LCD Display des Handcontrollers reparabel?

  • Servus Sternenfreunde,


    die untere Hälfte des Handcontroller-Displays von meiner EQ-6 SkyScan hat sich verabschiedet. Ist so was reparabel oder ein Fall für den Sondermüll?


    Welcher Technik-Versierte hat Ahnung von LCDs?



    Viele Grüsse

  • Hast du die Kiste mal aufgeschraubt? Eventuell ist es garnicht das Display sondern ein Platinenbruch an einer anderen Stelle? Sind die Lötstellen des Displays okay? Ich würd mal schauen ob du auf dem Bauteil irgendeine Typenbezeichnung findest und dann mal bei Conrad gucken. Die haben ja viele solcher Bauelemente und dann das Teil einfach auswechseln. Wenn jetzt nicht gerade die Anschlüsse was haben, ist es denke ich schwierig innerhalb des Bauteils zu reparieren.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hei Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Welcher Technik-Versierte hat Ahnung von LCDs?



    Viele Grüsse


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe Ahnung von LCDs aber mache ungerne Ferndiagnosen, besonders wenn zu wenig an Informationen vorhanden ist.


    Ich melde mich auch nur, wegen *Teile auf Verdacht tauschen*.
    Ich bin dagegen, weil das die Situation meistens nur unnötig
    verschlimmert und eine evtl. *richtige* Reparatur danach kaum noch Sinn macht.


    Sowas in der Art schrieb ich hier im Astrotreff schon gestern.


    OK, LCD oder die dazugehörige Elektronik muss nicht defekt sein.
    Hast du schon mal deinen Handcontroller geschüttelt oder darauf
    geklopft?


    Wie sieht das auf dem LCD aus? Wenn du die Möglichkeit hast, stell
    doch immer gleich ein Foto von der Situation hier mit rein.
    Ich betreibe keine optische Astronomie und habe daher eine ganz andere
    Steuerung als du.


    Mvh


    Kai-Erik

  • Hallo Peter,


    bei meinem C8 gab es mal ein ähnliches Problem. Ich hab mir dann einen neuen Controller besorgt und später erfahren, dass möglicherweise nur die Kontakte am Stecker etwas korrodiert sind, was wohl ein übliches Problem ist. Also hätte vielleicht schon etwas Kontaktspray gereicht. Wenn Du das versuchst, sprüh es nur auf den Stecker, nicht in die Buchse, sonst läuft das sonstwo hin.


    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Hei Peter,


    vielen Dank für das Foto. Sowas hilft bei einer Ferndiagnose.


    OK, zuerst möchte ich sagen, das der Umgang mit Kontaktspray
    immer mit Risiko betrachtet werden sollte, [:D]


    Und in diesem Fall würde ich es *nicht* anwenden.


    Wenn du deine Steuerung einschaltest, erscheint dann die gesamte
    Anzeige?


    Hast du es schon mit Klopfen bzw. Schütteln probiert?


    Naja zwei Möglichkeiten:


    Entweder der Controller oder besser gesagt die Treiberstufe ist hier
    defekt, wobei dann halt beim einschalten oder im Blinkmodus mitunter
    mal die Anzeige wiederkommen könnte.


    Oder du hast tatsächlich hier nur einen Kontaktproblem, was auch
    eher erklären würde, warum bei dir gleich 5 Zeilen fehlen.


    Ich tippe ebenfalls wie Dirk vorsichtig mal auf Kontaktproblem.


    Mvh


    Kai-Erik


    PS: Eine gutgemachte Seite zum Thema dieser LCDs
    http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm

  • Hallo Peter,


    1. Ist auf der Handsteuerung nicht noch Garantie drauf?
    2. Ich habe eine neue Handsteuerung in der Updatefähigen Version für 100 EUR auf der Messe in Hattingen gekauft. In Hükelhofen soll es die wieder geben.


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!