Saturn und Mars vom 08/09.02.08

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht vom 08. / 09.02.09 entstanden bei mir folgenden Aufnahmen.


    SATURN und MARS, aufgenommen mit den 12" SC von Meade. Leider war der Himmel noch sehr verbesserungswürdig. Bei Mars ging es noch so einigermaßen, aber für Saturn reichte das Seeing nicht wirklich.



    SATURN pur :)




    SATURN mit Monden




    Mars auf 200% hochgerechnet mit Registax




    Mars vier mal in einer Nacht ;)





    Wie immer hoffe ich, dass es gefällt.


    CS


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    tolle Zusammenstellung! [8D]
    Vor allen Dingen die Marsreihe zeigt schön viele Details. Beeindruckend, dass Du die alle so schnell abgearbeitet hast!
    Die Nacht habe ich ausgelassen zum Filmen, da bei uns ständig ein leichter Wind ging. Visuell gaben Mars und Saturn zwar brauchbare Bilder, aber ich war froh mal wieder spechteln zu können.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die Aufnahmen sind klasse. Aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in der Nacht vom 08. / 09.02.09 entstanden bei mir folgenden Aufnahmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....erkläre mir bitte, wie Du Deine Reise in die Zukunft gemeistert hast. [:o)][:I][;)]


    Besonders der Mars war heute bei mir wieder nur ein heller Fleck im Okular. Saturn ging nur halbwegs, aber es gab ja noch andere Dinge zu beobachten. Auch der Mond, der aber schon relativ früh verschwand und einen dunklen Himmel preisgab. [:D][8D]


    Gruß, Stephan

  • Hallo Torsten,


    super Bilder sind dir da gelungen, vor allem der Mars gefällt mir sehr gut.
    Wie machst du das eigentlich mit dem Adaptieren der verschiedenen Kameraanschlusse?


    Viele Grüße
    Christof

  • Erst mal DANKE an alle für die netten Worte,
    das mit dem falschen Datum ist mal wieder typisch für mich [:I], für sowas bin ich ja schon bekannt [:D].


    <hr noshade size="1">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie machst du das eigentlich mit dem Adaptieren der verschiedenen Kameraanschlusse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun Christof, ich habe ein Atik Filterrad, mit einem 1 1/4" Anschluss und die beiden Kameras haben auch einen 1 1/4" Adapter und dann werde die Kameras immer munter ausgetauscht. Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, das ich mir einen RGB-Filtersatz zulege, um die Kameras nicht mehr austauschen zu müssen.
    <hr noshade size="1">




    <hr noshade size="1">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beeindruckend, dass Du die alle so schnell abgearbeitet hast! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja Torsten, ich halte es einfach nicht aus, wenn ich weiß, dass ich noch unbearbeitete Daten auf der Festplatte habe. Meist lasse ich die grade aufgenommenen Videos gleich einmal durch Registax laufen, noch wehrend ich schon das nächste aufnehme. So habe ich schon mal einen ersten Eindruck, wie die Endergebnisse später aussehen könnten.
    <hr noshade size="1">


    CS


    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... ,ich halte es einfach nicht aus, wenn ich weiß, dass ich noch unbearbeitete Daten auf der Festplatte habe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da kann ich ein Liedchen von singen. Bei meinen mittlerweile aufgelaufenen Datenmengen sehe ich schwarz mit einer Bearbeitung. [B)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meist lasse ich die grade aufgenommenen Videos gleich einmal durch Registax laufen, noch wehrend ich schon das nächste aufnehme. So habe ich schon mal einen ersten Eindruck, wie die Endergebnisse später aussehen könnten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hätte ich bei meinen 500Mb Arbeitsspeicher sicher haufenweise dropped frames! [B)]


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!