Randzone beim 315 mm Spiegel

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 315 mm Spiegel ein kleines Problem. Ich kann polieren wie ich will, ich habe ca. 3 cm vom Rand eine vertiefte Zone, welche ich nicht wegbekomme. Ich war schon zum 2. mal bei der Parabel, und auch wieder bei der Sphäre. An der Zone hat sich aber nicht viel getan.
    Nun meine Frage:
    Mein Rohling ist auf der Rückseite blank. In wieweit macht sich eigentlich die Rückseite beim Focault-Test bemerkbar?


    Gruß Stoffie


    PS: Bei den 2 Versuchen der Parabel hatte ich durch die Schnittweitenmessung immer einen Strehl um die 0.98.[:)]

  • Moin Stoffie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe bei meinem 315 mm Spiegel ein kleines Problem. Ich kann polieren wie ich will, ich habe ca. 3 cm vom Rand eine vertiefte Zone, welche ich nicht wegbekomme. Ich war schon zum 2. mal bei der Parabel, und auch wieder bei der Sphäre. An der Zone hat sich aber nicht viel getan.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zeig doch hier mal ein aktuelles Bild Deiner Polierschale - wenn Deine Polierbewegungen korrekt sind, kann sie das Problem verursachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Rohling ist auf der Rückseite blank. In wieweit macht sich eigentlich die Rückseite beim Focault-Test bemerkbar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine blanke Rückseite hat keinen Einfluß auf das im Foucault-Test ermittelte Ergebnis.


    <b>ABER</b>: Blanke Rückseiten sind trotzdem denkbar ungünstig beim polieren. In der Fertigung haben wir die Rückseiten der Optiken immer schwarz lackiert, weil:


    1. - man sieht wesentlich besser, wann das Werkstück wirklich auspoliert ist.
    2. - Egal, ob man mit Stern, Schneide oder Probeglas prüft, man hat wesentlich mehr Kontrast.


    Die an Rückseite und Zylinerrand schwarz lackierten Werkstücke wurden immer zusätzlich auf einen Tragkörper gekittet (Punktkittung). Man vermeidet so lokale Ermärmung beim Polieren durch die Handwärme und kann das Teil generell beim Prüfen, Lagern und Polieren besser handhaben.

  • Hallo allerseits,


    mein Spiegel ist am Rand ca. 2 cm (dünn!!). Bilder kann ich leider erst im laufe der Woche reinstellen, da meine gestern bestellte Digicam noch nicht da ist. An dem Tool kann es eigentlich nicht liegen, da sich die Sache weder beim Full-Size Tool, noch bei meinem jetzt neu hergestellten 2/3-Tool ändert.
    In dem vorangegangenem Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5482
    kann man die Zone, etwas weiter unten, sehen.



    Dieses Bild entspricht nicht der aktuellen Kurvenform, aber die Zone ist zu erkennen.
    Die ca. 3 cm sind nur geschätzt gewesen, die in diesem Thread dargestellten Bilder sind da schon aussagekräftiger.
    Man könnte ja fast meinen, einen ansteigenden Rand zu sehen. Aber ich möchte nur ungern mit dem Daumen drüber gehen, und mir dabei eine evtl. noch viel schlimmere Zone einzufangen.


    Gruß Stoffie

  • Hallo, Stoffie


    Polierst du TOT oder MOT?


    Wenn dur nur TOT Polierst, könnte dies auch zum "Hochgezogenen Rand" führen. Ich würde nochmal zur Sphäre zurückkehren und mit MOT Parabolisieren. Damit wäre die Kurve gleichmäßiger drinn.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich möchte nur ungern mit dem Daumen drüber gehen, und mir dabei eine evtl. noch viel schlimmere Zone einzufangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So schlimm wird´s ja auch wieder nicht werden, mit Fullsize Tool kannst du das wieder ausbügeln [;)]


    Gruß,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • Hallo,


    erst mal danke für Eure Vorschläge.


    Ich habe in letzter Zeit mit einem 10 cm Tool poliert, und jetzt ca. 1 h mit dem 20 cmm. Bei diesen Tools habe ich selbstverständlich TOT poliert.
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, daß ich eine falsche Strichführung verwendet habe. Desweiteren klappt das mit dem lokalen Druck auf das Tool nicht wirklich gut. Deshalb habe ich auch mit dem 10 cm poliert.
    Da mein Full-Size Tool aber schon recht fertig ist (Pech-Schicht müßte erneuert werden), würde ich schon gerne mit dem 20 cm-Tool weitermachen.


    Zur Sphäre werde ich warscheinlich zurückgehen müssen.


    Die Zone ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt, wie sie auf dem Bild dargestellt ist. Wenn endlich meine Digicam da ist, werde ich mal einige Fotos posten.


    Gruß Stoffie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da mein Full-Size Tool aber schon recht fertig ist (Pech-Schicht müßte erneuert werden), würde ich schon gerne mit dem 20 cm-Tool weitermachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fals die Pechhaut verunreinigt oder zu sehr mit Poliermittel angreichert ist, kannst du es nachdem du es mit Nagelbürste richtig abgeschrubbt hast, die oberste schicht der Pchhaut mit einer Klinge vom z.B Teppichmesser hauchfein abschaben bis das darunterliegende frische Pech sichtbar wird. So kann man sich das Pechhautgiessen für eine weile erst einmal Sparen und kratzerfrei weiterpolieren.[;)]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo,


    jetzt kann ich euch endlich auch ein direktes Focault-Bild anbieten.
    Ich habe bis jetzt nichts weiter gemacht, denn ich wollte erst mal Eure Meinung abwarten. Bei den unregelmäßigen Strukturen handelt es sich um Luftschlieren.



    Gruß Stoffie


    PS: Das 30 cm Tool ist wieder einsatzbereit, aber ich würde auch gern wissen, wie man das mit dem 20 cm Tool hinbekommen kann.

  • Hallo,


    ich habe nun doch mit dem 20 cm-Tool weiterpoliert, obwohl ich sicher bin, daß es mit dem 30'er besser funktioniert hätte.
    Jedenfalls sieht der Spiegel nun nach einer Stunde polieren, mit druck auf den ca. 50%-60% Bereich, so aus.



    Gruß Stoffie

  • Hallo Stoffie
    Kann es sein das du ein Problem mit deiner Unterlage hast?


    Bei dem dünnen Spiegel macht sich sowas schnell bemerkbar.
    Versuch mal mit MOT nur an der Zone zu arbeiten. Einen fortschritt kann ich leider nicht erkennen. An dem Polieren liegt das sicher nicht.


    Was nimmst du denn als lichtquelle? die Kerze die man sieht ist nicht so toll geeignet ;)


    Gruß Bernd

  • Hallo Stoffie,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedenfalls sieht der Spiegel nun nach einer Stunde polieren, mit druck auf den ca. 50%-60% Bereich, so aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sieht für mich so aus, als wäre der 60%-Berg deutlich flacher geworden. Hast Du `mal mit Foucault nachgeprüft?
    Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe,


    genau so ist es,der Berg ist um einiges flacher geworden, um wieviel es sich handelt kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch keine Schnittweitendifferenz gemessen habe. Mir ging es jetzt ja hauptsächlich um die gleichmäßige Spiegelform. Wenn ich es heute noch schaffe etwas zu polieren, werde ich auf jeden Fall berichten.
    Der etwas dunkler erscheinende Randbereich auf 8 Uhr sind poliermittelreste. Das habe ich aber leider erst zu spät gemerkt, und konnte kein neues Bild mehr machen.


    Gruß Stoffie

  • Hallo Bernd,


    jetzt habe ich endlich Zeit, auch auf Deine Fragen zu antworten.
    Die schlechte Nachricht ist. Ich hatte heute leider keine Zeit zu polieren. (einkaufen, spechteln)
    Zur Entwarnung habe ich noch diese Bild von meinem Tester gemacht.



    Es ist also keine Kerze. Den Reflex, welchen man auf den Bilder sieht, stammt von der Lüftungsöffnung ganz unten. Ich werde bei den nächsten Bildern etwas davorstellen. Die überdimensionale Messerschneide habe ich noch vom Dall 0 Test dran.
    Ansonsten ist in dem Aluprofil eine 12 V Halogenlampe. Obendrauf befindet sich eine Aluplatte, in welche man verschiedene Blenden einsetzen kann (Spalt, künstlicher Stern, usw.). Das Licht wird dann durch einen Spiegel nach vorne abgelenkt (schwarzer Keil).
    Montiert ist die ganze Sache auf einem Koordinatentisch.


    Der Spiegel lagert beim polieren (TOT) auf 2 Lagen Wohnzimmerteppich, dieser lagert dann noch auf einer 5 mm Styroporplatte, und diese auf einer Küchenarbeitsplatte.


    Gruß Stoffie

  • Hallo Stoffi !
    Deine Situation ist nicht sehr guenstig sieht fast fertig aus und doch nicht !
    Mach dir nichts draus mir ging es bei meinem 350 / 1137 mm aehnlich, nur hatte ich statt der Rille am Rand eine erhobene Ringzone und der Rand war stark abgesunken die wie ich glaube durch den 200 mm Tool verursacht wurde und zu schnell Parabolisiert wurde. Mir blieb auch nichts anderes uebrig als wieder zur Sphaere zurueckzukehren und von neuem zu parabolisieren. Das Problem liegt einfach daran dass du die neue Flaeche nicht mit der alten ( Randzone ) keinen passenden Uebergang schaffen kannst weil ja da die doofe Rille ist.Nimm den groesseren Tool und gehe zu Sphaere zurueck.
    Bin schon gespannt. Hager Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!