Zweiter Test mit EV1n, diesmal an M81

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    jetzt seit Ihr von anderen Top-Fotografen reichlich verwöhnt worden, hier mal ein klassischer M81, leider sind 10 Minuten Luminanz mit F/4,5 einfach zu viel, aber seht selbst:



    Bilddaten:


    12"-Newton / Paracorr F/4,5
    ATK16HR mit LRGB-FR03-Filterrad ferngesteuert
    L=11x600s(1x1)
    RGB(2x2)=5x300s/5x250s/5x340s
    Nachführung wieder mit WAT-120N und OAG auf einer ALT-5.
    Aufnahme vom 09.02.2008 zwischen 20:00 und 0:30h aufgenommen.


    Addition mit MaximDL (SigmaClip)
    Bildbearbeitung mit Fitswork und Photoshop CS, NeatImagePro


    Bild ist sehr verrauscht gewesen, da Wolkenschleier ständig durch das Bild zogen, ansonsten lief mein Equipment tadellos, auch der Kamera-Rechner, hatte ich ja getauscht.


    Um da jetzt weitere Details aufzulösen, bräuchte ich mehr Brennweite und überlagerte Aufnahmen, dass lassen wir dann doch.


    Hoffe, es gefällt trotzdem.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene,


    na, daß Ergebniss ist doch ausbaufähig! Schon jetzt finden sich jede Menge Details. Obs mehr Brennweite wirklich bringt, laß ich mal so dahingestellt. Wenn das Seeing nicht mitspielt nutzt es Dir nicht viel. Das erlebe ich am LX200R immer wieder.
    Also ein dickes Kompliment!
    Viele Grüße,
    Gerit

  • Hallo Rene, wenns das nur wäre. Ich hatte heute Nacht anfänglich gutes Seeing. Aber dann ging am M81 nichts mehr. Die Nachführung war ober grottig und die Ergebnisse (ca. 20 Aufnahmen) gingen nach >> /dev/null.
    Daher muß man sich nochmal ne kleine Optik vorknöpfen, um der Verzweiflung einen Streich zu spielen.
    Gruss,
    Gerrit

  • Moin René,
    als allererstes meinen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
    Ich weiß ja, mit welchen Unbilden der Technik und des Wetters du mitunter zu kämpfen hast. Und klar fragt man sich manchmal, warum man das alles eigentlich macht. Und dann kommen solche Aufnahmen zustande und dann weiß man warum.
    Tolle Aufnahme; passt wunderbar zu deiner M82.


    P.S.
    Natürlich könnte man irgendwas verbessern. Braucht dieses Ergebnis aber überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!