Ringförmige Sonnenfinsternis am 07.02.2008

  • In gut 2 Stunden beginnt tief im Süden die erste Sonnenfinsternis des Jahres 2008. Von der ringförmigen Phase werden wir im Web nichts mitbekommen, jedenfalls nicht live. Die partielle SoFi ist auch in Australien und Neuseeland sichtbar. Es scheinen keine Webcastings geplant zu sein, zumindest ist darüber nichts bekannt geworden. Aktuelle Postings auf einer internationalen Mailingliste sprechen von bedecktem Himmel in Melbourne, dagegen ist es in Nelson (NZ) offenbar klar.
    Es gibt aber noch eine weitere Chance, etwas von dieser SoFi mitzubekommen: die Webcams der Antarktis-Stationen. Soweit sich das feststellen ließ, ist - im Unterschied zum November 2003 - diesmal nirgends eine Übertragung der Finsternis geplant. Die Sonne müsste also zum richtigen Zeitpunkt zufällig in den Erfassungsbereich einer Kamera geraten. Das nützt aber wenig, da die Cams ja keine Sonnenfilter haben.
    Trotzdem sollte sich die Sofis mit 3 Cams (Südpol, Halley Station, Scott Station) verfolgen lassen. Dort wird bis zu 80% der Sonnenfläche bedeckt, was sich in einer deutlichen Reduktion der Helligkeit in der Landschaft bemerkbar macht. Und das wiederum lässt sich an Hand der Livebilder verfolgen. Was ich da gerade erzählt habe, ist keine Theorie, sondern hat am 23./24.11.2003 mit der Südpol-Cam schon einmal wunderbar funktioniert: http://www.eclipse-reisen.de/2003/websofi.htm .
    Die Links zu den Cams und die aktuellen Links zu Vorberichten finden sich unter http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2008a/index.htm .


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Ein Bild der <b>Ringphase</b> scheint auch knapp 24 Stunden nach dem Ereignis noch nicht den Weg in die weite Welt gefunden zu haben: Wir wissen aber - siehe http://cosmos4u.blogspot.com/2…rows-annular-eclipse.html - von einer Expedition, die den Feuerring unter Extrembedingungen von einem Berg aus beobachten wollte. Eingetroffen sind immerhin - siehe http://cosmos4u.blogspot.com/2…rst-eclipse-pictures.html - Bilder einer tief partiellen Phase vom Südpol, wo die Kommunikationstechnik besser ist. Auch eine russische Forschungsstation und ggf. ein Schiff waren "in der Zone": Es bleibt spannend ...


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    diese Nachricht kam gerade über die SEML:


    <i>"Managed to see annularity through a thin layer of clouds.
    However it was quite windy up there and taking eclipse pictures was a
    real challenge, not to mention various camera/lens problems.


    Came back safely to high camp after an exhausting 21-hour journey and
    now preparing to descend the headwall before the next storm comes in.
    The return to the base camp will likely be after the storm.


    More when I get back home late February...


    Xavier"</i>



    Gratulation!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!