Wie teile ich einen Tubus...

  • Hallo


    Da sich das mit der Schweiz um ein halbes Jahr verschoben hat und ich den Dobs aber hier in AUgsburg auch nutzen will, brauche ich eine Möglichkeit den Tubus zu teilen, damit er ins Auto passt. Hab schon AOM angeschrieben, aber die haben sich bisher nicht gemeldet. Weiss einer wie man das am besten bewerkstelligen kann?


    greetings

  • Hi,


    also ich habe einen 6 Zoll Alutubus, einen 10 Zoll Papptubus sowie einen 12 Zoll Pertinaxtubus mit der gleichen Methode geteilt:


    Mittels A3 Papier (oder grösser) zeichnet man sich einen Kreis als Schnittlinie ein. An dem wird dann mittels Metallsäge (die grosse Ausführung) entlang gesägt. Durch den langen Bügel kommt man ausreichend tief rein, bevor man weiterdreht.


    Ist etwas langwierig aber relativ präzise.

  • Kannst du mir das genauer erklären? verstehe das nicht ganz. Und was hast du gemacht nachdem man das Rohr auseinandergesägt hat? Wie behandelt man die gesägten Enden des Tubus? Wodurch werden die zwei fixiert und zusammengehalten?


    greetings

  • (==>)tomlicha
    uuh ... deine Methode, da hätte ich Angst!
    Mit der Metallsäge: nicht sauber senkrecht angesetzt, und schon hat man die "schönste" schräge (ellipsoide?) Sägelinie. Außerdem franzen die Ränder aus.
    Beim Papptubus würde ich wie folgt vorgehen:
    Linie anzeichenen wie von dir vorgeschlagen (A3 Papier um Tubus wickeln, eine Kante mit Eintrittsöffnung bündig. Papieranfang und Ende mit Tesa fixieren). Mit Fineliner Papierkante markieren (an Kante Stift entlangziehen). Papier kann auch mit dran bleiben, Markierung nur, falls sich Papier verschieben sollte. Dann mit neuem extrascharfen Cutter an dieser Kante/Linie mit *mäßig* Druck nachziehen. Schön vorsichtig immer auf der Kante und in der sich immer mehr vertiefenden Schnittfurche (ich nenn' es mal den "Schulze und Schultze-Effekt [Hergé: Schritte auf dem Mond [:D] ].
    Wenn du nicht zu schnell vorgehst und Geduld hast, dann kriegst du einen sauberen Schnitt. Mit der Säge kannst du die Röhre verdrücken.


    Bei einem Alu-Tubus klappt das theoretisch auch - sofern der Tubus nicht allzu starkwandig ist -, nur musst du dann noch ruhiger arbeiten. Und du hast natürlich einen hohen Cutterverschleiß.


    Zum Verbinden der Röhrenhälften (drittel/viertel/wassauchimmer) würde ich aus dem Baumarkt "Hutkrempen" Intallationsdurchführungen (sorry, besserer Name fällt mir nicht ein ...) nehmen. Die gibts im Ganzen, teilweise auch als Halbringe. Am Rohr würde die ich mit der Tubusröhre vernieten, wobei natürlich eine "Außenmontage" (Hutkrempe außen drangenietet) besser ist, weil die Hutkrempe-Innenmontage Randabschattungen bedingen kann. Das bezieht sich natürlich nur auf den Teil der "Hutkrempe", der sich ans Rohr schmiegt, der abstehende Teil weißt natürlich nach *AUSSEN* [;)]
    Dann kannst du die "Hutkrempen" mit Flügelmutter verschrauben.


    So, und jetzt bitte ich unterwürfigst um eine feierliche Steinigung seitens der verammelten Spechtelgemeinde [:o)]

  • Hi,


    Angst? Ich gebe zu: ich hab ne Ausbildung als Werkzeugmacher. Hatte ich fast verdrängt. Jedenfalls hab ich beim 12er dann beide Teile wieder zusammengesetzt, so als SUpertaukappe. Hier die Bilder:


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=28


    Bild 1 zeigt das überstehende Aluband, 2mm dick. Dort zentriert sich später der angesetzte Tubus.


    Bild 2 zeigt die aufgesetzte Taukappe


    Bild 4 zeigt die Sägelinie, stimmt auf ca. 0.5 mm. Leicht drübergeschliffen mit Sandpapier und mit Schultzafellack angepinselt. Das originale, nichtgesägte Ende wird für die Verbindung genommen.


    Auf dem letzten Bild erahnt man vorne dann vier Alulaschen. DIe schnappen auf heruastehende M4 Schrauben, die auch den Aluring festhalten. Da kommen dann zum Beispiel 4 Flügelmuttern drauf.


    Nun, zumindest ist es eine Anregung... Der Tubus ist Pertinax.

  • Hallo


    Ich glaub ich bin zu blöd... Versteh das Prinzip irgendwie nicht [V] Kann mir da mal einer ne Skizze zeichnen? Seh da irgendwie nicht wie die zwei Teile zusammengehalten werden... Würde den Sonotubus gerne in der Mitte teilen können, Zwecks transportabilität.


    greetings

  • Diese so genannte Hutkrempe wie heisst die genau damit ich mal im Netz suchen kann? Und wenn man die 2 Teile dann zusammenschraubt, können sich die Teile dann nicht leicht gegeneinander verschieben?

  • Prima!
    Aber ob das mit der "Hutkrempe" wirklich so eine gute Idee ist, bezweifle ich langsam. Tomlichas Lösung mit Laschen (oder Schnappverschlüsse) halte ich bald für besser.
    Du musst halt aufpassen, dass du dir nicht die optische Achse "zersägst" (optischer Achsbruch [}:)][;)]), deshalb mein Vorschlag mit Schneiden.

  • Nix Hutkrempe im Netz suchen ... [:D]
    Im Baumarkt ... jau [:)] Installationsdurchführung, wie gesagt. Musst schaun, wirst bestimmt eventuell vielleicht fündig ... [;)]
    Ich weiß nicht, obs die in passenden Durchmessern für dein Spechtelrohr gibt. Soll und muss!!! sich aber genau an dein Rohr anschmiegen, sonst wackelts, und die Röhre wird verzogen. [xx(] [:(]
    Ansonsten, wie gesagt, nimm verschraubbare Laschen oder Schnell- bzw. Schnappverschlüsse, wie sie z.B. für Kistendeckel verwendet werden (Öse über Gegenlager/Haken und Verschluss durch umlegen des mit der Öse verbundenen Hebels).

  • Bis jetzt weiß ich ja noch gar nicht, welches Tubusmaterial du hast (Pappe, Pertinax, Alu?)
    Bei Pappe würde ich verschraubbare Laschen nehmen, bei Pertinax und Alu Spanner. Genauer: Federspanner, wie in der E2. Du kannst dann, nachdem du die Löcher markiert hast (zuerst die Hebelseite montieren, dann den Haken einsetzen und Löcher anzeichnen) die Haken einen Millimeter nach außen versetzen. Durch die Federn hast du dann den nötigen Zug, dass dein Tubusende mit dem Planspiegel kein Spiel hat.
    Ich würde im unter den Spannern noch jeweils eine Aluzunge im Rohr vorstehen lassen oder eine Blech um das Ende der einen Tubushälfte legen. Sinn ist, dass die andere Hälfte in der optischen Achse bleibt.
    Bei Alu würde ich Edelstahlspanner nehmen, keine verzinkten. Könntest sonst nach ein, zwei Jahren deine "blühenden" Wunder erleben. Aber bei der Frage zu Kontaktkorrosion und Galvanischer Reihe ist Tomlicha als Feinmechaniker wohl der bessere Ratgeber.
    Schau dir aber auf jeden Fall nochmal seine Lösung an, welche der beiden (meine und seine) Lösungen dir mehr behagt.
    Und dann ... bist du dir wirklich sicher, die Röhre halbieren zu wollen. Wenn du nicht wirklich fit bist, dann lass' es lieber.
    Zu schnell kann das Schätzchen "blind" werden. Und dann ist der Jammer groß.

  • Hallo


    Habe mich entschlossen den Umbau von der Firma AOM machen zu lassen. Die scheinen ja Plan von der Materie zu haben, da ihre Edel-Dobson ja nur die positivsten Bewertungen bekommen. Die machen das so wie ihr das geraten habt, mit Spannern. Geh da lieber auf Nummer sicher... Das Material? Ist ein Sonotubus. Der Tubus + Optik wiegt nur schlappe 27 kg... Werde für die Zukunft mal auf einen teilbaren Alutubus sparen. wiegt nur 5 statt der 19kg des Sono.
    Danke euch allen aber für eure Hilfe!!!!


    greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!