Iridium 63 (-7.3 mag)

  • Heute Morgen gabs wiedermal ein sehr helles und schönes Iridium-Flare zu bestaunen.


    Da sich schon der neue Tag ankündigte und dementsprechend nicht mehr ganz finster war gab es eine ganz spezielle schon mystische Farbstimmung am Himmel. Der noch sehr helle Mond tat sein übriges dazu. Es schien als hätte die Welt den Atem angehalten so still war es an diesem kaltem Morgen als ich die Kamera mit Stativ aufbaute. Durch die Calsky-Internetseite habe ich die Position ermittel wo sich für mich die Sonnenstrahlen am hellsten reflektieren. Rund 2 Kilometer weiter weg und schon hat man beinahe eine Grössenklasse weniger reflektierendes Sonnenlicht "zur Verfügung". Ich finde es immer wieder faszinierent wie genau und präzise CalSky diese Daten liefert, so verwunderte es mich nicht dass pünktlich wie ein schweizer Uhrwerk der Satellit vom Sternbild Bootes her knapp an der Deichsel des Grossen Wagens vorbei Richtung Polarstern seine Spur zog. Ungefähr in der Mitte des Sternbildes Kleiner Wagen bündelten die Panels des Satelliten das meiste Sonnenlicht und warfen es als sehr hellen Lichtblitz meinem Standpunkt zu. Nach vielleicht zwei, drei Sekunden war der Spuck vorbei, dennoch konnte der Satellit noch eine ganze Weile mit unbewaffnetem Auge am Himmel nachverfolgt werden.
    Es ist immer wieder sehr schön diese Iridium-Flares zu beobachten, faszinierent und spannend zugleich, gäbe es noch Schokolade dazu wäre es quasi eine Kinderüberaschung für Hobby-Astronomen...


    In der Beilage das Foto dazu, ist ein Ausschnitt.



    Einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Peter

  • Hallo Peter,


    da warste mal wieder auf der jagd [;)]
    Schönen Flare haste da eingefangen (-7,3m ist aber auch nen ganz schöner Brocken), auch die Verdeutlichung des Sternbildes finde ich gut.
    Ich hab schon seit 2 Monaten keinen Flare mehr gesehen/fotografiert. Das Wetter lässt aber auch sehr zu wünschen übrig.
    Danke fürs zeigen.

  • Ciao Peter


    Dein Bild vom -7.3 Flare bei Ursa Minor finde ich wirklich sehr schön.
    Das ganze Stimmungsbild mit den Cirren und dem markierten UMin ist Dir sehr gut gelungen!
    Ich bin wirklich begeistert von Deinen Publikationen.


    Viele Grüsse
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!