Lesch fortan im ZDF

  • Überrascht las ich, daß "unser" Harald Lesch fortan der Wissenschaftsmoderator für das ZDF tätig sein wird.
    Er löst Joachim Bublath ab.
    Schauen wir mal, wie ihm das ZDF bekommt und ob er mit etwas weniger Raum für ausschweifende Erklärungen zurechtkommen wird.
    Gruß,
    Guido


    Hier 2 weiterführende Links:
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7151495,00.html
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,531081,00.html

  • Geilomat!


    Mal sofort den EPG-Auto-Timer anwerfen und alles aufnehmen ... Abenteuer Forschung mit Prof Harald Lesch, könnte so genial werden wie damals die Wissenschafts-Sendungen mit Prof Heinz Haber


    Gruss
    Jens

  • heisst das es wird doch kein alpha centauri mehr geben?
    das währe nämlich seeeeeeeeehr schade
    man es hörte ja dass 2008 neue folgen gedreht werden...


    na ja vieleicht wird ja dann was vom altem konzept übrigbleiben


    gruss philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lesch wird ab September das ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" präsentieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puh - dann müssen wir bis dahin ja noch diesen Bublath ertragen. Das macht das Ganze schon fast wieder zu einer schlechten Nachricht. Ein einfaches "Bublath ab sofort abgesetzt" wäre auch schön gewesen...


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Geilomat!
    Mal sofort den EPG-Auto-Timer anwerfen und alles aufnehmen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wozu die Mühe? gibt doch die zdf-mediathek. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">heisst das es wird doch kein alpha centauri mehr geben?
    das währe nämlich seeeeeeeeehr schade
    man es hörte ja dass 2008 neue folgen gedreht werden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht macht der Bublath die dann. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Geilomat!
    Mal sofort den EPG-Auto-Timer anwerfen und alles aufnehmen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wozu die Mühe? gibt doch die zdf-mediathek. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rainer,


    ZDF Mediathek = WMV / RealMedia = lausige Qualität und nur mit Krampf unter Linux anzuschauen


    DVB-S TS-Stream = MPEG2 mit ca. 15mbit/s = DVD Qualität (beim ZDF Wahlweise sogar mit 5.1 Ton!)


    Der Unterschied ist deutlich sichtbar [:D]


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pippo</i>
    heisst das es wird doch kein alpha centauri mehr geben?
    das währe nämlich seeeeeeeeehr schade
    man es hörte ja dass 2008 neue folgen gedreht werden...


    na ja vieleicht wird ja dann was vom altem konzept übrigbleiben


    gruss philipp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Wieso sollte Lesch nicht in der Lage sein 2 Formate zu bedienen? In ein paar Tagen sollen die neuen Folgen von Alpha Centauri gedreht werden. Ich seh nicht wie ein zusätzliches Engagement in September das nun verhindern sollte.


    CS,


    Maurice</font id="size2">

  • Hallo Maurice!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pippo</i>
    heisst das es wird doch kein alpha centauri mehr geben?
    das währe nämlich seeeeeeeeehr schade
    man es hörte ja dass 2008 neue folgen gedreht werden...


    na ja vieleicht wird ja dann was vom altem konzept übrigbleiben


    gruss philipp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Wieso sollte Lesch nicht in der Lage sein 2 Formate zu bedienen? In ein paar Tagen sollen die neuen Folgen von Alpha Centauri gedreht werden. Ich seh nicht wie ein zusätzliches Engagement in September das nun verhindern sollte.


    CS,


    Maurice</font id="size2">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Denke mal, wenn er Alpha Centauri tatsächlich nicht mehr machen sollte, es sicher nicht daran liegt, dass er es nicht schafft, sondern, weil er dann bei zwei Sendern (ARD-Gruppe und ZDF) tätig ist. Da gibt es häufig rechtliche Probleme. Und wenn er dann auch weiterhin seine Lehrtätigkeit in München wahrnimmt, könnte es eng werden.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Zu dem Thema gibt es natürlich auch eine Presseerklärung:


    http://www.presseportal.de/pm/7840/1124336/zdf


    und bei http://www.wunschliste.de steht im Newsletter:


    Nach Antonia Rados und Markus Lanz wird nun auch der renommierte Wissenschaftsmoderator Harald Lesch im ZDF zu sehen sein. Der Astrophysiker nimmt voraussichtlich ab September 2008 den Platz von Joachim Bublath ein, der in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag feiert und damit, wie es in der Pressemitteilung des ZDF heißt, "die Altersgrenze erreicht".


    Aufgrund des neuen Moderators soll dann aus dem Wissenschaftsmagazin "Joachim Bublath" wieder "Abenteuer Forschung" werden. Unter diesem Titel hatte Bublath die Reihe bereits von 1988 bis 2003 erfolgreich präsentiert. Beim Start hatte "Abenteuer Forschung" den Klassiker "Aus Forschung und Technik" abgelöst. Joachim Bublath wurde nicht nur als Moderator dieser Reihen einem breiten Publikum bekannt, sondern vor allem auch durch die "Knoff-hoff-Show", in der er zunächst mit Ramona Leiß und ab 1993 mit Babette Einstmann an seiner Seite naturwissenschaftliche Experimente als Kunststücke präsentierte. Zuletzt hatte Bublath im ZDF auch Erfolg mit der Doku-Serie "Faszination Erde", die ab kommenden Sonntag wieder in drei neuen Folgen die Besonderheiten fremder Regionen der Welt unter die Lupe nimmt.


    Prof. Dr. Harald Lesch ist wissenschaftsbegeisterten Zuschauern spätestens seit Beginn der Sendereihe "Alpha Centauri" auf BR-alpha ein Begriff. Dort versteht er es seit 1998, Fragen wie "Warum ist das Universum so kalt?" oder "Tanzen Schwarze Löcher?" anschaulich zu beantworten. Teilweise waren die Episoden auch im Rahmen der "Space Night" im Dritten Programm des Bayerischen Rundfunks zu sehen. Kult wurde außerdem die BR-alpha-Reihe "Lesch & Co", in welcher Lesch sich an dem Tisch eines italienischen Restaurants mit dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl über naturwissenschaftliche und philosophische Themen unterhält. Zum 40-jährigen Jubiläum von "Star Trek" untersuchte er zudem im Sci-Fi Channel den Unterschied zwischen Science-Fiction und Science-Fact. Für seine Fernseharbeit erhielt er 2005 den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.


    Viele Grüße

  • Nun, ich bin in freudiger Erwartung.
    Bublath war mir in den letzten Jahren doch etwas auf den 'Senf' gegangen. Die Sendungen waren mir zu 'aufgemotzt' mit hypothetischen Konstrukten und mit Tricktechnik, die dann doch nicht mit den Computeranimationenen der Werbeindustrie oder der Hollywoodfilme mithalten kann.
    Außerdem missfällt mir, wie er die Sendung "Abenteuer Forschung" auf sich personalisiert hatte. Das aktuelle Sport-Studio wurde ja auch nicht in "Harry's Sport Show" umbenannt, obwohl selbiger es jahrelang moderierte.


    Ich bin gespannt, wie Lesch nun dem breiteren Publikum entgegentreten wird. Vor allem, wenn nicht nur Astro-Themen gefragt sind. Es gibt ja auch noch Yogeshwar als Vergleich. Ich hoffe es wird keine Kopie...


    Gruß

  • Die Frage ist auch, inwieweit er Vorgaben des ZDF erfüllen muss. Die Effekt heischenden Sachen a la Blutbad sind sicher auch auf Wünsche des Senders zurückzuführen, dem es vorrangig natürlich um Einschaltquoten geht. Hoffen wir das beste, und das uns Alpha Centauri erhalten bleibt, obwohl ich mir das momentan kaum vorstellen kann.


    Viele Grüße

  • hallo leute,


    habe heute br-alpha angeschrieben und folgende antwort erhalten:


    Neue folgen von Alpha Centauri sind ereits in produktio...
    und weiter,
    voraussichtlich erfolgt die ausstrahlng irgendwann im sommer...


    DAS ist ja mal ne super nachricht



    gruss und cs philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!