Unterschied Fujinon FMT-SX Fujinon Mariner

  • Hallo Fernglas Spezialisten


    Nach ausgiebiger Suche nach einem guten Fernglas,
    bin ich im Astronomie Katalog 2006 von Intercon Spacetec auf die Fujinon Gläser gestossen.
    Auf den Übersichtsseiten sind alle Daten der Ferngläser sehrdetailliert aufgelistet.


    Meine Frage bezieht sich nun auf den grafierenden Preisunterschied des Fujinon FMT-SX 7x50 und dem Fujinon Mariner 7x50 von fast 400€ !!
    Alle Werte wie AP,TG,Fokus usw. sind exakt gleich, bis auf den Pupillenabstand und das Gewicht.
    Nun würde ich gerne wissen woraus sich der relativ grosse Preisunterschied ergibt.
    Eventuell unterschiedliches Material der Optiken?


    Und dann würde mich noch interessieren, ob für mich als Anfänger dieser Preisunterschied beim "Spechteln" gerechtfertigt ist.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hast es wohl eilig. Marinefeldstecher sind robuster gebaut und wasserdicht. Bei gleicher optischer Leistung lohnt sich der Mehraufwand für Astronomie nicht, bei Regen sind meist keine Sterne sichtbar.
    Hans

  • Hallo Hans



    Danke für deine Antwort, die mich aber ein wenig verwirrt.
    Das Mariner kostet 400€ weniger !!
    Also liegt der Mehraufwand ( Preis ) nicht an der Wasserdichtheit !


    Gruss


    Werner

  • Ich kenn das Mariner nicht, aber hab das Fujinon 10x50 FMT-SX ("Penelope von IthakA" - siehe meine Signatur): es ist perfekt für Astronomie ! Randscharf bis an den äüßersten Rand, sehr kontrastreiche Darstellung, feinste Sternenpünktchen. So sehr viel besser als andere Ferngläser in der Preisklasse um 200 - 300 Euro (Bresser, Minolta), die ich auch schon mal besessen hatte, dass ich den hohen Preis nie bereut habe.

  • Hallo Werner


    Ich kenne zwar das 10x50 von Fujinon nicht, ich habe aber das 10x70 von Fujinon gekauft, nachdem ich mehrere Gläser verglichen hatte. Was mich bei den Gläsern von Fujinon überzeugt, sind die exzellenten Vergütungen, die meines Erachtens besser als bei vergleichbaren Fabrikaten sind. Bessere Vergütung = weniger Streulicht = dunklerer Himmelshintergrund. Das heißt schwächere Objekte sind noch erkennbar.
    Für mich sind die Gläser von Fujinon ihren Mehrpreis absolut wert.
    Siehe dazu auch den ausführlichen Fernglastest in SuW Nov. 2007


    Gruß


    Thomas

  • hallo Stephan und Thomas


    Danke für eure Einschätzungen.
    Dass die Fujinon tolle Gläser sind, konnte ich in verschiedenen Tests und auch hier im Forum schon oft nachlesen.
    Das aber beantwortet meine Frage nicht.
    Fujinon bietet auch ein 7x50 Mariner an, für ca. 150€ !!
    Mich würde halt interessieren worin der riesige Preisunterschied besteht, da die Gläser fast die gleichen Werte haben.


    Gruss


    Werner

  • Hallo,


    die FMT sind aufwendiger (ich weis, daß das jetzt eigentlich aufwändiger heißt, aber solange ich noch Zeit aufwenden darf um das hier zu tippen stelle ich mich da mal stur) hergestellt.


    Da ist einmal diese FlatField Optik die das Bildfeld ebnet und dadurch die vielzitierte Randschärgfe ermöglicht (die bei dem anderen z.B. eben nur bis 80% des Bildfeldes reicht und nicht bis 95 oder so), die aufwendigere Vergütung EBC (auch schon geschrieben) und dergleichen.


    Etwas dichter, etwas stickstoffgefüllter, etwas schärfer, etwas weniger Reflexe ..... Ob das 400.- Euronen wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie mit Auto`s, die vergleicht man ja auch nicht nur nach PS-Zahl und Felgengröße.


    Grüße + kH, Brockwitzer

  • Hallo KH


    Das wars, das wollte ich wisse,
    Wie ich schon vermutete, die Optik halt.
    Man müsste beide zur Probe bestellen und ausgiebig testen können,


    Auf jeden Fall danke


    Gruss


    Werner

  • Was mir gerade noch einfällt: wenn Du ein wirklich gutes 7 x 50 Fernglas suchst, dann kannste mein Zeiss Jenoptem 7 x 50 haben, ich verwende es eigentlich nie, weil ich selten einen so dunklen Himmel habe und meist nur mit meinem 10 x 50 Fujinon oder dem Myiauchi 20 x 77 gucke. Hab das Zeiss mal bei ebay gekauft, es ist hervorragend, präzise und butterweiche Fokussierung, einwandfreie Optik, es hat nur im linken Strahlengang einen kleinen Fusel, den man aber nur sieht, wenn man verkehrt herum reinguckt. Orginaltasche ist mit dabei, der Trageriemen ist allerdings von Minolta, Seriennummmer müsste ich erst zu Hause nachgucken. Meine Preisvorstellung Euro 14O.- incl. Versand. Es kann natürlich auch jemand anderes zuschlagen, Fotos kann ich schicken, bei Bedarf PN schicken

  • Hallo Stephan


    Danke für das Angebot, aber ich werde mich doch wohl für ein Fujinon entscheiden, was auch immer. Bei einem Händler mal vorher testen.
    Trotzdem Danke


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,
    frag doch mal bei ICS direkt nach, die kennen die Gläser und geben eigentlich auch immer gern Auskunft. Und vielleicht bekommst du sogar beide Gläser zur Ansicht.


    Das Angebot Jenoptem 7x50 ist aber auch gut. besser als viele Chinagläser - und besser als alles, was du gegenwärrtig für 140 Euros kaufen kannst.

  • Ciao,


    ich habe das Fujinon FMT-SX 10x50 und bin sehr zufrieden damit. Ich kann es absolut empfehlen - es ist seinen Preis wert.


    Es gibt allerdings ein kleines Problem: ein 7x50 Fernglas (ich wollte auch zunächst eins wegen Freihandbeobachtung) hat eine sehr grosse AP (7mm) und Du kannst eigentlich die freie Objektivöffnung des Glases nie voll ausnutzen. Du wirst praktisch immer ein 7x35 oder 7x40 oder sowas in den Händen halten weil Deine Augenpupille (insbesondere wenn Du älter als 30 bist, oder wenn es nicht völlig dunkel ist) nicht weit genug ist - das ist ziemlich ätzend, oder ?! VIEL besser wäre in dieser Hinsicht ein 10x50, dessen AP (5mm) Du fast immer ausnützen kannst.


    Siehe:
    http://www.naturbeobachtung.co…eite/MINOX/Minox-Main.htm
    unter Austrittspupille


    Sehr optimistische Werte für (voll dunkeladaptierte) Pupillengrössen sind:
    Alter 10 20 30 40 50 60 70 80
    Pupillengröße (mm) 8 8 7 6 5 4 3 2,3



    Allerdings hält man das 10x50 nicht mehr so leicht in der Hand (Wackeln). Man kann natürlich, aber wirklich seine Schärfe + Qualitäten ausspielen, das tut es erst auf einem Stativ...


    Bei diesem Preis und bei den - dazu passenden - Qualitätsansprüchen würde ich ein 10x50 auf ein Stativ (mit Schwenkkopf und Zentralstange zum Höhenverstellen) stellen !


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!