M42 - erste Testaufname mit dem neuen 10" Newton

  • Hallo Leute,




    endlich mal wieder was von mir:



    am 13.01.08, mitten durch Hochnebl, Schleierwolken, Kondensstreifen, dem Mond daneben
    und tlw. Wind! Auch noch nicht gut justiert, Baader Korrektor.
    Das ganze auf der EQ6 mit Polsucher grob aufgestellt, nachgeführt am Vixen 80/900
    mit der Boxdörfer u. Astrosnap.


    Ein Experiment, auch, ob es möglich ist, mit dem großen Newton Mobil zu sein. Ich denke,
    das ginge sogar!? Mal v. Gewicht abgesehen!


    Aber den Newton, den ich von Gerald im Dez. 07 erworben hatte, musste endlich mal raus.


    Mehr als 4 x 120" waren nicht drin, dann war der Himmel ganz zu!


    Eine M42-Aufnahme mit dem Epsilon u. der 20D-Astro folgt noch.


    Im Moment habe ich leider kaum Zeit, mich dem schönen Hobby zu widmen! :(



    Volle Auflösung + Daten:


    http://www.th-wahl.de/NEWS.htm

  • Moin Thomas,
    freut mich sehr eine Aufnahme mit diesem Newton zu sehen. Und es sieht auch alles sehr gut aus, was du da eingesammelt hast.
    Hoffentlich erlaubt dein Zeitrahmen bald wieder mehr.

  • Hallo Thomas!


    Schön, mal wieder ein neues Bild von dir zu sehen!
    Gratulation zu deinem neuen Teleskop! Ist der Newton fotooptimiert? Welchen Komakorrektor setzt du ein?


    M42 sieht als First Light Bild sehr gut aus! Die Details im Zentrum sind dir sehr gut gelungen.


    Bin schon sehr auf deine weiteren Bilder mit den neuen Newton gespannt! Hoffentlich hast du bald mehr Zeit für die
    Astrofotografie.


    Viele Grüsse nach Essen!


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Hallo Thomas,


    für die widrigen Bedingungen ist es doch ein gelungenes "Firstlight".
    Herzlichen Glückwunsch,
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke auch Gerrit, das was mit dem Newton schon machbar ist!
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    freut mich sehr eine Aufnahme mit diesem Newton zu sehen. Und es sieht auch alles sehr gut aus, was du da eingesammelt hast.
    Hoffentlich erlaubt dein Zeitrahmen bald wieder mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerald,


    Dein Newton ist bei mir in guten Händen, ich muss noch Zeit finden
    den etwas noch zu optimieren! Hatte ich Dir ja schon mal gemailt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    Schön, mal wieder ein neues Bild von dir zu sehen!
    Gratulation zu deinem neuen Teleskop! Ist der Newton fotooptimiert? Welchen Komakorrektor setzt du ein?


    M42 sieht als First Light Bild sehr gut aus! Die Details im Zentrum sind dir sehr gut gelungen.


    Bin schon sehr auf deine weiteren Bilder mit den neuen Newton gespannt! Hoffentlich hast du bald mehr Zeit für die
    Astrofotografie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo lieber Daniel,



    schön auch, Dass Du mir antwortest! :)


    Bin vor Jahresende mit einer Nirenkolike rd. 3 Wochen ausgefallen
    und muss diese Zeit auch im Büro nachholen!


    Die letzten Jahreswechsel waren wettermäßig besch...., wobei ich Zeit
    hatte. Jetzt sind wmr einige tolle Nächte durch die Lappen gegeangen.


    Mal schauen, was der Newton noch so alles bringen wird!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!