EQ6

  • Hallo Spezialisten


    Seit Jahren liest man von den Problemen und Fehlern der EQ6 ( Schneckenfehler usw. ), die nur durch Modifikationen ausgebessert werden können.
    Das kann es doch wohl nicht sein.
    Trotz des sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses sind knapp 1500 ( Skyscan Version ) kein Pappenstiel.
    Warum hat denn der Hersteller dieser Montierung nicht schon längst reagiert und nachgebessert? Oder ist das schon längst geschehen?


    Sollte ich mir mal einen besseren Refraktor zulegen, und auch Astrofotografie betreiben, wäre diese Montierung meine 1. Wahl, aber so.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    das Problem ist nicht unbedingt die Fertigung, sondern die Qualitätskontrolle.
    Meine EQ6 hatte einen sehr geringen periodischen Fehler und der kam auch noch sehr langsam und gleichmäßig.
    Bevor man eine EQ6 modifiziert, sollte man sie erst vermessen.
    Qualitätskontrolle ist ein Kostenfaktor und den sparen sich die Chinesen wohl um so günstig wie möglich produzieren zu können.


    Gruß
    Peter

  • Hi Werner,


    jede-Montierung hat solche Fehler, wirklich JEDE. Daher verwenden (fast) alle Astrofotografen
    Autoguider. Abgesehen davon ist die Serienstreuung in den letzten Jahren wohl deutlich zurückgegangen.
    Da müßtest du aber die Händler fragen um genauere Zahlen zu bekommen.
    Ansonsten hättest du gerade bei der SynScan ja noch den PEC-Ausgleich, der genau diese Fehler kompensiert.
    Die alten EQ-6 hatten ihre Macken, ja, aber soweit ich weiß ist das schon länger Geschichte.
    Und - ja - man kann immer noch einen drauflegen, aber eine Gemini oder so kann ich mir gerade nicht leisten[;)],
    abgesehen davon hat die auch periodische Fehler[:D]


    Cheers
    Andreas

  • Hallo Peter


    Danke für die schnelle Antwort.
    Irgendwo verständlich, ansonsten wären Chinesenprodukte nicht so "preiswert".
    Kann man diese Fehler ( auch das Chinesenfett ) beim Händler nicht gleich
    beanstanden und gegebenenfalls Ersatz, bzw. Nachbesserung verlangen ?


    Gruss


    Werner

  • Hallo Andreas


    Alles klar, danke für deine Meinung.
    Wie ein Autoguider, bzw. ein Leitrohr funktioniert, das muss ich mir erst noch
    durch spezielle literatur zu Gemüte führen.
    Habe mir erstmal das Buch " Astrofotografie in 5 Schritten" bestellt.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    du kannst nur etwas beanstanden wenn dir eine Eigenschaft vorher zugesichert wurde.
    Bei der EQ6 wird nichts zugesichert.[:D]
    Bei VTSB kannst du die Monti komplett modifiziert bestellen, wie das bei den anderen Händlern ist kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Werner


    Genau aus diesem Grund habe ich meine neue
    EQ6 Synscan bei VTSB einen neuen Lagersatz sowie
    neues Fett spendiert. Die vermessen die auch und
    stellen diese anschl. genau ein.


    Ich hab jetzt einen 10" TS Leichtbau sowie 90er Apo drauf
    und bin sehr zufrieden damit.


    Ich kann bei guter Einordung gut 2 1/2 Minuten über den
    10er Fokal belichten, ohne diese zu koregieren.


    Da die Monti schon einen Autoguider Anschluß hat,
    fehlt mir nur noch diese, dann steht einer Langzeitbelichtung
    nichts mehr im Wege.


    Wenn die Chinesen die Monti direkt bis ins letzte optimieren würden,
    dann hätte dies auch seinen Preis.


    Die 200 Euro für den Lagersatz sowie das neue Fett sind jedenfalls
    gut angelegt. So eine Montierung kauft man sich auch nicht jedes Jahr.


    Und für Ihre Belastung ist die EQ6 noch sehr transportabel.


    Meine 15 Kg sind jedenfalls kein Problem auch nicht für die
    Astrofotografie.


    Wenn man bedenkt, das man heute die Synscan Kits schon recht günstig bekommt, so währe eine gebr. EQ6 mit Nachrüst Kit schon eine Überlegung wert. So hast du auch noch das Geld für diese zu modifizieren. ( neue Polhöhen - Schrauben usw... ).


    Ich kann die EQ6 jedenfalls sehr empfehlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Kann man diese Fehler ( auch das Chinesenfett ) beim Händler nicht gleich
    beanstanden und gegebenenfalls Ersatz, bzw. Nachbesserung verlangen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,


    Es handelt sich nicht um einen "Sachmangel".
    Montierung und Fett funktionieren ja durchaus. Es ist ja nicht so, daß man auf derMontierung keine Teleskope befestigen und nachführen könnte. Und die Leute kaufen den Kram in Mengen, sonst würden die Chinesen ihr Geld mit etwas anderem verdienen.


    Das ist wie mit Lebensmitteln - Schweineschnitzel für 3€/Kg mögen ja im Supermarkt angeboten und verkauft werden, man kann das Ganze auch sicherlich essen. Zahlt man jetzt 20€ beim Schlachter seines Vertrauens, so ist das Fleisch hoffentlich um Klassen besser. Man bekommt das, was man bezahlt. Die EQ-6 hat den Vorteil, daß ich für soetwas wie 50 Cent an Mehrkosten (um beim Fleischvergleich zu bleiben) ziemlich gut an deutlich teurere Produkte herankomme.


    Ist mir lieber, als 4500€ für eine Montierung ausgeben zu müssen, weil EQ-6 und Tunings nicht am Markt verfügbar.


    Gruß,
    Jens
    (Der irgendwo am Horizont mit einer EQ-6 liebäugelt... :) )

  • Hi Werner,


    bei dem Buch solltest du dann auf die Auflage achten. Ich habe es schon seit ein paar Jahren.
    Meine ist die von 2002 und zielt sehr auf analoge Fotografie ab. Seitdem hat sich ja schon das eine
    oder andere getan[:)]
    Was die EQ-6 angeht[:o)] Die laufen schon gut, mit neuen Lagersätzen und Einmessen wird es halt noch ein Stück
    besser und etwas laufruhiger. Volker (VTSB) ist da wohl die erste Adresse und ich hab' ihn bisher nicht anders als
    sehr kompetent, hilfsbereit und engagiert erlebt.
    Wenn du dich für eine EQ-6 entscheidest, kannst du dir so ziemlich jede Steuerung aussuchen, die du haben willst
    und an genau der Stelle geht der 'Glaubenskrieg' los. Jeder halt das, was ihm am ehesten zusagt. Wenn du auf Goto
    verzichten kannst, die Objekte am Himmel leidlich gut finden kannst, könntest du einen Blick auf Rajivas MCU-Update
    werfen. Die Steuerung ist klasse, hat leider nur kein schnelles Goto. Mittlerweile gibt es aber Versionen, die auch
    das können. Ich hatte so eine ungefähr ein Jahr lang drin und es lief sehr zuverlässig. Am Ende fehlte mir dann das
    schnelle Goto und ich habe das SynScan-Update eingebaut. Das liefert mir jetzt, was ich haben wollte, kostete aber
    auch ein paar Euros. Meine EQ-6 ist von 2003, da gab es diese Sätze noch gar nicht, daher auch die Upgraderitis[:)]


    Boxdörfer kann das selbe, muß man aber mögen, finde ich (nicht schlagen[B)]) ond FS2 ist wohl die ultimative Steuerung,
    die passt dann an so ziemlich jede Monti.


    Mein Fazit: die EQ6 SynScan ist solide und funktioniert reibungslos. Die Euros mehr für die Tunings sind gut angelegt
    und eliminieren die chinesischen Sparwutböcke. Du bist dann mit der EQ im 'Niemandsland' der Tragfähigkeit von
    15-20kg. Darunter gibt es viel (auch viel Ramsch, sorry) und darüber geht es erst mit der CGE weiter.
    So gesehen, ich bin ein Fan der EQ-6[:D]


    CS
    Andreas

  • Hallo Jens und Andreas


    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
    Wenn ich wirklich mal in die Astrofotografie einsteige, werde ich mich
    an die SynScan EQ-6 halten, obwohl für "normale" Refraktoren eigentlich die EQ-5 reichen dürfte


    Gruss


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!