STS 122 gerade gesichtet

  • Hallo zusammen,


    nichts weltbewegendes, aber trotz dem möchte ich es hier einmal schreiben: Gerade (am 8.2. um 19:20 MEZ) könnte ich in der Grafschaft Bentheim sehr schön das Shuttle beobachten. Es tauchte um 19:19 im Westen in ca. 20° Höhe aus den dünnen Wolken auf und bewegte sich rasch bis in eine ca. 45°, wo es im Erdschatten langsam immer dunkler und schließlich ganz verschwand. Die Helligkeit war geringen als bei der ISS (logisch), aber immer noch auffällig hell. Ich hatte den Eindruck, das sich das Shuttle schneller bewegte, als die ISS.


    Morgen biete sich in Deutschland eine seltene Gelegenheit für SatellitenFotografen: Die ISS und das Shuttle Überfliegen Deutschland kurz vor dem andocken in sehr geringem Abstand zueinander, so dass sie beide auf einem Bild eingefangen werden können.
    Also, Spezialisten, bitte gebt euer Bestes und zeigt die Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Arno



    Hier die Info aus "Astroinfo":
    "Am Samstagabend soll die Raumfähre an die Raumstation andocken. Hier wird sich eine einmalige Chance für Satelliten-Fotografen bieten: 40 Minuten vor dem Anlegen passiert das Paar nämlich den mitteleuropäischen Himmel. Zu dem Zeitpunkt beträgt der Abstand nur noch wenige Dutzend Meter, so dass das Paar noch separiert aber gemeinsam abgelichtet werden kann. (ai/tba), 8.2.2008"

  • Hab sie auch gesehen, aber eins ist doch seltsam:
    Morgen abend ist der Überflug schon um 17:40, hab ich eben gelesen, und dann ist es doch sicher noch viel zu hell?

  • Hallo Arno,


    versuch mal Calsky. Da kannst du dir die Überflüge für Shuttle und ISS getrennt anzeigen lassen. Der erste findet nur 40 Minuten vor dem Andocken statt. Die Raumstation hat sich dann bis auf eine Sekunde der Atlantis genähert, am Himmel sollte der Abstand nur noch 0,5° betragen.


    Gruß - Nico

  • Hallo Michael!


    Die ist schon zu beobachten, Sonnenuntergang 17:02, Dämmerung 18:16, Überflug Innerhalb einer Sekunde 17:44,21, ISS mit -4,4 mag, Shuttle mit -1,6. (Gilt für Nordtschechien, wo ich derzeit bin, Deutschland entsprechend ein paar Minuten eher)


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Michael,


    heute kam das Shuttle kurz nach Sonnenuntergang vorbei und war dennoch mehr als einfach zu entdecken, wenn man Richtung Zenit schaute. Morgen kommt sie 5 Minuten früher, sollte also noch gehen.


    Gruß - Nico

  • ich habe bei calsky nachgeschaut und habe aber folgende überflugdaten
    für heute samstag (nähe wien):


    iss :17:44 und 19:18


    shuttle :15:37, 18:25 und 19:35


    also kein überflug beider gemeinsam ??


    erst morgen gibt es dann das dockmanöver um 18:05 !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>


    also kein überflug beider gemeinsam ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch....hier der aktuellste Berich von http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-122.html



    Missionsberichte:
    9. Februar 2008, Samstag, Rendezvous und Andocken
    16:32 Uhr MEZ: Die Entfernung beträgt noch 4,5 km.


    0,5° müsste doch visuell noch zu trennen sein, auf jeden Fall mit Feldstecher. Ich werde gucken, das Wetter spiel in Norddeutschland super mit!


    Viele Grüße
    Arno

  • Jawoll, es hat geklappt,


    ich habe sie gesehen, und zwar beide getrennt!!! Und da ganz im 10x50!!!
    Ich konnte die ISS zu Beginn nur als hellen Punkt erkennen und STS nur erahnen. Aber je weiter beide über meinen Kopf flogen, des do deutlicher trennten sich beide. Oben flog die ISS, die ich Kreuzförmig erkannte. Dadrunter war eindeutig STS zu sehen. Es war das erste mal, dass ich die ISS im Feldstecher betrachtet hatte und ich bin völlig überrascht, dass ich Details erkennen kann!


    Ich habe eine Bleistiftskizze gemacht, die ich euch zeigen möchte:


    Nun, das habe ich gesehen, aber bitte nicht auf die Goldwaage legen. Oft sieht man ja dass, was man sehen will. Aber zwei Objekte in verschiedenen Größen waren es auf jeden Fall. Vielleicht hat ja jemand ein Foto gemacht, welches man dann mit meiner Skizze vergleichen kann!?!


    Viele Grüße
    Arno


    Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass der Abstand STS-ISS zum Zeitpunkt des Überfluges 120m war und das die STS nach einer geflogenen Viertelkreis in einer Flucht mit der Längsachse der Station steht. Das passt schon einmal mit der Skizze überein[:D]

  • Ich habe zwar die ISS, aber nicht das Shuttle sehen koennen,
    weder mit bloßem Auge noch mit Fernglas [xx(]
    Keine Ahnung woran es lag! Schlechtes Fernglas? Zu unruhig gehalten?


    etwas enttaeucht,
    Verena

  • Ach verdammter Mist!
    Hab meine bahn um 1 Minute verpasst und konnte 20 Minuten warten... am Ende war ich um 17:50 zu Hause und konnte sie deshalb nur Punktförmig sehen.

  • Ich war mir beim Fokus nicht sicher, hatte vorher auf ein anfliegendes Flugzeug scharfgestellt und sah dann beim Überflug Unschärfen ähnlich Coma-Figuren. Hätte wohl die Fokus-Einstellung unverändert lassen und versuchen sollen, die Figuren zu interpretieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Ich war mir beim Fokus nicht sicher, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte an der Mondsichel fokussiert, hat auch gut gepasst.
    <font color="orange"> <u><h1>
    Ich denke, die aktuelle Situation sollten wir im Thread "ISS und Shuttle schön zu sehen soeben um 17:43 Uhr" weiterführen, oder???</u></font id="orange"> </h1>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!