Wer könnte diesen Spiegel gefertigt haben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Spiegel bekommen wobei der Hersteller nicht bekannt ist. Angeblich soll er aus Russland kommen. Interesse halber würde ich gerne mehr über den Spiegel wissen.


    Er hat 40 mm Dicke 1200mm Brennweite und ist aus Pyrex. Der Durchmesser beträgt 210mm! 8,27" ! Wer hat sowas gemacht?!?


    Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise!


    Martin

  • Hallo Martin,


    Deiner Beschreibung nach könnte der auch von mir sein[:o)]. Ich hab früher liebend gern etwas dickere Spiegel geschliffen.


    Etwas ernsthafter, ohne Bild und sonstige Qualitätsangaben wird wohl niemand Deine Frage beantworten können.

    Gruß Kurt

  • Hi,Martin
    ich würd den Spiegel einschmelzen lassen und ein DNS-Test machen[:o)][;)]
    vielleicht recht ja auch ein paar quadratmillimeter spiegelschicht
    abkratzen und analysieren lassen und jedem russischen Hersteller ein Labortest zuschicken[:D]
    schwierig wird es , wenns ein Selbstbauer war,der seine eigene Oberflächencocktail aufdampfte[:D]


    Helau

  • > ich würd den Spiegel einschmelzen lassen und ein DNS-Test machen


    Um Gottes Willen - da geht ja die ganze schöne DNA kaputt [:(]- wie willst Du denn dann noch was testen ???


    Hartwig

  • Moin Martin,


    nachdem mich Dein Problem im Schlaf verfolgt und vorzeitig geweckt hat sind mir noch 3 Möglichkeiten zur Klärung eingefallen:


    1. Google mal nach "Russenspiegel" (vielleicht zu einfach[:I])


    2. Möglich, dass der Spiegel schon mal missbraucht worden ist, z. B. für Skybeamer. Vielleicht kann deshalb Interpol helfen[8D]


    3. Evtl. kommt man über die Alterbestimmung dem Ursprung näher. Da bietet sich die Radiokarbon- (oder wars die Radiosilikon?) Methode an.


    Noch eine allgemeine Frage an Dich: hättest Du viel dagegen wenn wir diesen Thread ins Board "Seltsames und Kurioses" verschieben würden?


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich die Quelle des Spiegels gefunden:


    Hersteller Wall.ace & Grom.it !


    Hier der Link:
    http://www.imdb.com/title/tt0112691/


    Mal im ERnst, ich dachte der Durchmesser mit 210mm wäre nicht so häufig.
    Ihr könnt den Thread gerne in Kurios und verdreht stecken, hauptsache mein Spiegel macht für mich schöne Bilder!


    Viel Spaß noch


    MArtin

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würd den Spiegel einschmelzen lassen und ein DNS-Test machen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OCIS, Optical Crime Investigation Service
    In den Hauptrollen : Hier in dem Forum bekannte Spiegelschleifer[:D]
    Wer mag?

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...hauptsache mein Spiegel macht für mich schöne Bilder!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    richtig, dann zeig bald mal welche!


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    gegen "Russland" spricht das Material (Pyrex) und die eher zoellig klingende Apertur von 210mm = 8 1/4 Zoll.


    Die Russen nehmen ihre Version von Pyrex, die aber einen anderen Namen hat (faellt mir momentan nicht ein - ZK7 oder so aehnlich), und die Russen sind streng metrisch - ein 100er Refraktor hat 100 mm Oeffnung und nicht 102.


    Zuerst dachte ich an Oldham, die hatten mal so einen "krummen" Spiegel. War aber 8 3/4" = 222mm, kann also nicht sein.


    Ich tippe eher auf ein englisches oder amerikanisches Fabrikat als auf ein russisches.


    Oder Fernost -- die Firma ASKO (oder ASCO) stellte in den 1970er und 1980ern ein 210mm-Teleskop auf einer extrem schweren Montierung her. Ich durfte solch einen ASKO in den Vehrenberg-Raeumen 1987 mal bewundern, war allerdings ein 25cm und kostete 1000DM pro Zentimeter Oeffnung. Ich glaube, mein Sabber klebt heut noch an der Saeule. [:D]
    Ach ja, Takahashi baut ja auch einen Mewlon 210 - scheint also auch in Fernost eine gaengige Groesse zu sein ...

  • Mein Spiegel-Rohling (noch nicht ganz fertig [:I]) hat auch einen Durchmesser von 210 mm, ist aber aus Duran und "nur" 3 cm dick. Ob er ein spezifisches Herkunftsland hat, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. Wird wahrscheinlich auch schon etwas älter sein. So viel Duran gibts ja nicht mehr und der wurde auch schon mal als Tool verwendet [|)].
    Aber das Maß 210 mm ist wahrscheinlich nicht sehr selten und nicht außergewöhnlich.


    Wie schon erwähnt: wichtiger ist, dass er ein gutes Bild liefert.


    CS und Gruß, Alex.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin_vom_ZOFF</i>
    <br />Ihr könnt den Thread gerne in Kurios und verdreht stecken,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Martin, lass dich nicht einschüchtern von den Witzbolden hier. Ein Teleskopspiegel hat eine Seele (diese ist sogar 40 mm dick, das nenne ich mal fett!), er hat ein Recht zu erfahren, wo seine Heimat war[:X]

  • Hallo Martin!


    Frage: Ist der Durchmesser auf der verspiegelten Seite ein anderer wie auf der Rückseite? Wenn Ja, dann ist die Sache für mich klar...Dann ist das was selbstgeschliffenen. Denn Schott hat seinerzeit solche Rohlinge hergestellt und die wurden von vielen Spiegelschleifern verwendet. Ich schleife gerade auch so einen mit 210mm Durchmesser und 3,5cm Dicke.


    Grüße, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>


    ... Ein Teleskopspiegel hat eine Seele (diese ist sogar 40 mm dick, das nenne ich mal fett!)...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ja genau, große russische Seele- deshalb ist er ja auch etwas dicker![:D]
    Ich würde den Spiegel mal testen und in ein Fernrohr einbauen. Das ist wichtiger als die Geburtsstätte zu wissen. (Die Garantie ist im Zweifelsfall eh abgelaufen)
    Grüße marty

  • Hallo Marty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo,
    Ja genau, große russische Seele- deshalb ist er ja auch etwas dicker!
    Ich würde den Spiegel mal testen und in ein Fernrohr einbauen. Das ist wichtiger als die Geburtsstätte zu wissen. (Die Garantie ist im Zweifelsfall eh abgelaufen)
    Grüße marty


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einbauen umd testen, muss das sein? Überleg doch mal wie oft man so einen "Dicken" umschleifen kann bevor er mitsamt Seele verschwunden ist[:o)]. Ich hab echt Erfahrung mit sowas[8D].


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einbauen umd testen, muss das sein? Überleg doch mal wie oft man so einen "Dicken" umschleifen kann bevor er mitsamt Seele verschwunden ist Ich hab echt Erfahrung mit sowas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da könnte man doch glatt auf der Rückseite auch noch ne Kurve anbringen und das Teil an der Seite lagern [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Hallo Marty,
    einbauen umd testen, muss das sein? Überleg doch mal wie oft man so einen "Dicken" umschleifen kann bevor er mitsamt Seele verschwunden ist[:o)]. Ich hab echt Erfahrung mit sowas[8D].
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    Ja ein Spiegel ist zum schleifen da! Und je dicker das Glas ist desto öfter kann man ihn umschleifen... [?][xx(]
    Im Laufe eines Spiegelschleiferlebens sammeln sich sonst viel zu viele Fernrohre an!
    Grüße marty

  • Hallo Marty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Im Laufe eines Spiegelschleiferlebens sammeln sich sonst viel zu viele Fernrohre an!
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wahre Worte sprichst Du[^]. Immerhin war die vergangene Nacht sternenklar und ich konnte 3 (in Worten: drei)von mir geschliffene
    Spiegel in Teleskopen paralell, nebeneinander und zeitgleich im recht seltenen Beobachtereinsatz erleben. Da ein Freund mit dabei war kamen immerhin 3/4 Teleskop pro Auge zusammen. Aber es hing immer noch ein Teleskop irgendwo an der Wand, zwei weitere lagen in den Ecken und noch eines liegt noch in seiner Reiseverpackung herum, von der letzten Astro - Tour (die losen Spiegel hab ich nicht aufgeführt). Heute beim Erwachen kam mir also der Gedanke eine effektive Spiegelzerschleifmaschine zu bauen...[8D][;)]


    Gruß Kurt

  • So,


    vielen Dank für alle Antworten, ich werde jetzt mit Expoy-Harz und ein paar Carbonmatten drei Stangen direkt an den Spiegel laminieren (40mm führung reichen schon). Die Lagerung des Spiegels ist der Spiegel selbst und um den Strahlengang im Teleskop vor Tubusseeing zu schützen wird alles mit Glasharz ausgegossen...


    Im Ernst, 9 punkt lagerung ist wahrscheinlich etwas übertrieben aber schon fertig, Rockerbox und Spiegelkasten auch, fehlt nur noch der Hut. Aber eins macht mir noch Kopfzerbrechen, mein Fangspiegel ist nur 5mm dick!! Der wird vom angommenden Licht ja einfach weggeblasen![:o)]


    Viel Spaß noch und klare Nächte


    MArtin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Ernst, 9 punkt lagerung ist wahrscheinlich etwas übertrieben aber schon fertig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> mein 218 mm Spiegel ist nur 23 mm dick und liegt auf 3 Punkten. Bisher hab ich keine Spur von Dreiecksverspannung erkennen können. Deine Lagerung hat demnach mindestens 6 "gute" Teile. Das sind solche auf die man problemlos verzichen könnte[8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber eins macht mir noch Kopfzerbrechen, mein Fangspiegel ist nur 5mm dick!! Der wird vom angommenden Licht ja einfach weggeblasen![:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mach es wie die Taucher. Verpass ihm einen Bleigürtel[:o)]. Aber wenn der Fs mit eingegossen wird in das Gießharz wär das vielleicht wieder übertrieben...


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!