NGC 4490

  • hallo leute,


    gerade mal zurückgekehrt vom London Astrofest, in dem ich Terry Platt nun endlich mla nach all den jahren persönlich traf, hab ich mir auch (geplantermaßen) eine neue CCD als mitbringsel heimgebracht...
    eine SXVF H16
    die ccd, die ich ja shcon letztes jahr testen durfte...


    da es gestern ja recht schön war, bis auf die transparenz,...wollte ich keine zeit verlieren, mit einem g2v sternfarb-weißabgleich.
    ich machte das dann in maxim,...vorerst.


    hier die daten:
    9" f/9 TMB Apo - gefaltet
    sxvf h16
    lum: 15x9 min, keine darks
    r,g,b: je 7x9 min 2x2 bin; keine darks


    astroart4, maxim dl (r=1.3, g=1, b=1.1) registax, ps c2, pix insight


    alle bilder gibt es
    http://www.stargazer-observatory.com/ngc4490.html


    ich muß zugeben, daß ich die iregulären galaxien besonders achte, weil sie niocht nur schön sondern auch faszinierend sind, ob ihrer star burst activity...ein kleienr zukunftsausblick auf unsere eigene galaxie gewissermaßen, die ja mit der m31 "bald" mal zusammentreffen wird...


    schon einmal hab iche die h16 zum testen gehabt und eine irreguläre fotografiert, letztes jahr:
    http://www.stargazer-observatory.com/4449.html


    danke fürs ansehen und eure kommentare freuen mich (hoffentlich)...

  • Hi Dietmar!


    Also erstmal gratulation zu deiner neuen Kamera! Ich wünsche dir ganz viel Spass damit - wir können uns ja schonmal auf traumhafte Bilder freuen [:)]
    Schön, dass du auf dem Astrofest in London Freude hattest.


    Dein First Light sieht wunderbar aus - die Details in der Galaxie sind klasse aufgelöst, der 9" TMB Linse sei dank [:)]. Für die kurze Belichtungszeit hast du sehr viel herausgearbeitet!
    Du hast recht, auch in Deutschland war gestern die Transparenz nicht so gut, aber trotzdem waren diese 3 klaren Nächte ein Geschenk! [:)]


    Hast du schonmal versucht auch die RGB Files ohne Binning aufzunehmen? Ich habe festgestellt, dass du damit feinere Farben bei kleinen Details bekommst, da ja die Auflösung besser ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass du eine künstliche Luminanz daraus "basteln" kannst.


    Was hat denn Registax bei dir für eine Aufgabe bei der Bildbearbeitung?


    Viele Grüsse und ich freue mich schon auf weitere tolle Bilder mit deiner neuen Kamera!


    Daniel

  • Hi Dietmar,


    schöne Neubearbeitung! Die Details in der Galaxie sind nun noch einen tick besser. Man muss immer aufpassen, dass man den Kern nicht zu stark abdunkelt, sonst ist das ganze nicht mehr "natürlich" angenehm fürs Auge. Das hast ist bei dir aber noch nicht der Fall. Eventuell ist der Hintergrund ein wenig zu viel geglättet, aber das ist Geschmacksache.


    Viele Grüsse!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!