hallo,
ich habe eine astro5 und den polsucher.
ich kann das ding leider nicht einstellen.
wie ist denn die 'grundeinstellung' der beiden skalen? die an der montierung ist ja fix. aber die scheibe am polsucher lässt sich leicht drehen. auch der 'hebel' mit der rändelschraube ist nicht fix, sondern lässt sich leicht drehen. damit verstellt sich das ding ja laufend. die imbusschrauben sind alle sehr locker. ich gehe mal davon aus, dass ich die einzelnen "ringe" ersteinmal in einer bestimmten konstallation zueinander drehen muss. aber wie müssen die skalen eben in der 'grundeinstellung' stehen??? vielen dank!!!
astro5 polsucher 'grundeinstellung'
- andreb
- Closed
-
-
Hi andreb,
>auch der 'hebel' mit der rändelschraube ist nicht fix, sondern lässt sich leicht drehen
Der "Hebel" ist die Polsucherbeleuchtung
Wenn Du sie als Hebel benutzt, drehst Du damit den ganzen Polsucher, d.h. Du schraubst ihn raus bzw. rein ...Die Skalen habe ich bisher nicht beachtet, da ich keine Objekte nach Teilkreisen einstelle - ich versuchte nur, durch den Polsucher den Polarstern einzustellen (die für den Polsucher mag noch dazu dienen, die integrierte Silhouette des kleinen Wagens in die richtige Orientierung zu bringen - aber da weis ich nicht wie's geht).
Dazu stellst Du vorher Deine geogr. Breite an der Polhöhe ein, und peilst dann durch den Polsucher den Polarstern an (wenn Du an der Rändelschraube an der "Hebel" drehst, wird der Polsucher auch irgendwann innen schön hell beleuchtet - danach findest Du den Polarstern garantiert nicht mehr ;-).
Aber wenn ich ehrlich bin, meist bin ich zu dem Kniefall vor der Montierung zu faul und richte sie nur grob in N-S-Richtung aus - ich beobachte allerdings auch nur visuell...
Ist zwar jetzt keine exakte Beschreibung, da ich aber noch im Büro bin, kann ich es leider jetzt nicht durchspielen - vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig weiter...
Gruß,
RenéPS.: Wenn Du die Monti vom Händler hast - mail ihn doch noch mal wegen einer Beschreibung an
Ich bekam damals eine vom Wolfi für die CG-5(?), wenn ich mich richtig erinnere - wenn Du eine originale für die Astro5 ergattern kannst hätte ich auch noch Interesse an einer Kopie [;)] -
Hallo Andre,
ich kenne zwar die astro 5 nicht, gebe aber trotzdem mal meinen „Senf“ dazu.
Als erstes muß die Monti ausgerichtet sein, daß hat ja Rene schon beschrieben.
Jetzt das Fernrohr auf Polaris gerichtet, dann muß die Skala auf der DEC-Achse auf 90 stehen.
Dann mit dem Fernrohr genau nach Süden schauen (Kompaß). Wenn Du auf der RA-Achse eine Skala hast, die im Uhrzeigersinn verläuft, diese genau auf Null stellen. Allerdings ist das die Einstellung für den Stundenwinkel, den muß man immer ausrechnen.
Falls Du jetzt aber auf die Idee kommen solltest, nach diesen Skalen etwas einzustellen und dann auch zu finden, muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe noch keine Monti gesehen (zu mindestens in dem Preisgefüge das ich kenne), wo man den Wert so genau einstellen bzw. ablesen kann, das man damit praktisch etwas anfangen kann. Also Quintessenz der ganze Sache, laß die Skalen wie sie sind, Deine Monti funktioniert trotzdem.M.f.G.
Hans-Ulrich
-
Hallo,
hm... also mir geht es ijn erster Linie darum, wie ich den PolSucher - und die skalen und pfeilmarkierungen- richtig einstelle. Ich habe das Gerät in die Montierung eingeschraubt. Die skala am Polsucher zeigt irgendeinen wert an, die Pfeilmarkierung am Ring des Polsuchers ist 'unten'. Der von mir beschriebene 'Hebel' ist locker, d.h. wenn ich diesen drehe, drehe ich nicht den Polsucher wieder aus der Montierung raus, sondern 'drehe' praktisch die Markierungen im Polsucher (also die in das Glas eingravierten Sternen und die Linie, auf der Polaris einzustellen ist.) Also ich finde das schon sehr komisch, wenn man ein neues teleskop bekommt und keinerlei 'gebrauchs- resp Aufbauanweisung' :-((((( -
Hallo Andreb,
erst einmal Asche auf mein Haupt, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben hatte.
Ich habe eine Beschreibung für den Polsucher EQ 3-5 und CG 4,6.
Ich vermute, dass diese Polsucher ähnlich Deinen sind. Wenn Du mir in einer persönlichen Nachicht eine Mail-Adresse sendest, kann ich Dir eine Bilddatei dieser Beschreibung und der dazugehörigen Rechenscheibe senden.
Aber jedes Schlechte hat ja auch was Gutes. Da Du die Beschreibung nicht hast, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber machen, dass Du es nicht weißt. Ich habe die Beschreibung und verstehe sie nicht. Das ist doch viel schlimmer.
Aus dem Grund habe ich mich gezwungener maßen durch diese Problematik gewühlt und muss feststellen, wenn man das Prinzip begriffen hat, ist es gar nicht kompliziert.
Erst einmal zur Theorie. Polaris dreht sich einmal am Tage um den waren Pol herum. Durch die Drehung der Erde um die Sonne kommt noch ein Umlauf pro Jahr dazu. Dieser verteilt sich natürlich auf die einzelnen Tage des Jahres. Im Ergebnis dieser beiden Bewegungen steht Polaris zur gleichen Zeit immer an verschiedenen Positionen.
RA von Polaris ist 2h35min. Also steht zur Sternzeit 2h35 Polaris genau im Süden. Wenn Du durch den Polsucher schaust, würde er dann genau unten sein. Nehmen wir an, das die aktuelle Sternzeit 20h23 ist, dann ist Polaris 18h entgegen der Uhrzeigerrichtung um den waren Pol gewandert. Nach 23h56min stimmt dann Sternzeit wieder mit RA überein und er steht genau im Süden.
In der Praxis kann man das wie folgt umsetzen:
RA-Achse so drehen, das Markierung für Polaris genau unten ist; Ermitteln der Differenz zum letzen Süddurchgang.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Du benutzt die Skala im Uhrzeigersinn oder die entgegengesetzt laufende.
Uhrzeigersinn: Skala (ohne das der Polsucher verdreht wird) auf 0 drehen, dann gesamte RA-Achse auf den Wert der Differenz stellen.
Gegen Urzeigersinn: Skale (ohne das der Polsucher verdreht wird) auf die Differenz einstellen, dann gesamte RA-Achse auf 0 stellen.
Ich bevorzuge die zweite Variante, da bei der EQ 5 diese direkt am Nonius liegt.
Die Sternzeit kann man anhand einer Drehbaren Sternkarte ermitteln. Ich glaube , dass wurde hier im Bord vor kurzen mal beschrieben.
Ich hoffe, dass ich Dir diesmal etwas helfen konnte.M.f.G.
Hans-Ulrich
-
hallo hans-ulrich
danke fuer die info, habe dir ne PM geschickt. ich find's eben nur 'etwas' merkwürdig, wenn ich fuer über 800 EUR Teleskop etc neu kaufe und es ist keinerlei beschreibung dabei und die imbusschrauben des polsuchers sind alle so locker, dass das ding ständig um seine achse rotiert. und ausserdem sieht man (abnutzungen an den schrauben) dass das ding wohl schonmal eingebaut war......) ich überlege ernsthaft, ob ich den ganzen kram nicht einfach wieder zurück schicke.... -
Hallo Andreb,
es ist schon etwas seltsam, wenn man soviel Geld ausgibt und dann keine Unterlagen mit bekommt. Allerdings sind die losen Imbusschrauben nicht unbedingt ein Qualitätsmangel. Denn Du wirst den Polsuche erst einmal selber ausrichten müssen. Das ist aber in der Anleitung (kommt heute Abend) beschrieben. Nur wenn der Polsucher sich genau in der RA-Achse befindet, kann er seine Aufgabe erfüllen.
Normalerweise steckt (außer es ist ein Polsucher zum einschrauben) der Polsucher noch in einem Gummiring. Dieser bildet dann den Festpunkt um den der Sucher beim Ausrichten bewegt wird. Das Ausrichten ist eine ganz schöne Fummelei. Da braucht man Geduld. Wenn man Pech hat und kommt beim Transport an den Sucher, hat er sich meistens gleich wieder verstellt.M.f.G.
Hans-Ulrich
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!