Heute Abend Shuttle Docking beobachten!

  • Hallo Zusammen


    Heute Abend um 18:25 MEZ wird das Shuttle Atlantis an die ISS andocken. Das Andocken findet über Neuseeland statt und ist für uns somit nur über NASA TV sichtbar.
    Allerdings fliegt das Duo Shuttle-ISS um ca. 17:43 MEZ über Europa hinweg. Zu dieser Zeit ist es bei uns noch recht hell und die Beobachtung dürfte schwierig werden. Allerdings lohnt sich ein Versuch allemal, denn zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Shuttle in nur 100 Meter Entfernung direkt vor der ISS.


    Also ran an die Teleskope und volles Feuer auf die ISS [;)]


    Ps: Um ca. 19:15 MEZ kommt das Duo dann wieder über Europa, dann allerdings bereits vereint....


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo.


    Danke für die Info.


    Vielleicht probiere ich es heute auch mal,
    mein Skysensor 2000 in der EQ-6 schafft bis etwa 5°/s, müsste also der ISS folgen können..[:p]


    Dazu müsste ich aber dem SS2k erstmal die Bahndaten der ISS einprogrammieren. (sowas hab'ich noch nie gemacht....)


    Hat vielleicht Jemand diese Daten gerade parat?

  • (==>)slyv
    ich habe gelesen, daß deine Montierung automatisch Satelliten nachführen kann. Das klingt sehr interessant. Wie du die Daten dort einprogrammieren kannst, weiß ich leider auch nicht. Ich denke aber du benötigst Sogenannte Two-Line-Elemente (kurz TLE), die Bahnelemente des Satelliten. Für die ISS und besonders für den Shuttle brauchst du möglichst aktuelle Elemente (<0,5 Tage alt). Die aktuellsten bekommst du direkt von der US Air Foce, bei http://www.space-track.org/perl/login.pl . Leider mußt du dich dort erst anmelden, was ca. 1-2 Tage dauern kann. Wenn du öfter Satelliten verfolgen willst, würde ich es aber auf jeden Fall machen.
    Für heute Abend kannst du dir auch halbwegs aktuelle TLEs bei celestrak http://celestrak.com/NORAD/elements/ holen. Dort gibt es auch den Direktlink zum Shuttle-TLE. Dort mußt du nur noch das Shuttle-TLE auswählen (letzten drei Zeilen) und in ein neues *.txt file speichern. Tip: schau kurz vor dem Überflug nochmal nach, ob es ein neueres gibt. Du erkennst das Alter des Elements in der ersten Zeile am dritten Block. Der kann z.B. so aussehen: 08040.26993013 Die ersten zwei Ziffern bedeuten Jahr, also 2008. Dann folgen Tag (40. Tag im Jahr) und Tagesbruchteil, also 0,2699.. Tage (das sind ca. 6 Stunden bzw. 6Uhr UTC)Der Tagesbruchteil muß also möglichst aktuell sein. Optimal sind etwa 3 Stunden Unterschied zur aktuellen Zeit (in UTC).
    Wenn du dich bei space-track angemeldet hast, melde dich bitte nochmal, denn dort gibt es ein paar Dinge zu beachten.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Silvio, hallo Tobias,


    ich verwende die Bahndaten von:
    http://heavens-above.com/orbit…=Unspecified&alt=0&tz=CET
    Wie Tobias sagte, sind das Two-Line-Elemente.


    Ich habe mir ein JPG als Anleitung für den Skysensor gemacht, weis aber auf die schnelle nicht, wie ich hier ein Bild posten kann.


    Silvio, wenn Du Interesse daran hast, schicke mir Deine E-Mail-Adresse an "astrobau(aedddttttt)online.de".


    Ich maile Dir dann das JPG.
    Wenn Du es für hilfreich hältst, kannst Du es gerne hier posten.
    Tipp: Die Bahndaten müssen aktuell sein und die programmierte Zeit des Skys. sollte möglichst auf die Sekunde genau stimmen. Außerdem: Beschleunigungsrampe / Verzögerungsrampe des Skys. auf NULL stellen, dann kannst Du mit den Handtasten etwas korrigieren. Mit Rampen reagiert der Skys. zu träge.


    Liebe Grüße
    Uli
    P.S. Sch...., meine Optik ist gerade zerlegt, kann also nicht spechteln.

  • (==>)Uli
    die Elemente von Heavens-Above sind meist relativ alt. Heute um 12:30 UTC sind z.B. immernoch die von gestern Nacht zu sehen (039.938...). Bei Space-Track sind sie zum Vergleich von 040.38..., also von heute ca. 9Uhr UTC (entspricht 3,5h alt). Für die ISS sind die älteren Elemente vielleicht noch zu gebrauchen, aber beim Shuttle kommt es auf jede Stunde an. Zum Glück sind aber Shuttle und ISS heute Abend nur 0,5 Grad voneinander entfernt - also einfach ISS-Elemente eingeben und beim Überflug dann rüberschwenken.


    Tobias

  • Als Tipp zu den TLE's noch Folgendes:


    1. http://www.calsky.de/
    2. oben rechts auf Satelliten
    3. Oben "Inter. Raumstation ISS" wählen
    4. etwas runterscrollen und im "Satelliten-Menu" (kleiner Kasten rechts) Bahnelemente (TLE) auswählen
    5. dort dann die Daten rauskopieren.


    Momentan sind dies hier die aktuellsten TLE's:



    ISS 73.0 44.5 27.5 -2.0 d 402
    1 25544U 98067A 08040.38386772 .00027110 00000-0 15821-3 0 8884
    2 25544 051.6400 320.4497 0005878 026.4023 078.7667 15.78179412528205



    Sie stammen von heute um 9:12:46 UTC



    Viele Grüsse und allen die es versuchen viel Erfolg!


    Sandro

  • Hallo Tobias, hallo Sandro,


    danke für Eure Tipps und für die ausführlichen Erklärungen.
    Ich habe Eure Posts für zukünftige ISS-Aktionen gespeichert.


    An Sandro: Hochachtung vor Deinen ISS-Bildern. Ich habe von der ISS bisher noch keine Bilder gemacht, bzw. ausprobiert Photos zu machen.


    Überlege gerade, ob ich für heute Abend meine "kleine" Optik montiere, nur zum spechteln.
    (Die ist nicht zerlegt.)


    Liebe Grüße
    Uli

  • (==>)Sandro
    stimmt, bei calsky sind die Elemente auch immer sehr aktuell!
    Beim Shuttle sind sie sogar manchmal besser als die von Space-Track, da sie die Burns gleich mit einberechnen, also praktisch Vorhersagen machen.
    Guter Tip.

  • Hallo Uli


    Besten Dank für die lobenden Worte. Leider bin ich nun ziemlich am Limit meiner Ausrüstung und deshalb ist keine grosse Steigerung mehr drinn...


    Heute habe ich leider nur einen rund 35° Überflug daher verspreche ich mir nicht wirklich viel.


    Wenn ich Dich wäre würde ich auf jeden Fall heute auch schauen. Nur frage ich mich, wie Du das genau vor hast? Hast Du schon mal eine Versuch unternommen die ISS im Teleskop zu beobachten?


    Es ist nicht leicht und wichtige Punkte wären da z.B.:


    - Welche Vergrösserung gedenkst Du zu verwenden?
    - Wie planst Du die Nachführung?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hm, ist die Atlantis dann wirklich nur 100m von der ISS entfernt? Ich habe woanders gelesen, der Abstand soll ca. 0,5 Grad betragen, das wäre wenn ich mich vertue doch etwa ein Vollmond, oder? Und bei 100m Abstand dürfte der Winkel nicht so groß sein, oder?


    Edit: Nach meinen Berechnungen wäre der Winkel bei 100m Abstand nur ca. 0,015 Grad, also ca. 1'


    Grüße

  • Hallo Tobias,


    ich bin gerade nebenher am basteln (Rotationsrohrschellen für meinen 14" Newton), habe deshalb erst jetzt Deine ISS-Bilder gesehen.
    Deshalb, ebenso wie für Sandro: Deine ISS-Bilder finde ich klasse!!!!


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Erich


    Dies hier ist die "Docking-Timeline":


    09:37 AM...01...18...52...Terminal initiation (TI) rocket firing
    09:45 AM...01...19...00...Station in docking orientation
    10:10 AM...01...19...25...U.S. solar arrays feathered
    10:12 AM...01...19...27...Station in rendezvous mode
    10:15 AM...01...19...30...Sunset
    10:15 AM...01...19...30...Russian command module lights on
    10:36 AM...01...19...51...Range: 10,000 feet
    10:44 AM...01...19...59...Range: 5,000 feet
    10:50 AM...01...20...05...Range: 3,000 feet
    10:52 AM...01...20...07...Sunrise
    10:54 AM...01...20...09...MC-4 rendezvous rocket firing
    10:58 AM...01...20...13...Range: 1,500 feet
    11:03 AM...01...20...18...Range: 1,000 feet
    11:06 AM...01...20...21...Shuttle KU antenna to low power
    11:07 AM...01...20...22...Shuttle directly below station
    11:12 AM...01...20...27...Range: 600 feet
    11:19 AM...01...20...34...Noon
    11:23 AM...01...20...38...Start shuttle pitch-around photo survey maneuver
    11:27 AM...01...20...42...RPM full photo window close
    11:31 AM...01...20...46...End pitch maneuver
    11:34 AM...01...20...49...Initiate pitch up maneuver to point ahead of station
    11:35 AM...01...20...50...Russian solar arrays feathered
    11:45 AM...01...21...00...Shuttle directly ahead of station
    11:46 AM...01...21...01...Range: 300 feet
    11:47 AM...01...21...02...Sunset
    11:50 AM...01...21...05...Range: 250 feet
    11:54 AM...01...21...09...Range: 200 feet
    11:57 AM...01...21...12...Range: 170 feet
    11:59 AM...01...21...14...Range: 150 feet
    12:03 PM...01...21...18...Range: 100 feet
    12:06 PM...01...21...21...Range: 75 feet
    12:10 PM...01...21...25...Range: 50 feet
    12:13 PM...01...21...28...Range: 30 feet; start stationkeeping
    12:18 PM...01...21...33...End stationkeeping; push to dock
    12:23 PM...01...21...38...Range: 10 feet
    12:23 PM...01...21...38...Sunrise


    12:24 PM...01...21...39...DOCKING



    Man muss immer 6 Stunden addieren um MEZ zu erhalten. Du siehst also, dass um 17:45 Atlantis genau vor der Station sein wird und um 17:46 MEZ der Abstand 300 Fuss beträgt, das sind so rund 100 Meter....


    Das führt dazu, dass es deutlich weniger als 0.5 Grad sein werden.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    ich habe sie schon oft visuell im 8" Dobson gesehen. WIll heute versuchen mit der TouCam 2 zu fotografieren (also video zu machen)
    Wie soll ich die Belichtung einstellen? (also <font color="red"><u>Verschlussgeschwindigkeit und Gewinn</u></font id="red">) ?
    Es wär schön wenn mir jemand relativ genaue Werte geben könnte, weil man mit probierne beim schnellen Vorbeiflug Pech haben kann.
    Ich möchte heute endlich versuchen sie zu fotografieren weil wetter heute spitze ist und ich schon so lange drauf gewartet habe...
    Danke schonmal
    Allen anderen auch viel Erfolg
    Marc


    PS: Brennweite beträgt 1200mm ohne Okulare dazwischen...

  • Hallo Marc


    Die optimalen Helligkeitseistellungen bei der ISS sind nicht leicht zu treffen. Oft sind teile der Station überbelichtet und andere knapp sichtbar. Zudem ist es auch stark abhängig von Deinem Aufbau.


    Ich persönlich fotografiere durch mein C8 Teleskop. Zur Ansteuerung der Toucam verwende ich das Programm WcCtrl. Darin stelle ich folgende Werte ein:


    Mit 2x Barlow:


    Brightness: 100%
    Gamma: 77%
    Gain: 35%
    Shutter: 1/500
    fps: 30fps



    Ohne Barlow:


    Brightness: 100%
    Gamma: 77%
    Gain: 0%
    Shutter: 1/1000
    fps: 30fps



    Das shuttle ist etwas dunkler als die ISS aber ich glaube ich verwende heute trotzdem die ISS Einstellungen und nicht meine Shuttle Einstellungen.



    Viel Erfolg heute Abend!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    unsere Posts haben sich wohl zeitlich überschnitten.
    Bin momentan mehr im Keller (in meiner Werkstatt) am basteln.


    Ich habe die ISS bereits mit meiner Eigenbau-Monti nachgeführt.


    Damals hatte ich ein C9 parallel mit einem MN76 montiert.
    Das Ganze funktionierte relativ gut.
    Am MN76 hatte ich ein Übersichtsokular montiert, am C9 ein hochvergrößerndes Okular.
    Im Mn76 war die ISS gut zu sehen, natürlich nicht so hoch vergrößert wie Deine Bilder sind.
    Beim C9 war ich "knapp außerhalb des Gesichtsfeldes".
    Meine Zeit-Programmierung im Skys. war nicht ganz perfekt.
    Daher mein Hinweis bezüglich Zeitprogrammierung , der "Rampe", und den aktuellen Bahndaten.
    Ansonsten bin ich überzeugt, dass der SS, zusammen mit einer stabilen Montierung, die ISS nachführen kann.


    Momentan bastle ich Rotationsrohrschellen für meinen (Orion UK) 14" Newton.


    Falls Du oder andere Interesse an Eigenbau-Montis haben, anbei ein Link:
    http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=7363


    Mein Ziel ist, zukünftig den 14"-er zusammen mit dem MN76 zu montieren.
    Dann kann kann ich ISS-Aktionen mit beiden Optiken und verschiedenen Vergrößerungen "gleichzeitig" machen.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli


    Wow, das klingt ja sehr vielversprechend bei Dir! Dann bin ich mal gespannt was Du heute sehen wirst.


    Ich muss jetzt raus und mit dem Aufbau beginnen.....


    bis später.

  • Danke Sandro für die Werte. Ich hoffe es haut in etwa hin :)
    Kann ich eigentlich am Sichelmond scharf stellen ... kommt das mit der ISS in etwa hin, sodass ich nicht erst an der ISS scharf stellen muss?
    Marc

  • Hi,


    ich hab's vorhin gesehen. Schon im 8x21-Feldstecher waren sie deutlich voneinander getrennt (mit bloßen Augen natürlich nicht mehr, der Abstand war ja etwas mehr als 300 Fuß). Von der nördlichsten Azimut-Position bis zum Verschwinden über dem Horizont habe ich sie in einem 60mm-Spektiv bei 21-facher Vergrößerung beobachtet. Das Shuttle war als leicht dreieckig erkennbar und bis zum Verschwinden über dem Horizont hat sich seine Form leicht verändert durch die Perspektive. Nachher probiere ich es nochmal, vielleicht mit mehr Vergrößerung.


    Clear skies,


    Robin

  • Der Überflug war ABSOLUT FAN-TAS-TISCH! ISS extrem leicht mit dem blossen Auge zu sehen, im 11x70-Feldstecher als orange Viereck aufgelöst (das war mir gestern an dunklem Himmel wegen Überstrahlung des -4-mag.-Objekts gar nicht aufgefallen) - und direkt davor das kleine weisse Shuttlechen als Lichtpunkt. Während gleichzeitig auf dem Laptop die Atlantis in Nahaufnahme von der ISS aus live zu sehen ist!


    Daniel (in Königswinter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!