M42 Was ist das ?

  • Hallo,
    gesten habe ich noch einmal ein Foto von M42 gemacht und habe bei der Durchsicht der Einzelbilder ein Objekt entdeckt. Was ist das?
    Belichtungszeit:5x5,5x4,5x3 Minuten ISO 800


    M42



    1.Foto von 21,33 Uhr bis 21,38 Uhr



    2.Foto von 21,38 Uhr bis 21,43 Uhr Was ist das?



    3.Foto von 21,43 Uhr bis 21,48 Uhr



    Ich würde mich über Anworten freuen.
    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,
    das ist bestimmt einer der geostationären Satelliten, wahrscheinlich Hotbird, 13°O, die Du mit aufgenommen hast, daher die kurze Strichspur.
    Mach mal als Test Strichspuraufnahmen von der Äquatorgegend 10° östlich vom Meridian, da sind die Astra A-F stationiert.


    Grüße: Bruno

  • hoi


    warum strichspur von geostationären satelitten? immerhin halten diese ja ihre position und man sollte doch eigentlich nur eine geringe abweichung feststellen können wenn überhaupt oder nicht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />hoi


    warum strichspur von geostationären satelitten? immerhin halten diese ja ihre position und man sollte doch eigentlich nur eine geringe abweichung feststellen können wenn überhaupt oder nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">geostationäre satelliten führen eine leichte taumelbewegung durch, die schon deutlich erkennbare strichspuren verursachen können.


    grüße


    jens

  • Alex -
    1. Deine Worte wären mit Punkt und Komma erheblich einfacher lesbar. Zudem wäre es einfach höflicher.
    2. Wenn ein Satelit im geostationären Orbit operiert und der Sternenhimmel sich dahinter wegdreht sowie man auf diesen nachführt, gibt es sehr wohl eine Strichspur, die dann aber lang und gleichmässig hell sein sollte.


    Das Objekt könnte ein Meteorit gewesen sein, der fast direkt auf den Betrachter zufliegt. Dafür sprechen m.E. die beiden 'Schwänze', die leicht gebogen sind. Allerdings bleibt es spannend, was es wirklich war - ausschließen kann man allenfalls einen Fehler in der Optik oder ein Artefakt durch Cosmics - diese beiden Dinge haben eine gänzlich andere Signatur.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />hoi


    warum strichspur von geostationären satelitten? immerhin halten diese ja ihre position und man sollte doch eigentlich nur eine geringe abweichung feststellen können wenn überhaupt oder nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das gilt aber nur, wenn die Kamera nicht nachgeführt wird. Hier wurde aber offensichtlich nachgeführt. [;)]

  • Moin,
    nachdem ich mir das in StarryNight angeschaut hab, möchte ich einen geostationären Satelliten fast ausschliessen. Bei 5 Minuten Belichtung müsste die Spur deutlich länger sein. Ich würde mich eher Ullrichs Meinung anschliessen, daß ein kleines Objekt in der Atmosphäre verglüht ist.

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Mein erster Gedanke war es könnte sich um einen Iridium handeln. In dem Fall müsste aber eine Strichspur vorhanden sein. Wenn es ein geostationärer Satellit ist, warum ist er dann nicht auf den anderen Fotos zu sehen? Ich habe die Fotoserie um 21:33 Uhr begonnen und um 22:35 Uhr beendet.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Gratulation zu dem farblich 1a gelungenen Orion !!
    Habe hier selten einen so schönen Orionnebel gesehen.
    Sieht aus, als hättest Du einen DS Filter verwendet ?
    Welche Kamera wars denn ?


    Das helle Objekt ist mit Sicherheit kein Bildartefakt.
    Es hat aber eine etwas andersartige Eierform als die Sterne.
    Evtl. Weltraummüll irgendeines ISS Fluges ?? ;)
    Es scheint sich kurz in die Sonne gedreht zu haben. Mehr wird man wahrscheinlich nicht herausfinden.
    Eines steht fest....das war in jedem Fall ein Glückstreffer :)


    cs Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für Dein Lob.
    Hier die Aufnahmedaten:
    Belichtungszeit: 5x5, 5x4, 5x3 Minuten
    Canon 20D modifiziert, ISO 800, CLS Filter
    8" F/4 Fotonewton auf EQ6, 80/900 Leitrohr, Atic 1C Cam
    Autoguiding mit MaximDL


    Gruß
    Uli

  • Hallo,


    ich würde auf ein aufblitzendes Kollisionswarnlicht eines Flugzeuges tippen. Oder das Positionslicht des Seitenleitwerks, das ist ebenfalls weiß und blitzt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht#Luftfahrzeuge
    Wenn es ein Objekt aus der Erdumlaufbahn ist, dann muss es sehr flächig und schnell rotierend sein. Ein einfacher Satellit würde vermutlich eine durchgehende schwache Lichtspur mit einem Flare erzeugen, sobald seine Solarzellen das Licht der Sonne genau zum Beobachter spiegeln. Die schwache Lichtspur wird von diffus reflektiertem Licht erzeugt. Leider ist aber keine Lichtspur zu erkennen weil sie warscheinlich zu schwach ist. Leider liefert auch http://www.heavens-above.com keine Satellitienüberflüge zu dieser Zeit, an Deinem Beobachtungsort. Vermutlich befanden sich die niederen Orbitbahnen zu der Zeit im Erdschatten.
    Ein Meteorit, fliegt eigentlich nur dann auf den Beobachter zu, wenn er aus der Richtung kommt auf der die Erde zufliegt. (Wie wenn man bei Schneefall Auto fährt). Das könnte zu der Uhrzeit sogar grob die Richtung Orion gewesen sein. Es gibt aber auch Ausnahmen, das Meteoriten aus anderen Richtungen kommen, nämlich dann wenn ihre Geschwindigkeit so groß ist, dass sie die Erde z.B. von hinten einholen und nicht von Ihr eingeholt und "aufgesammelt" werden.
    Aber definitiv kann man leider nicht sagen woher dieser Lichtpunkt kommt. Am bessten wäre natürliche eine zweite Aufname von einem anderen Beobachtungsort zur selben Zeit. Dann könnte man die Entfernung, bzw. die Höhe des Objets bestimmen.


    CS Andi

  • vieleicht waren es Orionwesen, die gerade mit Hyperraumworp rumexperimentierten
    und das tragischerweise in einer gigantischen Explusion endete??
    oder hat sich da gerade ein Wurmloch geöffnet, als die Defind durchflog??


    Auf jeden Fall, Rohbilder gut aufheben....und eventuell weiterleiten...


    Grüße:
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!