von f5 auf f6 rückschleifen mit welchem karbo

  • Hi zusammen


    nun beginn ich doch auch mal mit dem spiegelschleifen, und hätte gleich mal eine frage an euch.


    ich bekomme einen schon angefangenen spiegel mit folgenden daten:


    10"
    f/5
    momentan bei karbo 160


    sollte ich zu eimen korn vorher zurück gehen um den spiegel auf f/6 zu bekommen, oder reicht es evtl. hauptsächlich tot weiter zu machen um die brennweite zu verlängern?

  • Hallo Alex!
    MIt K160 weitermachen ist natürlich ok.
    Die verschiedenen Karbostufen sind allerdings immer wieder faszinierend. Du verpasst somit das deftige K80. Das geht so schnell (Klang und Rauhigkeit sollten schon einmal erlebt werden). Mit K80 bist Du schnell am Ziel und dann im 1-2 Stundenrhythmus feiner werden (nach Randpitbeurteilung).
    Viel Spass, Richard

  • Hallo Alex,


    bei 254 mm Durchmesser hat ein f/6 gegenüber einem f/5 eine um 0,54 mm geringere Pfeiltiefe. Das geht mit K160, wie die anderen schon gesagt haben, dauert aber eine Weile. Du wirst TOT mit längeren Stichen und ordentlich seitlichem Überhang scheifen wollen, damit der Spiegelrand deutlich stärker abgetragen wird als die Mitte. Nicht vergessen, die Fase immer wieder nachzuschleifen.
    Wichtig: Anschießend den seitlichen Überhang zurücknehmen, damit die Sphäre wieder erreicht wird. Der Test mit wasserfestem Filzstift zeigt, wo es lang geht.


    Falls du noch irgendwelche Schleifkörner brauchen solltest, ich habe alles in rauhen Mengen da.
    Lass knirschen

  • hoi


    danke nochmals für die tipps von euch :)


    (==>) richard: teils bin ich froh nicht zum 80er zurück zu müssen... die mitmieter und meine liebste werden sich glaub ich bedanken ^^


    (==>) stathis: die dvd is ja schon 2 mal durchgeloffen ^^ da konnt ich doch noch etliches rausholen, und wenn ich noch pülverchen brauche, dann wirst du auf jeden fall was von mir hören =)

  • Hallo Zerbi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">teils bin ich froh nicht zum 80er zurück zu müssen... die mitmieter und meine liebste werden sich glaub ich bedanken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sieht lauter aus, als es ist. Schließlich sind es Deine eigenen Ohren, die keine 50cm daneben hören und nicht die Deines Nachbars. Lass mal zum Vergleich einen elektrischen Wasserkocher in der Nähe "aufgrummeln", dann verstehst Du auch kein normal gesprochenes Wort mehr. Oder hörst Du z.B. unter der Dusche noch das Telefon? [:D]
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!