Teleskopspende an 7-Jährige. Wer hat was rumliege?

  • Spendenaktion - Zwischenbilanz


    Moin all,


    ich wolte Euch mal eben eine Zwischenbilanz geben, was mich an Spenden bislang alles erreicht hat


    - 95 € Geldspenden
    - Einige Okulare im Brennweitenbereich zwischen 6 und 25mm
    - Amiciprisma
    - 6 x 30er Sucher
    - Literatur
    - Ferngläser (5 x 50, 10 x 50, altes 7 x 50)



    Ich werde den beiden die besten Dinge zukommen lassen; die anderen werde ich verpacken und bis zu einer nächsten derartigen Aktion aufbewahren. Und wenn jemand seiner/ihrerseits eine derartige Aktion machen kann/möchte, schicke ich die übriggebliebenen Sachen natürlich gerne zu!
    Es waren ja noch einige Sachen (70er Refraktor/Monti etc.) zugesagt (ich denke, da ist dann was draus zu machen)
    Vom Geld werden dann ggf. fehlende Sachen besorgt; bzw. vorhandene durch bessere ersetzt.


    Dies mal bis jetzt



    Beste Grüsse Hannes

  • Hi liebe Spender und Sternfrunde,


    Ich möchte in dieser Spendensache bewusst transparent sein und Euch auf dem Laufenden halten, was mit Euren tollen Spenden geschieht. Also ist es in dieser schön laufenden Spendenangelegenheit mal wieder Zeit für ein Update;-):


    Heute morgen erreichte mich ein großes Paket mit schönen Dingen ...: Zwei (!) 70/700er Tuben, nebst der "alten" Lidl-Montierung und dem Alustativ.


    Zeit, nun mal die Zusammenstellung vorzunehmen ... und es wurde ein gutes, viel Spass machendes "Gewurschtel".
    Ich habe den Refraktor zunächst mal aufgebaut und ... merkte alsbald, das da so einiges zu verbessern sei, wollen wir alle zusammen den beiden enthusiastischen Mädels nicht gleich den Einstieg vermiesen.



    Zunächst: das Alustativ brachte die befürchtete Instabilität mit ins Spiel ... Aber ich habe vergangenen Dienstag beim Ddorfer Astrostammtisch ja noch den 76er Newton samt Holzstativ bekommen .. also ... zack ... Alu gegen Holzstativ ausgetauscht. Und ... Aaaaah .. schon viel besser. Da ist schon mal einiges gewonnen.
    Nun die Montierung ... staubig, alles locker ... aber grundsätzlich: gut geeignet für dies Gerät. Aaaaalso ... erstmal alle Muttern (Rektaszensionsachse insbes.) festgezogen und ... aha ... wieder n Stück stabiler, das Ganze!


    Nun, Rohr wieder rauf, in den Innenhof und das 25er Elux-Oki rein: Naja ... da war alles milchig .. warum? Der Innentubus des Okularauszuges war fein silbern und glatt ... so viel feines Streulicht versaut jedes Bild.
    Sch****, keine Velourfolie mehr im Haus. Aufs Rad, ab zum Baumarkt und ... AUSVERKAUFT :(
    Okay, wieder nach Hause ... was machen ? So geht das garnicht ... Naja, irgendwo lag doch noch Kreppklebeband rum ... und n schwarzen Edding hab ich auch noch ... also, kreatives Kreppschwärzen. Und dann rein in den OAZ das Ganz ... Boaaah ... geniale Idee, da darf ich mich mal loben. Kommt dem Velours doch schon sehr nahe und nachts dürfte das wohl NULL Unterschied machen. Muss ich mir merken und schick´s hier mal als Tip mit raus.


    Apropos Tubus: Ich hab da aus den beiden die besten Sachen rausgesucht und daraus den Tubus für die Mädels zusammengebaut. Von den beiden Suchern nahm ich auch den Besseren, schraubte den auf den Tubus und nun nochmals den Sucher justieren und dann testen ... Und das hat sich bisher gelohnt.
    Habe im 25er Elux dann die Antenne vom Nachbarn eingestellt und das sieht doch jetzt schon gaaaanz anders aus .. ein schön scharfes und klares Bild. Nun das 15er WW (47fach) .. auch seht schön. Nun mal mit meinem 7er Nagler (nein, das ist keine Spende, dat bleibt meins *lach*) rein und ... mein apoverwöhntes Auge sieht ein immer noch schön scharfes Bild .. natürlich mit nem kleinen Farbsaum. Ich denk´ mal, diese ca. 100fache ist es dann auch nach oben.


    Ich hab dann auch nochmal die 200fache getestet (+ 2x Barlow); Bild immer noch recht scharf (mal sah nachwievor die Rostsegmente an einer Schraube), aber natürlich schon sehr dunkel. Zu dunkel.


    Okulare: Es sind mehrere Okulare angekommen, von denen ich die Besten und für AnfängerInnen am Bequemsten zu nutzenden mitgeben werde: 25er Elux, 15er WW, 10er Plössl (und auch das noch angesagte 32er Plössl).
    Für den hohen Vegrößerungsbereich fehlt noch ein gutes Okular. Ich habe zwar auch ein 6er Kellner hier, aber dies ist nicht so dülle...


    So .. neben den vielen Sachspenden sind bis zum heutigen Tag noch 105 € Geldspenden zusammengekommen. Auch hier möchte ich Euch gerne auf dem Laufenden halten. Ich werde von diesem Geld versuchen zu bekommen: ein gutes 6er oder 7er Okular, ein gutes 1 1/4" Zenitprisma (alle drei Zenitspiegel bringen einen unangenehmen Leistungsverulst mit sich.) und einen kleinen Antriebsmotor für die Lidl-Monti samt ggf. Steuerung. Ich hoffe, dass dies so machbar ist. Und wenn denn noch jemand so etwas liegen hat ... Ihr wisst ja, wo es noch sinnvoll genutzt werden kann ...:-)


    Wenn es heute abend klar werden sollte, werde ich das Gerät dann auch am Himmel mal testen. Bin gespannt und gebe Laut!



    Dies erstmal als Aktualität zur Spendenaktion verbunden nochmals mit einem großen Dank an alle Beteiligten!! Und dann möchte ich mal hinzufügen, dass ich diese beiden Webportale - Astrotreff und Astroforen - als ein sehr passendes Umfeld (die tolle Resonanz gibt uns allen Recht) für eben auch solch soziale Angelegenheiten unter Sternfreunden empfinde.


    Dank also auch den Organisatoren beider Astroportale.


    Beste Grüsse Hannes

  • Hi Hannes,


    fein das die Sachen bei dir eingetroffen sind. Und Jürgen hatte auch wohl noch einen 70/700 FH über [:D] Die Aufbauanleitung hatte ich auch noch wiedergefunden sowie eine kleine einfache Mondkarte.


    Welchen Tubus hast du jetzt genommen? Den mit dem Optus Schriftzug und dem gekürzten OAZ?


    Tipp zu dem Alustativ, einfach das Mittlere Stativbein mit Vogelsand füllen, dann kommt ein bissel mehr stabilität rein.


    Das die DEK Achse am wackeln ist war mir im übrigen nicht aufgefallen, naja bin da aber auch nicht so bewandert und Handwerklich bin ich auch nicht gerade gesegnet. [:I] [:D]


    Gruss
    Jens


    PS: Mach bitte Aufnahmen von der Übergabe an das Mädel

  • Hi Jens,



    wie schon in der Mail geschrieben, besten Dank an Euch beiden
    also, hab den Skylux-Tubus genommen, aber den OAZ und die veloursverkleidete Taukappe vom Optus. en OAZ deswegen, da der besser "zentriert" ist.
    Mit der Monti .. no prob .. war ja keine so große Nummer, die fester zu bekommen. Und nun mit dem Holzstativ ... ist ne gute Kombination.


    Aufnahmen mache ich ... klar ... Und schicke sie gerne zu bzw. stelle sie ins Forum, so das für die Beiden okay ist.


    Beste Grüsse Hannes


    Gr

  • Hallo Hannes,


    ich könnte noch ein sehr einfaches 9mm-Okular beisteuern. Dürfte aber bei den schon vorhandenen Okularen nicht von Interesse sein. [:(]


    Da Du aber eh gerade rumbastelst: Die Damen dürfen sich die Tubusfarbe aussuchen. Ich fertige eine passgenaue Hochleistungsfolie für Tubus, Sucher und Taukappe. Die mußt Du dann nur anbringen. Das dauert keine 10 Minuten ("Naßverkebung"), Anleitung sende ich mit. Und wenn die Damen einen Namen für ihr Teleskop aussuchen, sende ich den in der gewünschten Schriftart und Farbe als Aufkleber (copmutergeschnittene Einzelbuchstaben mit Transferfolie) gleich mit. Dann ist das Teleskop wenigstens ein Unikat. [;)]


    Meinen Lidl habe ich in der gleichen Farbe wie meinen Dobson "bezogen", das sieht dann so aus:



    Wenn Interesse besteht melde Dich bitte.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Ihr Lieben Sternfreunde,
    mich freut diese Initiative von Hannes sehr und ich will sie gern unterstützen.
    Ein immer stärker werdendes Magendrücken muss ich aber jetzt mal rauslassen:
    Wir reden da so unbefangen flapsig von "den Mädels". Wie mögen die sich fühlen, wenn sie das erfahren? Da ist eine gestandene Frau mit ihrer intelligenten und begeisterten Tochter. Wäre das ok für Euch, wenn wir sie künftig respektvoller vielleicht als "Freundinen" ansehen? Mir wäre dabei sehr viel wohler. Was sagt Ihr?
    Habts und machts gut! Peter

  • Hallo Hannes,
    Adresse ist angekommen, mein Päckchen geht morgen in die Post.


    Da ist doch einiges an Ausrüstung zusammengekommen. Hoffentlich wird die Beschenkte dadurch nicht überfordert, weil es im ersten Moment einfach für sie nicht zu überschauen ist. Wenn das auf langfristigen Boden fallen soll, ist m.E. zumindest am Anfang eine gewisse Begleitung erforderlich. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass das Mädchen irgendwann das Interesse an der Sache verliert. Ich kenne das von meinen Kindern (8 + 10). Die probieren viele Dinge aus und lassen manches dann auch wieder sausen. Das ist auch gut so, denn so haben sie die Möglichkeit ihre Interessen und Fähigkeiten auszuloten. Falls das eintritt, wäre es schön, wenn die Sachen nicht im Keller verstauben würden, sondern wieder an Dich zurückgingen, damit sich ein neuer Nutzer finden kann, der davon profitieren kann.


    Frank

  • Moin Frank!


    Vielen Dank!


    Klar gibt es immer ein Restrisiko, das Kinder in dem Alter ggf. das Interesse daran verlieren. Aber die Mutter ist auch sterneninteressiert, also, gäbe es da sozusagen noch ein "Interessenbackup" [;)] und dies Teleskop bliebe nicht ungenutzt.


    Aber: So enthusiastisch, wie die Lütte gewesen ist, kann ichs mir nur schwer vorstellen, dass das Interesse kippt.


    Besten Gruss Hannes

  • hallöchen!



    das versprochene 32er plössl ist heute mit der post weg, ich hab beim karton suchen noch meinen alten okularkoffer gefunden, der ist alt, und vielbenutzt, sieht von außen auch so aus [:D] aber noch in ordnung. den hab ich noch in paket mit reingepackt, dann haben die ganzen okulare auch ein vernünftiges zuhause [;)].


    ein passende schaumstoffeinlage müsstest du allerdings noch anfertigen, wenn dann alles zusammen ist.
    das das kind vielleicht auch nal das interesse an der sache verliert, das geisterte mir auch schon im kopf rum, nur was solls? wenns so ist, ist´s auch nicht schade, da die sachen ja sowieso alle "übrig" waren, und andererseits, wenn ihr irgendwelchen organisationen geldspenden macht, wisst ihr dann, wo das geld letztendlich ankommt? hier weiss ich, das meine warenspende für eine bestimmte sache bestimmt sind, und auch dementsprechend ankommen.


    ich selber war schon als ganz kleines kind vom sternenhimmel fasziniert (bin ich heute noch von allem was leuchtet [:D] ), ich habe meine eltern jahrelang genervt das ich ein teleskop haben wollte, was ich dann auch zum 10. geburtstag bekommen habe, und nun, 12 jahre später bin ich immer noch mit leib und seele dabei, fahre nächste woche in astrourlaub, und kann mir einfach nichts schöneres vorstellen[:)]


    soviel von meiner seite dazu.


    lg
    julian

  • Und mal wieder ein Update:


    Zunächst: ich denke, die Übergabe des Teleskopes wird so in ca. 14 Tagen stattfinden wird; vorher hab ich schlicht keine Zeit.


    Was nun - dank Eurer tollen Spenden - zusammengekommen ist und an die beiden Mädels geht:


    Fernglas 10 x 50 mit recht anständiger Abbildungsqualität


    - Viele gute Bücher (Fernrohrführerschein, Mond/Sonne Beobachten, MoonScout, SkyScout und viele andere)


    - Refraktor 70/700 (den ich dann etwas gepimpt habe)
    - Montierung/Holzstativ
    - Motorsteuerung
    Okulare: 32mm Plössl, 25mm Plössl, 15mm Widefield, 10mm Plössl, 7,5mm Eudiaskopisch, Mondfilter


    Ich denke mal, das ist doch ein schönes Einstiegspaket und damit kann man schon etwas anfangen. Ich habe übrigens den Refraktor auch testen können; für diese "Preisklasse" macht die Optik einen recht anständigen Eindruck; Bei 100fach Castor locker getrennt, okay die Sternabbildungen sind natürlich nicht dem meines TMB gleichzusetzen. Aber doch recht anständig.


    Es sind noch Dinge übrig; wir sollten mal sehen, was damit geschehen soll. Wenn also jemand von Euch noch jemanden kennt, dem es ähnlich geht, wie den beiden Frauen/Mädels, gerne Bescheid geben. Und es ist auch noch Geld von den Spenden übrig (muss mal sehen, was die Motorsteuerung letztlich kostet und ob man dann noch etwas dazubesorgen muss - gebe aber auch diesbezüglich im Sinne von Transparenz Bescheid)


    Beste Grüsse Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!