NGC 2169 - The celestial 37

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde es wider Erwarten doch noch was mit Sternlicht. Trotz des früh aufgehenden Mondes und viel Dunst kam diese Aufnahme von NGC 2169 im Orion heraus:



    NGC 2169 - Der "37-Haufen" im Orion
    Canon EOS 40D
    20-Zoll LOMO Cassegrain bei f= 5000 mm
    t= 4 x 240 Sekunden bei 1000 ASA
    19:00 Uhr am 25.01.2008
    Ort: Weikersheim


    Ich denke, die Konstellation ist eindeutig, oder? [:)]



    Das schlechte Seeing bescherte mir großflächige Sterne, was aber wiederum der Eigenfarbe der Sterne zu Gute kam.


    Grüße


    Jens

  • Lieber Jens,


    ach ist das ein wunderbares Bild. Sehr schön dezent bearbeitet, die Sternenfarben kommen super raus. Was will man uns nur mit "37" sagen?
    Ob dies eine Nachricht ist? [:0]


    Aber eins finde ich am besten: Es ist wunderbar zu sehen, dass du nun keine Probleme mehr mit "ausgefranzten" Sternen hast. Das hat die Qualität deiner Bilder sehr weit angehoben.


    Alles Gute!


    Daniel

  • Moin zusammen,


    danke euch [:)]
    Diesen Sternhaufen habe ich vor einigen Wochen schon mal fotografiert und auch gepostet. Die Qualität ist deutlich gesteigert, ja Daniel [:)]
    Leider verdarb das Seeing doch einiges, ich hätte mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, aber man kann nicht alles haben [:)]


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!