit der Belichtungszeit des Darkframes herum und addiere wieder neu.


    Hallo marianne,


    Dein Problem liegt glaube ich nicht am Darkframe bzw am Flatfield. Du solltest einmal versuchen die Einzelbilder vor dem addieren, mit irgent einer Bildbearbeitungssoftware im Kontrast so einzustellen, dass alle helleren Bereiche etwas abgeschwächt werden. z.B. mit IrfanView kann man auch mehrere Bilder mit den gleichen Einstellungen auf einmal verändern (nennt sich Batchkovertierung), (geht bestimmt auch mit anderen Programmen aber das ist das einzigste das mir da gerade einfällt). Und erst anschließend die Bilder aufaddieren. Wenn alles klappt wie ich mir das denke, müsste es dann besser sein.


    CS Andi

  • hallo zusammen
    Ich denke das problem liegt ein wenig am objekt selbst. M42 ist nicht einfach, da die hellen sterne den nebel überstrahlen. Ich habe keine erfahrung mit webcams, doch ist die problematik sicher gleich wie bei der ST7 und filmfotografie. Bei der st7 mit 20s laufen die pixel über und bei ca 4 min auf asa 200 ist das trapets bereits ausgebrannt.
    Eine lösung ist, mehrere kurzbelichtete aufnahmen zu addieren.


    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!