IC410 Schmalband

  • Hallo Leute.


    Nachdem es ja nu die letzten Tage mal so richtig shcön war in Deutschland habe ich endlich den letzten Farbkanal für meinen IC410 im Fuhrmann belichten können. Die Aufname bestelt aus 10 Frames a 10Minuten H-Alpha, 20 Frames a 10Minuten SII und 20 Frames a 10Minuten OIII. Als Kamera diente eine STL-6303E.
    Das Instrument war der 20" f/5 Newton unserer Sternwarte in Kirchheim, also bitte das newtonbedingte Koma entschuldigen ;)


  • Hallo Thomas,


    solche Bilder können bei einem Anfänger nur zwei Dinge auslösen: Entweder sich reinzuknien und zu versuchen, trotz bescheidener Ergebnisse immer besser zu werden, oder zur Erkenntnis zu gelangen, dass man Deine Kunst nie erreichen wird und es darum einfach sein lässt...
    Ich werde weiterhin die erste Möglichkeit verfolgen.


    Gratulation zu Deinem überragendem Ergebnis!!!


    Gruß


    Manfred

  • Hallo!
    Thomas, das Objekt hast Du toll hingekriegt - ich weiß aus eigener Erfahrung, wie knifflig es ist, die Hubble-Palette anzuwenden, gerade die Schwefellinie ist doch meist recht schwach. Du hast das aber scheinbar problemlos hinbekommen.
    Deine Geduld beim sammeln der Aufnahmen hat sich auf alles Fälle ausbezahlt.


    Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Hallo Thomas,


    wow, eine Narrowbandaufnahme bekommt man ja hier nicht so oft zu sehen, deshalb ist dein Bild etwas ganz besonderes. Sehr schöne Details und schön kräftige Farben!
    Ist es nicht sehr interessant, mit den Narrowbandfiltern zu experimentieren? Ich finde, es eröffnet ein ganz neues Universum [;)] Eure STL6303 ist ja dafür auch super geeignet.


    Aber sag mal....da hast du doch so eine schöne Kamera und zeigst uns das Bild nur soooo klein? [;)]


    Was steht als nächstes an?


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Hallo Daniel.
    Dein Wunsch ist mir Befehl :)
    Ne größere Variante gibt es unter folgendem Link.
    http://www.astrohome.info/Astr…ides/IC410-SIIHAOIII.html
    Einfach auf das Bild klicken um die große Ansicht zu laden.
    Am wochenende werde ich mir das Rohmaterial noch mal vornehmen. Mich stören da noch einige hitpixel, die beim Stacken mit MAximDL durchgegangen sind. ich probiere es dann noch mal mit dem DeepskyStacker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!