Wo sind die Katzen hin?

  • Hallo,


    also ich finde es auch schade, dass die beiden Themen jetzt in den Untergrund geraten sind. Meiner Meinung nach verleihen OffTopic -Themen einem Forum einen freundlichen toleranten Touch. Zeigen sie doch, dass ein Hobby-Astronom kein geheimnisvolles nachtaktives Lebewesen, sondern ebenfalls ein "normaler Mensch" mit sehr vielschichtigen Interessen ist.


    Andererseit kann ich natürlich auch verstehen, wenn manche hier um die Seriösität des Forums fürchten. Aber wenn man die Relation zwischen astronomischen und nicht-astronomischen Themen betrachet überwiegen doch eindeutig die astronomischen. Also wenn möglich, überdenkt bitte noch mal eure Entscheidung!


    lg Thomas

  • Hallo,


    nu ma langsam, Frank. Was die Moderation hier besprochen hat, weiss ich nicht, aber über dieses Thema wurde auch ausserhalb der Moderation gesprochen - und es gab durchaus konträre Meinungen hierzu.


    Jedoch gefällt mir die aktuelle Lösung nicht allzusehr, denn so entgehen mir die meisten Postings der betroffenen Foren.


    Ausserdem sehe ich das Forum duraus als "community", warum soll man da nicht mal ein paar Wochen Katzenbilder tauschen (auch wenn die mich weniger interessieren)? In der Kneipe sabbel ich ja auch nicht nur übers saufen.


    cu - Arndt

  • Hallo Heiko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ausweglose Situation<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, ich bin zutiefst davon Überzeugt, dass Mathias ein sehr guter
    und auch sehr "weiser" (ich meine das wirklich im positiven Sinne!)
    Chef-Moderator ist. Er ist wirklich ein Moderator und kein "Zensor",
    und lässt alles mit leichter Hand laufen. Das ist für mich auch der
    Hauptgrund warum ich mich hier so stark Engagiere, ich fühle mich
    gut aufgehoben, ohne dass ich in meiner Meinungsäußerung eingeschränkt
    werde. Ich denke, Mathias' Stil (und natürlich auch der seiner Mods)
    ist auch der Hauptgrund das die User hier so diszipliniert und
    freundlich miteinander umgehen.
    Nun wurde aber eine (zumindest für mich) einmalige Ausnahmesituation
    hergestellt, ein Thread wurde von Außen beeinflusst. Dieses Forum hier
    funktioniert nun mal so wie es programmiert wurde: Die letzte Antwort
    steht ganz oben, das ist auch gut so. Leider wurde dies nun aber
    gezielt unterdrückt.


    Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Präzedenzfall nun bald zur Regel wird?


    Nun schwappen hier die Emotionen der Gegner und Befürworter immer
    mehr hoch, was kann Mathias nun noch machen? Im Grunde gar nichts,
    jede weitere Reaktion seinerseits würde die Situation wohl nicht verbessern.


    Nachdenkliche Grüße,

  • ok vllt. war ich etwas hart,


    wenn man das bsp. auf die scuhle projeziert hätte man nur noch unterricht ohne paus, könne nie mit freunden sprechen und wäre völlig isoliert.... das wär doch quasch, ganz ehrlich! und es ist quatsch in einem forum solche beshchränkungen zu machen, 2 threats.... das ist doch nix! 355000 postings gegen höchstens ein paar 1000 hoch1rechenen???...


    kann sich eigentlich irgendjemand an kneipenbesuche erinnern?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>


    Nun schwappen hier die Emotionen der Gegner und Befürworter immer
    mehr hoch, was kann Mathias nun noch machen? Im Grunde gar nichts,
    jede weitere Reaktion seinerseits würde die Situation wohl nicht verbessern.


    Nachdenkliche Grüße,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie auch immer es weitergeht, bin ich mir sicher, dass das ganze bald vergessen sein wird. Sollte matss sich dafür entscheiden die letzte Änderung rückgängig zu machen so muss ich das genauso akzeptieren wie die Katzenthreadfans wenn er es nicht tut. Ich denke, wir haben uns alle nun genug aufgeregt :)


    Heiko

  • Lasst uns einfach alle OT-Boards abschaffen, ein neues OT-Forum für Astronomen aufmachen.
    Dann bleibt alles wissenschaftlich, weniger menschlich und alle sind zufrieden.
    Dann gibt es solche Diskussionen auch nicht mehr, weil sich dann die Frage einfach nicht mehr stellt.


    Allerdings bin ich dann gespannt wer dann hier noch postet und wer nicht - und vor allem wer sich dann daran hält NUR noch wissenschaftliches zu posten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, wir haben uns alle nun genug aufgeregt :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob wir uns genug aufgeregt haben oder nicht das sollten immer noch die User entscheiden.
    Die Diskussion so abzuwürgen zu wollen finde ich unfair...


    Nachdenklicher Gruß
    Gerd

  • Ach Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />... besser aufhörn zu posten, sonst werden die accounts gesperrt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nach weniger als einem Monat hier im Forum kennst Du Dich ja gut aus.


    Bleibt mal alle bisschen locker, ich war fast ein wenig verwundert, als ich nach einem guten Abendessen hier nach dem Thread schaute und las, was nun los ist.


    <font color="yellow"><b>Kein einziger Thread wurde geschlossen oder gar gelöscht</b>. </font id="yellow">Nur die Gewichtung der Themen wurde jetzt geändert. Die Vielfalt der Themen hier in den Foren ist damit weiterhin möglich und garantiert.
    Wen spezielle OT-Threads interessieren, der <b>abonniert </b>die entsprechenden Themen. Gibt genug kluge Leute hier, die gerne erklären, wie das geht ...


    Guten Ratschlägen bin ich immer zugetan, danke dafür. Wahrscheinlich gibt es eine elegantere Lösung - bis wir diese haben - bleibt es bei meiner am Anfang dieses Themas erläuterten Vorgehensweise.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    ... was kann Mathias nun noch machen? Im Grunde gar nichts,
    jede weitere Reaktion seinerseits würde die Situation wohl nicht verbessern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, ich werd mir eine bessere Lösung überlegen. Das braucht ein wenig Zeit, aber als dienstältestem Moderator aller Astronomieforen wird man mir das vielleicht nachsehen [:D][:D][:D]
    *hystel*



    Bleibt fröhlich und tut Euch nicht weh hier [:)]


    Matthias

  • Hüstel!


    Also ich denke hier ist auf beiden Seiten noch alles im grünen Bereich.


    (==&gt;)Heiko
    Es geht mir nur zweitrangig um den Hundefred. [;)]
    Passe mol uff:
    Seit Anbeginn dieses Forum stehen im OT oder SuK Board Freds über weis der Kuckuck was nicht alles und hassmichnicht. Nie wurde eingegriffen.


    Mich hat zuerst mal gewundert warum Kottan geschlossen wurde. (Den Grund würde ich gerne auch mal erfahren.) Als dann der Katzenfred versteckt wurde habe ich mich halt gefragt warum und wohin. Sind wir mal ehrlich, der Fred wurde bewertet und zwar negativ. Negativer als Bildzeitung, Ebay und andere für mich unerquicklichere Dinge. Das auch noch wo wir uns da echt richtig gut benehmen wie bei Kottan auch.


    Warum? Was ist plötzlich anders? Was issn los bei euch?
    Ich mein wenn Statis als Mod in den friedlichen Katzenfred auch noch grenzwertige Beiträge postet ist doch irgendwo was faul im Staate Astrotreff. Da lüppt doch wat hinter den Kulissen. Da ärgert sich doch einer über irgendwas, vermutlich grundlos. Oder man denkt, das die Mehrheit eben diese Manipulation will. Auch ein Grund hier mal heraus zu arbeiten was die denn die Mehrheit wirklich will. Eigentlich ist das alles auch nicht dem Maddes seine Art mit sowas so umzugehen.


    Äußerst merkwürdig.....


    Gruß


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    ]


    Ob wir uns genug aufgeregt haben oder nicht das sollten immer noch die User entscheiden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Drum schrub ich auch nur was "ich denke".


    Heiko, stand ja so da

  • mal vielleicht eine andere Idee,
    wär es technisch möglich, ohne großen Aufwand, einfach die beiden aktuellsten OT und SuK-Themen ganz unten in der Liste der Startseite zu verlinken? Dann könnte man einfach drauf zugreifen, und hätte nur immer ein OT in der ganzen Liste, und zwar da wo es vlt die anderen weniger stört?


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wen spezielle OT-Threads interessieren, der abonniert die entsprechenden Themen. Gibt genug kluge Leute hier, die gerne erklären, wie das geht ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:(!]Wie das geht das weiss ich und auch sicher die Anderen User auch...
    Aber warum muss ich den Thread auf einmal abonnieren... Nur weil es ein paar wenigen Leuten stört???
    Ich denke mal, der Thread hat bestimmt nicht gestört, den hat man so mitgenommen beim durchforsten auf neue Beiträge.


    Nachdenklicher Gruß
    Gerd

  • N'abend Forum [:D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />also ich denke, dass wir jetzt OT sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab' ich beim überaus erheiternden "Studium" dieses astronomiegeladenen Fred's irgendwas verpasst [;)][:D]??


    Duck-und-schmeiß-mich-wech [:o)]...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Ach Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />... besser aufhörn zu posten, sonst werden die accounts gesperrt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nach weniger als einem Monat hier im Forum kennst Du Dich ja gut aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also langjähriger internetnutzer macht man so seine erfahrungen....


    wenn jemand um die seriösität des forums fürchtet, dann ist der anblick der threat liste ja um so schlimmer, als wenn ganz locker mal ein paar bilder im katzen oder hunde thrat gepostet werden....


    stellt euch vor ihr geh in eine bank und unterm tisch wird sexspielzeug verkauft... ist die bank dann noch seriös??


    ok, das beispiel ist vielleicht etwas fraglich und auchnicht so ganz treffen, aber ich bin um 22 uhr nicht mehr so kreativ und energiegeladen wie vor dsds... :D


    außerdem wird so einfach nur das problem umgangen... damit ist niemandem geholfen, sondern nur unglück beschert....

  • Hallo alle Katzen- und Hundeliebhaber!


    Ich denke, matss weiß, was er macht. Schön, daß es hier Hunde- und Katzenfans gibt, aber in einem Forum dieser Ausrichtung diese Dinge stets oben zu sehen kann schon Zweifel nähren am Sinn des Forums. Und das sollte es nicht. Soll es doch bei OT oben bleiben, aber nicht auf der Hauptseite, so denke ich. Und werft bitte matss nicht vor, daß er restriktiv ist, das sind andere, die sich am Ende über diese Diskussion und Vorgehendes scheckig lachen, da man dort glaubt, das Thema Astronomie gepachtet zu haben. Vielleicht hätte ja endlich CS das ganze von sich aus begraben, aber bei diesen Aussichten leider, leider hat matss in meinen Augen das Richtige getan (und wird hoffentlich deshalb nicht am Spiegel einer ollen englischen Nobelkarosse hängen [V], schön aber vom Besitzer wieder mal was zu hören[:D])


    Gruß und HOFFENTLICH bald allen wieder CS!


    Volker

  • Hallo nochmal,


    was hält ihr von der Idee OT - oder SuK - Themen nicht mehr auf der Hauptseite anzuzeigen, ABER doch wenigsten in dem jeweiligen Unterforum immer das Thema mit der lezten Antwort ganz oben zu zeigen?


    lg Thomas


    Edit: Damit die jeweiligen Themen nicht ganz von der Hauptseite verschwinden, wäre es vielleicht auch gut, sie wenigsten einmal nach dem Erstellen in die Hauptseite aufzunehmen.

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was hält ihr von der Idee OT - oder SuK - Themen nicht mehr auf der Hauptseite anzuzeigen, ABER doch wenigsten in dem jeweiligen Unterforum immer das Thema mit der lezten Antwort ganz oben zu zeigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre der Stein der Weisen. [:)]


    Gruß


    Sabine

  • Gutenabig,


    ich habe nun die Sterne befragt und in Hunden und Katzen gelesen.
    Achja, und Kaffeesatz ... ausgetrunken.


    Alles ist nun wie vorher, neue Postings werden ab jetzt wie immer von überall nach überall angezeigt.


    Wie wohl Ihr Euch hier fühlt, bestimmt Ihr ja letztendlich durch die Wahl von Themen und Formulierungen selber.


    [:D]


    Matthias

  • Ich finde auch, dass als generelle Lösung das Entfernen des OT-Bereiches von der Startseite nur recht ist. Allerdings im OT-Board steht der Beitrag, so oder so. Und jeder User der sich durchklickt wird ihn finden. Warum soll er also da nicht oben stehen?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was diese Diskussion soll. Es regen sich Leute darüber auf, das im Off-Topic-Board(ich hoffe jedem ist die Bedeutung dieses Wortes klar) Off-Topic-Themen stehen.


    Astronomen sind auch nur Menschen, oder irre ich mich da? Menschen wollen nicht nur wissenschaftliche Texte, Menschen wollen auch unterhalten werden und VOR ALLEM wollen sie auch mal erzählen, Bilder zeigen, ganz privat, Dinge die sie beschäftigen diskutieren.
    Man könnte bei JEDEM OT-Thema sagen: "Geh doch in ein Fachforum und frag da" - aber das tuen wir nicht. <b>Weil es menschlich ist dort zu fragen, wo man sich wohlfühlt.
    </b>(Man sollte die Beiträge im OT also auch als positive Resonanz zur FOREN-ATHMOSPHÄRE werten.)
    Off-Topic ist also durchaus berechtigt, da Astronomen nicht 24h am Tag astronomischen Denken und Handeln.


    Wir könnten aber gerne mal den Test machen und alles OT abschaffen, komplett. Und ich meine das ernst. Ich bin dann gespannt auf das Ergebnis.
    (Dann könnte man auch den Chat abschaffen, der ist nämlich auch Off-Topic)


    Grüße

  • Hallo Volker,


    Drei mal Daumen hoch!


    Wer unbedingt Katzen sehen will oder über Katzen schreiben will
    hier: http://www.mietzmietz.de


    Wer unbedingt Hunde sehen will oder über Hunde schreiben will
    hier: http://www.dogforum.de


    Wer sich über Astronomie interessiert ist hier richtig!


    Wenn euch Astronomie weniger interessiert, könnt Ihr ja im Katzen
    und Hundeforum hin und wieder Threads über Astronomie aufmachen,
    nur werdet ihr dort wohl keinen geduldigen Matss antreffen, und vermutlich ganz
    schnell raus fliegen [:D][:D][:D]


    mfg
    Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!