Unterschied Fujinon FMT-SX Fujinon Mariner

  • Hallo Fernglas Spezialisten


    Nach ausgiebiger Suche nach einem guten Fernglas,
    bin ich im Astronomie Katalog 2006 von Intercon Spacetec auf die Fujinon Gläser gestossen.
    Auf den Übersichtsseiten sind alle Daten der Ferngläser sehrdetailliert aufgelistet.


    Meine Frage bezieht sich nun auf den grafierenden Preisunterschied des Fujinon FMT-SX 7x50 und dem Fujinon Mariner 7x50 von fast 400€ !!
    Alle Werte wie AP,TG,Fokus usw. sind exakt gleich, bis auf den Pupillenabstand und das Gewicht.
    Nun würde ich gerne wissen woraus sich der relativ grosse Preisunterschied ergibt.
    Eventuell unterschiedliches Material der Optiken?


    Und dann würde mich noch interessieren, ob für mich als Anfänger dieser Preisunterschied beim "Spechteln" gerechtfertigt ist.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hast es wohl eilig. Marinefeldstecher sind robuster gebaut und wasserdicht. Bei gleicher optischer Leistung lohnt sich der Mehraufwand für Astronomie nicht, bei Regen sind meist keine Sterne sichtbar.
    Hans

  • Hallo Hans



    Danke für deine Antwort, die mich aber ein wenig verwirrt.
    Das Mariner kostet 400€ weniger !!
    Also liegt der Mehraufwand ( Preis ) nicht an der Wasserdichtheit !


    Gruss


    Werner

  • Ich kenn das Mariner nicht, aber hab das Fujinon 10x50 FMT-SX ("Penelope von IthakA" - siehe meine Signatur): es ist perfekt für Astronomie ! Randscharf bis an den äüßersten Rand, sehr kontrastreiche Darstellung, feinste Sternenpünktchen. So sehr viel besser als andere Ferngläser in der Preisklasse um 200 - 300 Euro (Bresser, Minolta), die ich auch schon mal besessen hatte, dass ich den hohen Preis nie bereut habe.

  • Hallo Werner