Multi-Mirror-Objektive?

  • Fasziniert verfolge ich eure Schilderungen übers Spiegelschleifen, und die Probleme, die ein Spiegel über gewisse Grenzen hinaus bei Genauigkeit und/oder Gewicht macht.
    Gibt es eigentlich in der Amateurszene MMOs? Wäre es möglich, an einem "schön großen" Spiegelgestell mehrere plane Spiegel in verstellbarer Dreipunktmontage anzubringen?
    Naiverweise stelle ich mir ein leichtes und transportables "Reise-70cm"-Teleskop vor. Evtl. Gestell verschraub-/demontierbar, quasi als "Handgepäck" im Flieger (in Ordnung, ich weiß ja, dass ich spinne ... ;) ).
    Im Ernst: ist meine Idee abwegig oder halbwegs realisierbar?


    Allzeit klaren Himmel

  • Nun - in der prof. Astronomie gibts sowas. das MMT auf dem Mount Hopkins, das 10m Keck-Teleskop ist auch so aufgebaut.
    Der Aufwand ist imens. Interessanter wäre zu untersuchen, ob und in wie weit man einen *wirklich* dünnen Spiegel zu machen - wie Rolands Familienpizza. Ferner müßte man ja entweder verbiegbare Spiegel bauen oder off-axis Parabolspiegel.


    Nur mal so zum Nachdenken...


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Nun - in der prof. Astronomie gibts sowas. das MMT auf dem Mount Hopkins, das 10m Keck-Teleskop ist auch so aufgebaut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich war vor einigen Jahren auf dem Mount Hopkins, da haben sie das MMT umgebaut und einen großen Einzelspiegel eingebaut. Ich hab den Führungsleiter nach dem Grund gefragt, er gab mir die wenig befriedigende Antwort:" Oh, it was time for a change." Andere Teleskope werden doch auch nicht umgebaut, ohne daß da ein tieferer Sinn drin ist!
    Später hab ich gehört daß die Zeit in der das Teleskoop zu benutzen war im Vergleich zum Wartungsaufwand einfach zu mager war.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /> off-axis Parabolspiegel.


    Nur mal so zum Nachdenken...


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau daran arbeite ich zur Zeit. An einem Off-Axis-Newton.
    Drei 6 Zollrohlinge zu einem 13 Zollrohling zusammengebaut und dann wie einen 13 Zollrohling geschliffen. Ich werde demnächst darüber berichten aber ich muss erst noch an das nötige Glas kommen.Die Rohlinge hab ich schon. Nur das restliche Glas, mit dem der Rohling gebaut wir fehlt mir. Die Glaser in meiner Umgebung sind ein wenig knauserig, wenns darum geht Glasbruch für nen Appel und nen Ei abzugeben.
    Also man darf gespannt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!