N-kirchen heute 15.02 beobachten ?

  • Hallo !


    heute sieht das Wetter super aus. Ich weiß der Mond, aber es gibt auch für solche Nächte genügend Ziele.
    Also wer kommt ?
    Günter Du wolltes, glaube ich auch beobachten ?
    Ich wäre erst später gekommen, aber die Nacht ist ja lang.


    Grüße
    Michael

  • Hi
    wollt nur ma ganz dumm fragen ob du mir ma n paar lohnenswerte ziele für ne nacht wie heute sagen könntest,abgesehen von mond und planeten[:)]
    bin noch n frischling in dem hobby! für ne antwort wäre ich sehr dankbar! ansonsten wünsch ich euch noch viel spass!


    gruss michael

  • Hallo alle.


    Wie siehts bei Euch am Sonntag den 17.2.08 aus ?
    Fahre vielleicht nach Nordkirchen zum beobachten.


    Ziele: Optik-Vergleich mit 100 FH m. Bino vom Freund (der Mitfahrgelegenheit nutzt)
    Planeten am Tage (17-18h), Erdbeobachtungen
    Später dann: Mond, Planeten, Sterne, vielleicht M15
    Wir hoffen das Wetter spielt mit.


    Ich schreibe hier Morgen am 17.2. ca. bis 1600h unsere Entscheidung rein.

  • An MAGIC


    Hallo.


    Beobachtungstipps:
    Sonne mit Baader-Folie am Objektiv
    Orion-Nebel M 42
    Helle Kugelsternhaufen M3 M15
    Plejaden M45


    Weitere Anregungen und Auffindkarten bei: Tonis Astroseiten,Blues Brothers
    oder Astronomie.de, oder hier im Forum in den Beobachter u. Foto-Seiten.


    120 APO
    7 X 50


    Grüsse nach Hessen aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • an Günter


    M42 und M45 war mir schon klar, hab ich auch erfolgreich bobachtet gestern! aber M3 und M15 is doch schon ma was!
    leider gehöre ich heut nacht meiner freundin. na ja is auch nich so schlimm!
    danke für die tipps.


    Grüsse zurück!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Magic</i>
    <br />leider gehöre ich heut nacht meiner freundin. na ja is auch nich so schlimm!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]


    Da weiß ich ja nicht, mit wem ich mehr Mitleid haben sollte. Mit Dir oder Deiner Freundin?! [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild von mir.



    Orion vom 11.02.2008 auf Diafilm belichtet. Beobachtungsort: Selm-Bork auf Terassia!
    Optik: Newton 150/750, Kamera: Canon FTB, ca. 2 Min. belichtet mit Hutmethode. Durch die Einnordung über den Polsucher war nicht mehr möglich. Mit meiner Monti stoße ich dabei an die Grenzen. Von den Fotos 3x 2 Min., 3x 3 Min., 1x 5 Min. waren leider nur 2 Aufnahmen zu gebrauchen.



    Habe versucht den Orion noch mal zu bearbeiten. Weniger ist mehr?!
    Die rote Farbe kommt vom Diafilm kriege ich nicht raus?



    Gruß Wolfgang

  • Moin, ich würde auch sehr gerne kommen. Aber ich habe zur Zeit leider kein Auto zur Verfügung, sonst wäre ich die letzten Wochenenden auch dabei gewesen.

  • nun war ich am freitag alleine da. war gut. der mond ist aber ganz schön hell. habe die meiste zeit damit verbracht den sirius b zu suchen. leider ohne erfolg. aber ich werde ihn knacken !!!
    grüße
    michael

  • Hallo alle.


    Mein Netz-Zugang hat am Wochenende mal wieder aufgemuckt.


    Am Ende des monats Febr. ist Halbmond.
    Am 7.3.08 ist dann wieder Neumond - wie siehts aus ?(mit Nordkirchen)


    An Wolfgang: Die Mofi ist für mich nicht so interessant.
    Bei mir im Garten ist W erst ab ca.50 Grad Höhe offen. (Bäume)
    220 V sind vorhanden.
    Hast Du meine neue Tel.-Nr. bekommen ?
    Dein M42 von der Terasse aus: ganz gut, tolles rot, und gross isser.
    Ich will auch nicht meckern wie: Zentrum ausgebrannt, sterne länglich usw.
    Selbst habe ich sowas noch nicht hinbekommen.


    bis bald.

  • ==&gt; An Günter,


    vielen Dank für die Blumen ;-))
    ich übe noch, vielleicht wird es mal besser?!
    Ich sollte mich vielleicht erst mal auf das Beobachten konzentrieren?!
    Aber dem Reiz des Fotografierens kann ich nicht immer unterdrücken.


    Gruß Wolfgang


    PS: Wenn ich so die Wetterprognose für Donnerstagmorgen betrachte (Wolken und evt. Regen), werde ich mich wohl zu Hause in der Garage mit Blickrichtung Westen aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!