ISS rein visuell mit -4.5 mag und Frage dazu

  • ISS visuell mit -4.5 mag, ganz zufällig gesehen und nur mit den bloßen Augen: heute nach der Arbeit, um ca 18.45 h, auf dem Weg zum Auto auf dem Parkplatz in den engen Häuserschluchten der Passauer Altstadt guck ich nach oben um zu schauen wie der Himmel ist, da fliegt sie direkt über mich drüber, die ISS extrem hell, fast im Zenit, beinahe unwirklich und majestätisch (so kam mir der Gedanke) gleichmäßig langsam dahinsegelnd, ein toller Anblick. Hab gerade in Chalsky nachgeguckt, war -4.5 mag hell, unglaublich.


    Nun meine Frage dazu: ist die jetzt neuerdings öfter mal soooo hell zu sehen, wegen der neuen Anbauten (europäisches Labor), oder nur jetzt gerade zusammen mit dem Shuttle ?

  • Jaaahaaa! Ich sah sie auch, allerdings vorsätzlich und mit Fernglas bewaffnet. Sehr sehr schön sah sie aus :)


    Morgen gegen 19.00 Uhr ( Dornbirn) soll sie -4.0mag haben und dabei einen Mondtransit machen. Transitdauer=0.49s.
    Hoffentlich hält das gute Wetter :)


    LLAP Deanna

  • Hallo Stephan,


    in den letzten Monaten habe ich hin und wieder nach der ISS geschaut. Auch ohne neue Anbauten und ohne Shuttle war sie häufig etwas heller als -4 mag. Das Shuttle allein ist deutlich lichtschwächer als die ISS und trägt zur Gesamthelligkeit nicht viel bei.


    Gruß


    Kurt

  • Wenn die ISS mit dem Shuttle in Konfiguration fliegt, sind die Solarpanel oft so ausgerichtet, dass es zu Relfexen des Sonnenlichts kommen kann; dann gibt es nette Relfexe. Vor ein paar Monaten (10.6.2007)hab ich dies mal in einer Serie festgehalten:



    So ein Flare macht natürlich gleich 2 Größenklassen aus, und dann erreicht das Ding ohne weiteres -4 mag


    Hartwig

  • Hallo,


    hab´ vorher gegen 19:00 die ISS mit bloßem Auge und mit meinem Fujinon 10x70 beobachtet; Helligkeit ungefähr Venus.
    Was aber viel spektakulärer war, war der nahe Vorbeiflug an M42 und dann das Verschwinden im Erdschatten!
    Erst gelb, dann rot, dunkelrot und schlißlich sogar ein Violettton. Als dann keine Farbe mehr wahrnehmbar war, konnte ich sie immer noch weiterfliegen sehen. Muss doch mal mit mehr Brennweite ran.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!